Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
12.09.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

12.09.2017Blockchain: B3i präsentiert funktionsfähigen Prototyp
Noch verabreden sich Rückversicherer in Monte Carlo zum Rendez-Vous, doch könnte die Blockchain der gleichnamigen Insurance Industry Initiative (B3i) bald zum Treffpunkt für die Rückversicherung werden. Eine Beta-Version stellen die 15 beteiligten Unternehmen knapp ein Jahr nach Gründung in dem Fürstentum vor, diese soll schon im Oktober in die Testphase gehen.
Noch verabreden sich Rückversicherer in Monte Carlo zum Rendez-Vous, doch könnte die Blockchain der…
12.09.2017Deutsche KMU geben sich verhalten optimistisch
Die kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland zeigen sich trotz unsicherer Weltlage und gut gefüllter Auftragsbücher derzeit verhalten optimistisch. Dies geht aus dem neuen Hiscox DNA of an Entrepreneur Report 2017 hervor, der heute vorgestellt wird. Demnach stehen 62 Prozent der befragten Deutschen dem kommenden Geschäftsjahr optimistisch gegenüber (2016: 65 Prozent).
Die kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland zeigen sich trotz unsicherer Weltlage und gut …
12.09.2017IT zwischen Sicherheit und digitalen Chancen
Von Nadine Schmitz. Die analoge Welt der Assekuranz mit Papierakten, Vertretern, die an den Türen klingeln und etablierten Lehrberufen ist vorbei. Stattdessen wartet eine neue digitale Welt. Diese ist durch die Zunahme von technologischen und wirtschaftlichen Innovationen, hohen Geschwindigkeiten, neuen Marktteilnehmern und steigenden Kundenbedürfnissen geprägt.
Von Nadine Schmitz. Die analoge Welt der Assekuranz mit Papierakten, Vertretern, die an den Türen …

Politik & Regulierung

12.09.2017Buchtipp: Einführung in die betriebliche Altersversorgung
Es ist die größte Reform der betrieblichen Altersversorgung seit 2002: Im Juli 2017 verabschiedete der Gesetzgeber ein neues Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG). Im Fokus steht dabei das sogenannte Sozialpartnermodell. Experten sehen in der neuen Regelung vor allem neue Chancen, aber auch Herausforderungen. Mit der "Zielrente" ergeben sich "ganz neue Möglichkeiten – aber auch Herausforderungen", betonte Axa-Vorstand Patrick Dahmen jüngst im Exklusiv-Interview mit VWheute. Gleichzeitig sehen Experten noch Nachholbedarf, wie beispielsweise bei den Garantien.
Es ist die größte Reform der betrieblichen Altersversorgung seit 2002: Im Juli 2017 verabschiedete …
12.09.2017Hilfesuchende sind kein Haftpflichtrisiko
Das Geschäft für Haftpflichtversicherungen für Asylbewerber läuft nicht. Es gibt deutlich zu wenig Schadenfälle, als dass sich für die Gemeinden eine Versicherung lohnen würde. Dieses Ergebnis offenbart ein Blick auf die Schadensbilanzen der Versicherer.
Das Geschäft für Haftpflichtversicherungen für Asylbewerber läuft nicht. Es gibt deutlich zu wenig …
12.09.2017FDP bleibt bei Betriebsrenten Millionen schuldig
Diese Meldung ist Wahlkampgift. Die liberale Partei schuldet der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) offenbar einen Betrag von rund sechs Mio. Euro für die Betriebsrente ihrer Mitarbeiter. Eine solche Meldung ist kurz vorm Wahltermin natürlich äußerst ungünstig und dürfte nun auch innerhalb der Partei eine intensive Debatte nach sich ziehen.
Diese Meldung ist Wahlkampgift. Die liberale Partei schuldet der Rheinischen Zusatzversorgungskasse…

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

12.09.2017Rückversicherung: "Preisabrieb von null bis fünf Prozent"
Die aktuellen Rekordunwetter werden die Preise für Rückversicherer nur regional verändern. Davon ist Johannes Bender, Director der Ratingagentur Standard & Poor’s (S & P), überzeugt. Weiterhin rechnet er damit, dass die Versicherer ihre Schadenquote werden halten können.
Die aktuellen Rekordunwetter werden die Preise für Rückversicherer nur regional verändern. Davon …
12.09.2017Blockchain wird die Branche radikal verändern
"Crazy stuff from techie guys?" Nein das ist Blockchain ganz und gar nicht, glaubt Alan Cabello von der AGCS. Aber: Nur ein Prozent der Bevölkerug kann mit diesem Begriff etwas anfangen, und das sind nicht nur Experten aus der Versicherungsindustrie. Das Thema drängt mit Macht in die operativen Einheiten, Zeit für Aufklärung und Erläuterungen.
"Crazy stuff from techie guys?" Nein das ist Blockchain ganz und gar nicht, glaubt Alan Cabello von…
12.09.2017"Partnerschaften werden eine viel zentralere Rolle spielen"
Die Axa glaubt an das Sachversicherungsgeschäft und an Insurtechs. Bereits mehrfach ist der Versicherer durch Investitionen in diesem Bereich auffällig geworden. Johannes Dick, Leiter Konzernentwicklung von Axa Deutschland erklärt im VWheute-Interview die Intention hinter der Konzernstrategie und warum es nicht mehr reicht, "einen Vertrag nach dem anderen abzuschließen".
Die Axa glaubt an das Sachversicherungsgeschäft und an Insurtechs. Bereits mehrfach ist der …