Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
31.08.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

31.08.2017Deutsche Sparer trotzen dem Niedrigzins
Die aktuelle Niedrigzinsphase scheint den deutschen Sparern derzeit wohl kaum schlaflose Nächte zu bereiten. Nach Angaben des Deutschen Bankenverbandes lag das gesamte Geldvermögen der Bundesbürger Ende 2016 mit 5,6 Billionen Euro um knapp fünf Prozent höher als ein Jahr zuvor. Größter Profiteur sind demnach die Versicherer und Pensionskassen mit einem Geldvermögen von 2,149 Billionen Euro.
Die aktuelle Niedrigzinsphase scheint den deutschen Sparern derzeit wohl kaum schlaflose Nächte zu …
31.08.2017Atradius: Schweizer und Belgier zahlen pünktlich
Deutschland lebt bekanntlich vor allem von seinen Exporten. Allein im Jahr 2016 stiegen die Ausfuhren laut Statistischem Bundesamt um 1,1 Prozent auf 1.206,9 Mrd. Euro. Von den zehn größten Exportpartnern sind laut Kreditversicherer Atradius vor allem Belgien und die Schweiz am verlässlichsten. Wesentlich schlechter sei die Zahlungsmoral hingegen in Polen, Italien und den Niederlanden.
Deutschland lebt bekanntlich vor allem von seinen Exporten. Allein im Jahr 2016 stiegen die …
31.08.2017Neue Finanzkrise würde Versicherer noch stärker treffen
Würden Versicherer eine erneute Finanzkrise wie 2008 überstehen? Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hat die fünf Bil. Dollar an US-Investments der Versicherungsbranche unter die Lupe genommen und kommt zu dem Ergebnis, dass die Vermögensanlagen im Durchschnitt um elf Prozent sinken würden. Versicherer bergen somit mehr Risiko als 2008. Ein erneut harter Markteinbruch würde deren Existenz bedrohen.
Würden Versicherer eine erneute Finanzkrise wie 2008 überstehen? Der weltgrößte Vermögensverwalter …

Politik & Regulierung

31.08.2017Wie die Pflegemafia die Kassen abzockte
Vor dem Düsseldorfer Landgericht begann gestern ein Mammut-Prozess wegen des Verdachts des systematischen Abrechnungsbetrugs in der Pflege. Den neun größtenteils aus Russland und der Ukraine stammenden Angeklagten wird vorgeworfen, über mehrere Jahre bei den Kranken- und Sozialkassen Abrechnungen für nicht erbrachte Leistungen eingereicht zu haben. Auch korrupte Ärzte machten mit.
Vor dem Düsseldorfer Landgericht begann gestern ein Mammut-Prozess wegen des Verdachts des …
31.08.2017Zielrente hat bei der Bafin eine hohe Priorität
Bei der neuen Zielrente wird die Versicherungsaufsicht die Versorgungseinrichtungen darauf prüfen, inwieweit sie die Vorgaben der Tarifparteien, die Informationspflichten sowie einige zwingende gesetzliche Vorschriften wie die zur Kapitalanlage einhalten. "Aufgabe der Bafin ist nicht die Sicherstellung möglichst stabiler Renten oder gar die Vermeidung von Rentenkürzungen", sagt Dietmar Keller von der Bafin.
Bei der neuen Zielrente wird die Versicherungsaufsicht die Versorgungseinrichtungen darauf prüfen, …
31.08.2017GDV berechnet Regionalklassen neu
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Regionalklassen für 2018 neu berechnet. Demnach sollen im kommenden Jahr rund 5,5 Millionen Autofahrer in 67 Bezirken von einer besseren Regionalklasse profitieren. Dagegen sollen rund 3,6 Millionen Fahrer in 41 Bezirken werden laut Branchenverband hingegen hochgestuft. Für 31 Millionen Versicherte in 305 Bezirken bleibt hingegen alles beim Alten.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Regionalklassen für 2018 neu …

Unternehmen & Management

31.08.2017Die Bayerische baut Wohnungen in München
Die Versicherungsgruppe Die Bayerische wird nun auch zum Bauherrn. Demnach will das Unternehmen  in der bayerischen Landeshauptstadt München insgesamt 120 neue Wohnungen errichten. 40 Prozent davon seien sozial gebunden, teilt der Versicherer mit. Nachdem die Genehmigung für das Bauvorhaben erteilt worden sei, sollen die Arbeiten am ersten Bauabschnitt bis 2019 andauern.
Die Versicherungsgruppe Die Bayerische wird nun auch zum Bauherrn. Demnach will das Unternehmen  in…
31.08.2017Allianz übernimmt nigerianischen Versicherer
Die Allianz setzt ihren Expansionskurs auf dem afrikanischen Kontinent fort. Demnach hat der Münchener Versicherer die Übernahme von 98 Prozent der Anteile am nigerianischen Versicherer Ensure Insurance Plc. von seinem Hauptaktionär Greenoaks Global Holdings Ltd. (GGH) bekanntgegeben. Die Transaktion soll vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden bis Ende 2017 abgeschlossen werden.
Die Allianz setzt ihren Expansionskurs auf dem afrikanischen Kontinent fort. Demnach hat der …
31.08.2017Bâloise steigert Gewinn um 34 Prozent
Die Basler Versicherung beendet die ersten sechs Monate mit einem Gewinn von fast 300 Mio. Franken. Das ist ein Plus von 34 Prozent. Dabei gelang es dem Versicherer, auch dank einer guten Schadensbilanz in der Nichtlebenversicherung den Schaden-Kosten-Satz zu verbessern. Ein weiterer Grund ist der Wegfall von Nachreservierungen im Deutschland-Geschäft, die das Vorjahresergebnis belastet hatten.
Die Basler Versicherung beendet die ersten sechs Monate mit einem Gewinn von fast 300 Mio. Franken…

Köpfe & Positionen