Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
01.09.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

01.09.2017LVM sponsort Dynamo Dresden
Die LVM Versicherungen und ihre sächsischen Vertrauensleute sind für die Spielzeit 2017/2018 Sponsor des traditionsreichen Fußball-Zweitligisten SG Dynamo Dresden. Neben einem umfangreichen Hospitality-Paket enthält die Vereinbarung auch vielfältige Werbeleistungen. Damit reiht sich der westfälische Versicherer in die lange Reihe der Branchengrößen, welche sich derzeit im Fußball-Sponsoring engagieren.
Die LVM Versicherungen und ihre sächsischen Vertrauensleute sind für die Spielzeit 2017/2018 …
01.09.2017Cyberschutz jetzt auch bei der Basler
Die Basler Versicherungen haben eine Cyber-Police für kleine und mittlere Unternehmen auf den Markt gebracht. Diese umfasst alle Vermögensschäden, die durch Verletzungen der Informationssicherheit entstanden sind. Den passenden Support bietet eine Assistance-Hotline, die an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Die Basler Versicherungen haben eine Cyber-Police für kleine und mittlere Unternehmen auf den Markt…
01.09.2017Probleme und Gefahren im Nachfolgemanagment
Von Diana Ehrenberg und Kai Wedekind. Der Versicherungsvertrieb befindet sich aktuell in einem Spannungsfeld aus wachsenden regulatorischen Anforderungen, deren Umsetzung in der Assekuranz zu immensem Kostendruck führt und zudem zahlreiche Kapazitäten bindet. Auf der anderen Seite verstärken informierte, selbstbestimmte, hybride Kunden und die zunehmende Digitalisierung diese Entwicklungen zusätzlich.
Von Diana Ehrenberg und Kai Wedekind. Der Versicherungsvertrieb befindet sich aktuell in einem …

Köpfe & Positionen

01.09.2017Grund: Keine Übergangs- und Schonfristen bei IDD
Die Lebensversicherer werden in diesem Jahr voraussichtlich einen längeren Zeitraum bei der Prognoserechnung ihrer Risikotragfähigkeit zu Grunde legen müssen. Auf einer Euroforum-Konferenz in Köln nannte Frank Grund einen Zeitraum von "15 Jahren als wahrscheinlich" für die Erhebung zum 30. September. Zuletzt hatte die Aufsicht nur zehn Jahre auf HGB-Basis abgefragt.
Die Lebensversicherer werden in diesem Jahr voraussichtlich einen längeren Zeitraum bei der …
01.09.2017Flohwalzer im Handyladen
Von Meinhard Miegel. Der Verkäufer im Handyladen ist offenbar ein erfahrener Mann. Unaufgefordert erklärt er seinem verdutzten Kunden, dass dieser für allenfalls ein Zehntel der Funktionen seines soeben erworbenen Smartphones Verwendung haben dürfte. Um alles, was darüber hinausgehe, solle er sich nicht kümmern. Das frustriere nur. Denn schließlich solle das Gerät ja für ihn und nicht er für das Gerät da sein.
Von Meinhard Miegel. Der Verkäufer im Handyladen ist offenbar ein erfahrener Mann. Unaufgefordert …
01.09.2017Neue Erwartungen an die Industrieversicherung
Das Münchener Traditionsunternehmen Knorr-Bremse zählt zu einem der global führenden Hersteller von Brems-, Sicherheits- und Peripheriesystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Der Bereich Riskmanagement hat dabei oberste Prorität. Im Interview mit VWheuteTV gibt Versicherungsexperte Sebastian Schneider einen Einblick in sein Tagesgeschäft und verrät welche Wünsche er an die Versicherungswirtschaft hat.
Das Münchener Traditionsunternehmen Knorr-Bremse zählt zu einem der global führenden Hersteller von…