Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
25.08.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

25.08.2017Bundesbürger fliegen wieder mehr
Die deutschen Bundesbürger sind in diesem Jahr wieder reisefreudiger. Laut Statistischem Bundesamtes stieg die Zahl der abfliegenden Passagiere von deutschen Flughäfen im ersten Halbjahr 2017 um 6,4 Prozent auf rund 55,2 Millionen. Das Passagieraufkommen ins Ausland nahm um 7,6 Prozent auf 43,2 Millionen zu. Die Zahl der Inlandspassagiere stieg um 2,3 Prozent auf 11,9 Millionen.
Die deutschen Bundesbürger sind in diesem Jahr wieder reisefreudiger. Laut Statistischem …
25.08.2017Versicherer verzeichnen weniger Blitzeinschläge
Die deutschen Versicherer haben im vergangenen Jahr weniger Blitzeinschläge verzeichnet. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden den Hausrat- und Wohngebäudeversicherern etwa 300.000 Schäden durch Blitzeinschläge gemeldet. Dies waren laut Branchenverband rund 50.000 weniger als noch im Vorjahr.
Die deutschen Versicherer haben im vergangenen Jahr weniger Blitzeinschläge verzeichnet. Nach …
25.08.2017Paritätisch gezahlte Beiträge sind ein Irrweg
Die Rückkehr zur vollständig paritätischen Beitragsfinanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und die sich damit verbundene Hoffnung auf eine nachhaltige Entlastung der Beitragszahler entpuppe sich als Irrweg, hat das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) ermittelt. Der bislang allein von den Mitgliedern zu zahlende Zusatzbeitrag würde damit abgeschafft.
Die Rückkehr zur vollständig paritätischen Beitragsfinanzierung der Gesetzlichen …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen