Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
07.08.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

07.08.2017Tief "Alfred" verursacht zweistelligen Millionenschaden
Das Tief "Alfred" hat in Deutschland viele Wohnungen und noch mehr Keller unter Wasser gesetzt. Onnen Siems, Geschäftsführer der aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss, rechnet mit Schäden im zweistelligen Millionenbereich. Im Zentrum des Geschehens: Die niedersächsische Stadt Goslar, wo besonders die Altstadt unter den Wassermassen gelitten hat.
Das Tief "Alfred" hat in Deutschland viele Wohnungen und noch mehr Keller unter Wasser gesetzt. …
07.08.2017US-Kommunalanleihen: Eine Assetklasse mit viel Potenzial
US-Kommunalanleihen (Municipal Bonds) nutzen, um den Niedrigzinsen zu entgehen. Christopher Franta, Vice President und Director US Fixed Income Product Management bei Franklin Templeton Investment Management Limited, erklärt, wie das geht. Sein Gastbeitrag entstand aus einem vom Publikum gut aufgenommenen Vortrag, den er auf der Messe für Finanzprodukte Finpro 2017 hielt, die V.E.R.S. Leipzig veranstaltet.
US-Kommunalanleihen (Municipal Bonds) nutzen, um den Niedrigzinsen zu entgehen. Christopher Franta…
07.08.2017Sechs-Punkte-Plan: Wie sich Makler vom Cyberdruck lösen
Cyberangriffe werden heftiger und häufiger. Jüngstes Beispiel ist der Angriff auf den Konsumgüterkonzern Beiersdorf. Angesichts der aktuellen Cyber-Gefahrenlage appelliert die Politik an die gesellschaftliche Verantwortung der Wirtschaft. Kleinen und mittleren Maklern indes bereitet die Marktlage Kopfzerbrechen. Gefragt sind umfassende Konzepte. Sechs Punkte für den richtigen Versicherungsschutz.
Cyberangriffe werden heftiger und häufiger. Jüngstes Beispiel ist der Angriff auf den …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

07.08.2017Continentale Kranken macht sich beliebt
Einen Betrag von 73 Mio. Euro erstattete der Krankenversicherer Anfang August seinen Mitgliedern. Über 87.500 Kunden mit einem entsprechenden Tarif erhielten nach Angaben des Unternehmens durchschnittlich rund 831 Euro an Beitragsrückerstattungen. Es ist das Ergebnis einer klugen Planung. Fast 90 Prozent des Rohergebnisses 2016 wurden für die Kunden reserviert.
Einen Betrag von 73 Mio. Euro erstattete der Krankenversicherer Anfang August seinen Mitgliedern. …
07.08.2017Swiss Re strauchelt
Der Rückversicherer Swiss Re muss im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang von 35 Prozent hinnehmen. Das Gesamtergebnis wurde durch Schadenforderungen von 360 Mio. US-Dollar in Folge des australischen Wirbelsturms Debbie stark belastet. Chief Executive Officer Christian Mumenthaler glaubt nicht, dass sich die schwierige Marktlage bald entspannt.
Der Rückversicherer Swiss Re muss im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang von 35 Prozent hinnehmen…
07.08.2017Allianz-Chef Bäte geht shoppen
Das Rekordquartal der Allianz hat es möglich gemacht: Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte kann seine lang erhoffte erste Übernahme vermelden. So bestätigte die Allianz am Freitag die Gründung des Joint Venture LV= General Insurance mit dem britischen Versicherer Liverpool Victoria Friendly Society. Zudem beteiligt sich die Allianz an der spanischen Gas Natural SDG SA.
Das Rekordquartal der Allianz hat es möglich gemacht: Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte kann seine …

Köpfe & Positionen