Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
04.08.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

04.08.2017Reines Glücksspiel? Risikotransfer bei Wettveranstaltern
Die Abschottungen zwischen Glücksspiel, Versicherung und Kapitalmärkten gehören der Vergangenheit an. Wie weit dieser Trend schon gediehen ist, verdeutlicht die Verbriefungstransaktion des von der Gibraltar Gaming Commision lizensierten Lottoland. Der Wettveranstalter organisiert unter eigenem Namen Lotterien und sonstige Glücksspiele. Das Risiko trägt Lottoland. Ein Schaden kann daher ein versicherbares Ereignis sein.
Die Abschottungen zwischen Glücksspiel, Versicherung und Kapitalmärkten gehören der Vergangenheit a…
04.08.2017Vorerst kein Ausverkauf bei Anbang
In diesen Tagen haben westliche Medien berichtet, dass die chinesische Versicherungsaufsicht CIRC die Anbang gezwungen haben soll, ihr Vermögen in Übersee zu verkaufen. In der chinesischen Versicherungsbranche sorgt dies für Irritationen. Selbst wenn der Chef eines Unternehmens in Skandale verwickelt worden sei, könne das auch kein Grund sein, Assets zu veräußern, sagt ein ranghoher chinesischer Versicherungsmanager.
In diesen Tagen haben westliche Medien berichtet, dass die chinesische Versicherungsaufsicht CIRC …
04.08.2017Techniker ist beliebteste Krankenkasse
Die Deutschen sind mit ihrer gesetzlichen Krankenkasse deutlich zufriedener als bislang gedacht. Auf der Basis des sogenannten Net Promoter Score (NPS) liegt der Wert in diesem Jahr bei 13 Prozent, lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie der Managementberatung Bain & Company. Gegenüber der vergangenen Erhebung im Jahr 2013 ist dies ein Plus von drei Prozentpunkten.
Die Deutschen sind mit ihrer gesetzlichen Krankenkasse deutlich zufriedener als bislang gedacht. …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

04.08.2017Digitale Daten: die Währung der Zukunft (Sponsored Post)
Die Digitalisierung von Dokumenten ist ein Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Versicherern und Versicherungsmaklern. Eine neue, mobile Lösung maximiert die Sicherheit und Effizienz des Prozesses. Viele Versicherer haben die Bedeutung der Digitalisierung von Dokumenten bereits erkannt: Daten existieren zunehmend nur noch digital. Elektronische Akten bieten klare Vorteile wie Kostenersparnis und effizienteres Arbeiten.
Die Digitalisierung von Dokumenten ist ein Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Versicherern und …
04.08.2017Axa: Buberl sieht sich in Kurs bestätigt
Axa-Vorstandsvorsitzender Thomas Buberl hat bekanntlich ambitionierte Pläne, was die künftige strategische Ausrichtung des französischen Traditionsversicherers betrifft. Die aktuelle Halbzeitbilanz scheint dem deutschen Chefcoach zumindest vorerst Recht zu geben. So stieg der Gewinn in der ersten Jahreshälfte um zwei Prozent auf 3,27 Mrd. Euro (2016: 3,207 Mrd.). Der Umsatz stieg auf 54,3 Mrd. Euro (2016: 54,0 Mrd.).
Axa-Vorstandsvorsitzender Thomas Buberl hat bekanntlich ambitionierte Pläne, was die künftige …
04.08.2017Allianz will sich an britischem Versicherer beteiligen
Die Allianz will künftig stärker auf dem britischen Markt aktiv werden. Dazu will der Versicherungskonzern aus München einen Minderheitenanteil an der Sachversicherungssparte der Liverpool Victoria Friendly Society erwerben. Die entsprechenden Gespräche dazu seien offenbar bereits weit fortgeschritten, berichtet das Handelsblatt.
Die Allianz will künftig stärker auf dem britischen Markt aktiv werden. Dazu will der …

Köpfe & Positionen