Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
28.08.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

28.08.2017Versicherungsvertreter hat das schlechteste Ansehen
In der öffentlichen Wahrnehmung haben Politiker und Journalisten bekanntlich kein besonders gutes Standing. Allerdings gibt laut einer Umfrage des Deutschen Beamtenbundes (dbb) noch ein paar Berufsgruppen, deren Image beim Bundesbürger deutlich schlechter ist. Absolutes Schlusslicht der Umfrage unter 1.001 Befragten ist demnach mit der Versicherungsvertreter.
In der öffentlichen Wahrnehmung haben Politiker und Journalisten bekanntlich kein besonders gutes …
28.08.2017Versicherer zahlt voreilig und kriegt das Geld nicht zurück
Wenn ein Versicherer volle Kenntnis über den Sachverhalt eines Verkehrsunfalls hat und voreilig Geld überweist, kann er die Summe nicht zurückverlangen. Auch wenn der Empfänger keinen Anspruch darauf hat, darf er das überwiesene Geld behalten, lautet ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamm.
Wenn ein Versicherer volle Kenntnis über den Sachverhalt eines Verkehrsunfalls hat und voreilig …
28.08.2017Quo Vadis Krankenversicherung?
Mit Spannung blicken auch die privaten Krankenversicherungen und ihre Beschäftigten auf den 24. September 2017, den Tag der Bundestagswahlen. Bei bestimmten Mehrheitsverhältnissen könnte sich danach das Schicksal einer ganzen Branche entscheiden. SPD, Grüne und Linke wollen sich vom dualen Gesundheitssystem verabschieden und die seit nunmehr rund 15 Jahren geforderte Bürgerversicherung für alle einführen.
Mit Spannung blicken auch die privaten Krankenversicherungen und ihre Beschäftigten auf den 24. …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen