Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
06.09.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

06.09.2017Insurtech: Der erste Hype ist verflogen
Eigentlich wollte sich die Diskussionsrunde auf dem 14. Norddeutschen Versicherungstag in der altehrwürdigen Handelskammer der Hansestadt Hamburg mit den fünf wichtigsten Zukunftsthemen für Vermittler beschäftigen – faktisch aber gab es eigentlich nur ein Thema: Digitalisierung. Hier haben die aktuellen Entwicklungen bei vor kurzem noch hochgelobten Start-ups dazu geführt, dass eine gewisse Skepsis eingezogen ist.
Eigentlich wollte sich die Diskussionsrunde auf dem 14. Norddeutschen Versicherungstag in der …
06.09.2017Aon erwartet Sterben der Kfz-Versicherung
"Die Kfz-Versicherung, so wie wir sie heute kennen, wird sterben", erwartet Hartmuth Kremer-Jensen, Mitglied der Geschäftsführung beim Versicherungsmakler Aon Risk Solutions in Deutschland. Ursache für das langsame Verschwinden dieser Traditionsversicherung sei der Trend zum autonomen Fahren. Zu diesem Ergebnis kommt Aon im aktuellen Marktreport 2017
"Die Kfz-Versicherung, so wie wir sie heute kennen, wird sterben", erwartet Hartmuth Kremer-Jensen…
06.09.2017Boom bei den Technischen Versicherern
Die niedrigen Zinsen, der Ausbau der so genannten Erneuerbaren Energien und der allgemeine Bauboom in Deutschland haben für das Segment der Technischen Versicherer eine belebende Wirkung auf die Geschäftszahlen. Um rund zwei Prozent auf nunmehr gut zwei Mrd. Euro stiegen hierzulande die Beiträge, die Zahl der Versicherungsverträge wuchs in dieser Sparte im Vergleich zum Vorjahr von 4,4 auf heute 4,6 Millionen.
Die niedrigen Zinsen, der Ausbau der so genannten Erneuerbaren Energien und der allgemeine Bauboom …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

06.09.2017Neuer EU-Datenschutz "bringt mehr Dynamik"
Im Mai kommenden Jahres sollen die neuen Datenschutzregelungen der Europäischen Union (EU) in Kraft treten. Für Andreas Berger, AGCS-Vorstand für Zentral- und Osteuropa, ein Schritt in die richtige Richtung. "Die neuen Vorschriften zu Datenschutz und Meldepflichten ab Mai 2018 werden noch mehr Dynamik in die Thematik bringen", glaubt der Allianz-Manager in der Börsen-Zeitung.
Im Mai kommenden Jahres sollen die neuen Datenschutzregelungen der Europäischen Union (EU) in Kraft…
06.09.2017Peter Thirring wird VIG-Vorstand
Peter Thirring wird zum 1. Juli 2018 in den Vorstand der der Vienna Insurance Group wechseln. Zudem soll dem Aufsichtsrat der Donau Versicherung vorgeschlagen, dass Vorstandsmitglied Ralph Müller ab diesem Zeitpunkt die Funktion des Generaldirektors und Vorstandsvorsitzenden der Donau Versicherung übernehmen soll. Dies teilte der österreichische Versicherer am Mittwoch mit.
Peter Thirring wird zum 1. Juli 2018 in den Vorstand der der Vienna Insurance Group wechseln. Zudem…
06.09.2017Wissing: "Keine starre Grenze" bei der Rente
Das gesetzliche Renteneintrittsalter in Deutschland sorgt kurz vor der Bundestagswahl für einen hitzigen Streit unter Politikern und Ökonomen. Hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz der Rente mit 70 jüngst im TV-Duell einmütig eine klare Absage erteilt haben, sprach sich der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) nun gegen "eine starre Grenze" aus.
Das gesetzliche Renteneintrittsalter in Deutschland sorgt kurz vor der Bundestagswahl für einen …