Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
22.09.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

22.09.2017Kfz-Versicherer im Qualitätscheck
Der größte Anbieter im Bereich Kfz ist die Huk-Coburg. Doch wer hat die beste Kfz-Versicherung im Land. Der Lösung dieses Rätsels hat sich das Deutsche Institut für Service-Qualität verschrieben und dafür 29 Kfz-Versicherer getestet. Wenig überraschend: Es gibt viele Preis- und Leistungsunterschiede.
Der größte Anbieter im Bereich Kfz ist die Huk-Coburg. Doch wer hat die beste Kfz-Versicherung im …
22.09.2017Versicherer verzeichnen durchschnittlichen Sommer
Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang ziehen die Versicherer eine Bilanz des Sommerwetters 2017. Während die Landwirtschaftsversicherer in diesem Jahr unter einer extremen Schadenbilanz leiden, war 2017 aus Sicht des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft jedoch bislang kein außergewöhnliches Schadenjahr. Lediglich "Paul" und "Rasmund" schlugen mit 600 Mio. Euro zu Buche.
Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang ziehen die Versicherer eine Bilanz des Sommerwetters 2017…
22.09.2017Beratungspflicht bei IDD hinterlässt Fragezeichen
Das Umsetzungsgesetz zur neuen IDD-Richtlinie hat alle parlamentarischen Hürden genommen. Bis zum Schluss gab es Änderungen. Die meisten der Neuregelungen werden Februar 2018 kommen. Sind damit alle Praxisfragen geklärt? Mitnichten, sagt Christian Armbrüster, Professor der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin.
Das Umsetzungsgesetz zur neuen IDD-Richtlinie hat alle parlamentarischen Hürden genommen. Bis zum …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

22.09.2017Der steinige Weg für mobile IT im Versicherungswesen – Sponsored Post –
Im Wettrennen um die Digitalisierung setzen einige Versicherungsunternehmen nun auf den strategischen Einsatz von kunden- und mitarbeiterorientierten Apps. Durchaus keine leichte Aufgabe. Das primäre Problem besteht darin, dass über ein Drittel der Versicherer weder eine entsprechende Strategie noch das nötige Budget oder Vertrauen in mobile IT besitzen.
Im Wettrennen um die Digitalisierung setzen einige Versicherungsunternehmen nun auf den …
22.09.2017Nachlassplanung: LV 1871 und Columba bündeln Kräfte
Der Lebensversicherer und das IT-Unternehmen gehen einen gemeinsamen Weg. Sie haben sich zu einer Zusammenarbeit entschlossen, um den digitalen Nachlass von Verstorbenen besser zu regeln. Ihre Lösung für die Nachlassplanung soll in Deutschland einmalig sein. Ziel der Kooperation sei eine Verbesserung der Situation von Kunden und Vermittlern.
Der Lebensversicherer und das IT-Unternehmen gehen einen gemeinsamen Weg. Sie haben sich zu einer …
22.09.2017Talanx leidet unter Hurricans und Erdbeben
Der Talanx machen derzeit die Naturkatastrophen in Mittelamerika und in der Karibik zu schaffen. Während die Schadenbelastung durch die Hurrikane "Harvey" und "Irma" noch im Rahmen liege, machen dem Versicherer vor allem Wirbelsturm "Maria" und das Beben in Mexiko zu schaffen. Auch die Hannover Rück gab eine Gewinnwarnung heraus.
Der Talanx machen derzeit die Naturkatastrophen in Mittelamerika und in der Karibik zu schaffen. …

Köpfe & Positionen