Märkte & Vertrieb

Axa ist die wertvollste Versicherungsmarke

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Axa ist aktuell die wertvollste Versicherungsmarke in Deutschland. Laut aktuellem Interbrand-Ranking Best Global Brands der 100 weltweit wertvollsten Unternehmen liegt der französische Versicherer mit einem Markenwert von 11,1 Mrd. US-Dollar auf Platz 46. Dies entspricht einem Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr (2016: 10,1 Mrd. US-Dollar).
Die Allianz landet dabei knapp dahinter auf Platz 49 mit einem aktuellen Marktwert von 10,1 Mrd. US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent (2016: 9,5 Mrd. US-Dollar). Im Ranking der zehn wertvollsten Unternehmen in Deutschland landet der Münchener Versicherer in der aktuellen Ausgabe auf Rang sieben.
Spitzenreiter im weltweiten Ranking sind weiterhin die US-Konzerne Apple mit einem Marktwert von 184,2 Mrd. US-Dollar (plus drei Prozent) vor Google mit 141,7 Mrd. US-Dollar (plus sechs Prozent) und Microsoft mit einem Marktwert von 80,0 Mrd. US-Dollar. Wertvollstes deutsches Unternehmen ist demnach der Automobilkonzern Mercedes Benz mit einem Marktwert von 47,3 Mrd. US-Dollar (plus zehn Prozent), vor BMW mit 41,5 Mrd. US-Dollar (plus/minus null Prozent) und SAP mit 22,3 Mrd. US-Dollar (plus sechs Prozent).
Allein die Automobilbranche ist derzeit mit 16 Marken unter den "Best Global Brands" vertreten. Hinzu kommen 15 Technologie-Marken, zwölf Finanzdienstleister sowie neun Marken aus der Konsumgüter-Branche. "Die Marken in unserem Ranking haben verstanden, dass sie gerade in Zeiten der Veränderung eine wichtige Plattform für Wachstum sind", kommentiert Simon Thun, CEO von Interbrand Central & Eastern Europe. (vwh/td)
Bildquelle: Axa
Allianz · Interbrand · Best Global Brands
Auch interessant
Zurück
18.01.2019VWheute
Brand­Trust Future Index: Huk-Coburg ist die zukunfts­si­cherste Versi­che­rungs­marke Wie sichtbar sind die einzelnen Konzerne auf dem deutschen …
Brand­Trust Future Index: Huk-Coburg ist die zukunfts­si­cherste Versi­che­rungs­marke
Wie sichtbar sind die einzelnen Konzerne auf dem deutschen Versicherungsmarkt? Das Ergebnis ist ernüchternd: Etwa zwei Drittel der Versicherten (70 Prozent) erkennen keine Differenzierung bei …
17.12.2018VWheute
Versi­che­rungs­marken ziehen bei den Deut­schen kaum Was unterscheidet die Allianz von der Axa? Oder die Generali von der Ergo? Offensichtlich nicht …
Versi­che­rungs­marken ziehen bei den Deut­schen kaum
Was unterscheidet die Allianz von der Axa? Oder die Generali von der Ergo? Offensichtlich nicht sehr viel, glaubt man einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Managementberatung BrandTrust unter rund 1.100 Bundesbürgern. Das …
04.04.2018VWheute
Deutsch­lands wert­vollste Firmen: Allianz erreicht Platz 4 Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Wertvollste im ganzen Land? Die Antwort k…
Deutsch­lands wert­vollste Firmen: Allianz erreicht Platz 4
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Wertvollste im ganzen Land? Die Antwort kennt die Unternehmensberatung Pricewaterhouse Coopers, die die wertvollsten Unternehmen hierzulande und international gerankt hat. D…
18.10.2017VWheute
AM Best lobt Exodus aus Kata­lo­nien Beobachtern fällt es derzeit schwer, das katalanische Unabhängigkeitsstreben und die Intransigenz der Madrider …
AM Best lobt Exodus aus Kata­lo­nien
Beobachtern fällt es derzeit schwer, das katalanische Unabhängigkeitsstreben und die Intransigenz der Madrider Zentralregierung zu verstehen. Neben den völker- und verfassungsrechtlichen Belangen geht es auch um die Stabilität der …
Weiter