Märkte & Vertrieb

Baufinanzierung: Viel Service, wenig Flexibilität

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Welcher Direkt-Baufinanzierer bietet hierzulande das beste Angebot? Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ist dieser Frage nachgegangen und hat 16 Direkt-Baufinanzierer getestet. Der Service ist gut, die Flexibilität weniger. Die Qualität ist nicht bei jedem Anbieter gegeben. Die Noten reichen dabei von "sehr gut" bis "ausreichend".
Die Direkt-Baufinanzierer haben in puncto Service und Konditionen ein gutes Ergebnis erzielt, so DISQ. Die Leistungen decken von "sehr gut" bis "ausreichend" ein großes Spektrum ab. Die Zinsen sind weiter niedrig: In sechs der sieben untersuchten Szenarien sind die Zinssätze aktuell noch niedriger als im Vorjahr.
Dabei lag zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot allerdings oft eine große Differenz. Diese Lücke betrug zwischen 0,30 Prozentpunkten – Forwardfinanzierung mit zehn Jahren Laufzeit – und 0,81 Prozentpunkten, Sofortfinanzierung mit fünfjähriger Laufzeit. Bemängelt wurde von DISQ die "teilweise eingeschränkte Flexibilität". Bausteine wie optionale Sondertilgungen oder kostenfreie Tilgungsänderungen werden nicht immer eingeräumt.

Beratungen teils zu oberflächlich

Zufriedenstellen war der Service im Direkt-Baufinanzierungsgeschäft. Am Telefon und per E-Mail beraten die Mitarbeiter "freundlich und meist fachkundig", allerdings teilweise zu oberflächlich. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Deutlich verbessert hat sich der Service im Internet – die untersuchten Online-Auftritte der Direkt-Baufinanzierer schneiden insgesamt gut ab und überzeugen insbesondere mit Bedienungsfreundlichkeit und Transparenz."

An the winner is

Interhyp gewinnt mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" das Ranking beim Baufinanzierungsgeschäft. Der Vermittler bietet den "insgesamt besten Service." Es folgen 1822direkt und die Volkswagen Bank, die beide ebenfalls die Wertung "sehr gut" erhalten. (vwh/mv)
Bildquelle: Stephanie Hofschläger / PIXELIO / www.pixelio.de
Interhyp · DISQ · Baufinanzierungsgeschäft
Auch interessant
Zurück
22.06.2017VWheute
Allianz ist Test­sieger bei Pflege-Policen Private Pflegepolicen - allen voran der staatlich geförderte Pflege-Bahr - gehören mittlerweile zum …
Allianz ist Test­sieger bei Pflege-Policen
Private Pflegepolicen - allen voran der staatlich geförderte Pflege-Bahr - gehören mittlerweile zum Standardangebot der Versicherer. Das Wirtschaftsmagazin Euro hat in seiner aktuellen Ausgabe die sogenannten Kombi-Policen von 16 …
01.06.2017VWheute
Sicher zum Strand – DISQ testet Urlaubs­ver­si­che­rungen Selten gebraucht, im Schadensfall aber essenziell: die Auslandsreisversicherung und, in …
Sicher zum Strand – DISQ testet Urlaubs­ver­si­che­rungen
Selten gebraucht, im Schadensfall aber essenziell: die Auslandsreisversicherung und, in geringerem Maß, die Reiserücktrittsversicherung. Das Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv insgesamt …
22.03.2017VWheute
Finanz­chef24 gewinnt Ex-Vorstand der Interhyp Finanzchef24 erweitert die Geschäftsführung. Wie das Unternehmen meldet, ist Benjamin Papo seit dem 1. …
Finanz­chef24 gewinnt Ex-Vorstand der Interhyp
Finanzchef24 erweitert die Geschäftsführung. Wie das Unternehmen meldet, ist Benjamin Papo seit dem 1. Februar 2017 CEO beim digitalen Versicherungsmakler für Gewerbeversicherungen. Er ist neben Felix Schollmeier und Hendrik Rennert …
17.11.2016VWheute
Hasel­steiner: Versi­cherer bald so pleite wie Flug­li­nien Interhyp ging als erstes Internet-Unternehmen nach dem Dotcom-Crash an die Börse und ist …
Hasel­steiner: Versi­cherer bald so pleite wie Flug­li­nien
Interhyp ging als erstes Internet-Unternehmen nach dem Dotcom-Crash an die Börse und ist zum größten Kreditvermittler für Immobilienfinanzierungen in Deutschland aufgestiegen. Mitgründer Robert Haselsteiner erklärt im …
Weiter