Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
26.09.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

26.09.2017Axa ist die wertvollste Versicherungsmarke
Die Axa ist aktuell die wertvollste Versicherungsmarke in Deutschland. Laut aktuellem Interbrand-Ranking Best Global Brands der 100 weltweit wertvollsten Unternehmen liegt der französische Versicherer mit einem Markenwert von 11,1 Mrd. US-Dollar auf Platz 46. Dies entspricht einem Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr (2016: 10,1 Mrd. US-Dollar).
Die Axa ist aktuell die wertvollste Versicherungsmarke in Deutschland. Laut aktuellem …
26.09.2017Glücksspielanbieter bekommt Versicherungslizenz
Wie ein Sechser im Lotto: Lottoland hat nach eigener Aussage als weltweit erstes Glücksspielunternehmen eine Versicherungslizenz für seine Tochtergesellschaft Fortuna Insurance PCC Limited erhalten. Das Ziel ist die Stärkung des eigenen Standings und der Ausbau des B2B- und ILS-Geschäfts. Ein Einstieg in den Versicherungsmarkt scheint vorerst aber nicht geplant.
Wie ein Sechser im Lotto: Lottoland hat nach eigener Aussage als weltweit erstes …
26.09.2017Atradius fürchtet mehr Insolvenzen in Großbritannien
Atradius befürchtet vor dem Hintergrund des bevorstehenden Brexit mit mehr Unternehmensinsolvenzen in Großbritannien. So rechnen die Risikoexperten des Kreditversicherers für 2018 mit einem Anstieg von vier Prozent, nach bereits zwei Prozent in diesem Jahr. Dies geht aus einer aktuellen Analyse hervor, in der die Wahrscheinlichkeit von Firmenkonkursen untersucht wurde.
Atradius befürchtet vor dem Hintergrund des bevorstehenden Brexit mit mehr Unternehmensinsolvenzen …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

26.09.2017Philipp Bardas wird neuer VIG-Generalsekretär
Die Vienna Insurance Group (VIG) verändert sich personell an wichtiger Stelle. Philipp Bardas wird ab 1. Oktober 2017 das Generalsekretariat der Vienna Insurance Group (VIG) leiten. Dort wird er künftig unter anderem für länder- und bereichsübergreifende Projekte, die Erstellung der Geschäfts- und Zwischenberichte sowie die Koordination der Organsitzungen zuständig.
Die Vienna Insurance Group (VIG) verändert sich personell an wichtiger Stelle. Philipp Bardas wird …
26.09.2017Barbara Schick lehnt Pflichtversicherung ab
Das Thema Klimaveränderung und Naturkatastrophen beschäftigt wie alle Versicherer auch die Versicherungskammer Bayern (VKB), den größten öffentlich-rechtlichen Versicherer in Deutschland. Vorstand Barbara Schick hat dazu eine klare Meinung: "Während ein deutschlandweit tätiger Versicherer quasi von jeder Naturkatastrophe betroffen ist, bleibt ein regionaler Versicherer gelegentlich verschont."
Das Thema Klimaveränderung und Naturkatastrophen beschäftigt wie alle Versicherer auch die …
26.09.2017Heise: "Politische Wettstreit wird intensiver"
Von Michael Heise. Deutschland hat in einer Zeit wirtschaftlichen Erfolgs gewählt, aber die Wähler haben den bisherigen Regierungsparteien keine Stimmengewinne, sondern -verluste gebracht und eine Mehrparteienlandschaft im Parlament geschaffen. Der politische Wettstreit wird intensiver werden, aber das ist das Wesen eine funktionsfähigen Demokratie.
Von Michael Heise. Deutschland hat in einer Zeit wirtschaftlichen Erfolgs gewählt, aber die Wähler …