Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
15.09.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

15.09.2017Krankenversicherer sind nur mäßig beliebt
Die deutschen Krankenkassen und -versicherer erfreuen sich bei den Kunden derzeit nur einer mäßigen Beliebtheit. Laut aktuellem Kundenmonitor der ServiceBarometer AG kommen diese auf eine Durchschnittsnote von 2,09. Spitzenreiter sind demnach die Optiker mit einem Notenschnitt von 1,78, gefolgt von Autowerkstätten und Drogeriemärkten (1,88) sowie Foto-Service-Anbietern (1,89).
Die deutschen Krankenkassen und -versicherer erfreuen sich bei den Kunden derzeit nur einer mäßigen…
15.09.2017ERV-Seminarversicherung: genial oder unnötig?
Die ERV bietet eine Absicherung für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Wenn Sie sich jetzt fragen, wer so etwas braucht, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Denn neben der Liebe zu Auto und Fußball eint die Deutschen das Desinteresse an Weiterbildungen. Steuert die Ergo Tochter also zielsicher den Versicherungskäse 2018 an oder handelt es sich bei der Seminarversicherung um einen genialen Schachzug?
Die ERV bietet eine Absicherung für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Wenn Sie sich jetzt fragen, wer …
15.09.2017"Harvey" und "Irma" belasten Rückversicherer
"Harvey" und "Irma" haben in den vergangenen Tagen sowohl den Süden der USA als auch die Karibik kräftig durcheinander gewirbelt. Nun machen die beiden Wirbelstürme auch den Rückversicherern kräftig zu schaffen. So gab die Munich Re bereits am Mittwochabend eine Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr heraus. Demnach seien "aus beiden Ereignissen sind hohe versicherte Schäden zu erwarten", heißt es aus München.
"Harvey" und "Irma" haben in den vergangenen Tagen sowohl den Süden der USA als auch die Karibik …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

15.09.2017DFV nutzt bei Leistungsbearbeitung künstliche Intelligenz
Die deutsche Familienversicherung (DFV) hat sich für die Weiterentwicklung des digitalen Prozesses einen Partner gesucht: das Start-up Minds-Medical. Die Frankfurter nutzen bei der Digitalisierung der Leistungsbearbeitung in der Krankenversicherung ICD-10-Codes. Die Codes sind internationale statistische Klassifikationen von Krankheiten und Gesundheitsproblemen.
Die deutsche Familienversicherung (DFV) hat sich für die Weiterentwicklung des digitalen Prozesses …
15.09.2017Swiss Life "im Gespräch" mit amerikanischer Justiz
Das amerikanischen Department of Justice hat Gesprächsbedarf. Wie die Swiss Life mitteilt, ist das Unternehmen von der Behörde wegen seines Crossborder-Geschäfts mit US-Kunden kontaktiert worden. Das Geschäft umfasst aktuell 250 Mio. Schweizer Franken, war aber in der Vergangenheit bis zu vier mal so groß. Das Portfolio mit US-Kunden gehört zu Swiss Life Liechtenstein und Swiss Life Singapur.
Das amerikanischen Department of Justice hat Gesprächsbedarf. Wie die Swiss Life mitteilt, ist das …
15.09.2017Gothaer-Chef: Kunde wünscht das Pflichtprogramm
Die Mehrheit der Deutschen ist zwar offen für die Digitalisierung, wünscht sich dies aber zumindest noch in Grenzen. "Die Relevanz der Kundenschnittstelle für den Abschluss oder die Kundenbindung sind von den Insuretechs überschätzt worden", sagte Karsten Eichmann, Vorstandschef des Gothaer-Konzerns, bei der Vorstellung der Studie "Versicherung digital 2017". Bei den Kunden ziehe vor allem das "Pflichtprogramm".
Die Mehrheit der Deutschen ist zwar offen für die Digitalisierung, wünscht sich dies aber zumindest…

Köpfe & Positionen

15.09.2017Neuer Leiter für Produktmanagement bei ConceptIF
Der Konzeptentwickler und Pool-Dienstleister hat sich mit Jan Bergmann verstärkt. Dafür wurde die Position des Leiters Produktmanagement geschaffen. Der neue Mann kommt vom Industrieversicherer Chubb und soll das Sachgeschäft voranbringen. Dort war Bergmann unter anderem als Underwriter und Vertriebsleiter tätig sowie Niederlassungsleiter in Hamburg.
Der Konzeptentwickler und Pool-Dienstleister hat sich mit Jan Bergmann verstärkt. Dafür wurde die …
15.09.2017Marionetten - Gedanken im September
Von Meinhard Miegel. Nach den Berechnungen des Global Footprint Network übersteigt seit dem 2. August die Nachfrage der Menschen nach natürlichen Ressourcen die Kapazität der Erde, diese Ressourcen ohne Raubbau für den Rest des Jahres bereitzustellen. Dieser Raubbau schlägt sich nieder in einem ständigen globalen Temperaturanstieg, einer zügigen Schrumpfung der Waldflächen, einem dramatischen Rückgang der Artenvielfalt, Überfischung und anderem mehr. Die Erde signalisiert tausendfach: Ich bin erschöpft.
Von Meinhard Miegel. Nach den Berechnungen des Global Footprint Network übersteigt seit dem 2. …
15.09.2017AIG wildert bei Chubb
Die American International Group (AIG) hat einen neuen CEO für das Risk Management. Bill Rabl wechselt mit sofortiger Wirkung vom Industrieversicherer Chubb zu AIG. Die Position wurde extra für den neuen Mann geschaffen. Seine Tätigkeit umfasst das Underwriting Geschäft für AIG Risk Management. Er wird von New York aus arbeiten.
Die American International Group (AIG) hat einen neuen CEO für das Risk Management. Bill Rabl …