Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
03.08.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

03.08.2017Versicherer können nicht online
Das wird die Branche wohl ärgern, denn sie verschenkt im World Wide Web Geld und Marktanteile. Das Marktforschungsinstitut Heute und Morgen hat festgestellt, dass es der Branche nur "sehr eingeschränkt" gelingt, ihr Vertriebspotenzial im Onlinevertrieb zu nutzen. Ursächlich für die Schwäche seien Fehler auf den Homepages der Versicherer.
Das wird die Branche wohl ärgern, denn sie verschenkt im World Wide Web Geld und Marktanteile. Das …
03.08.2017Rapper Kanye West verklagt Lloyd's
US-Rapper Kanye West gilt in der Musikbranche nicht gerade als Kind von Traurigkeit. Mal sind es verbale Entgleisungen, Beleidigungen gegen Musikerkollegen, mal ist es Werbung für US-Präsident Donald Trump. Nun bekommt es Lloyd's of London mit dem Rap-Musiker zu tun. Wie der Fernsehsender RTL2 berichtet, hat Kanye nun den Tourversicherer auf zehn Mio. US-Dollar verklagt.
US-Rapper Kanye West gilt in der Musikbranche nicht gerade als Kind von Traurigkeit. Mal sind es …
03.08.2017ZZR macht den Lebensversicheren zu schaffen
Die Zinszusatzreserve (ZZR) macht den deutschen Lebensversicherern schwer zu schaffen. Welche Wirkung die Reserve als Stärkungsmittel für die langfristige Erfüllbarkeit der Garantieversprechen und dadurch der bilanziellen Widerstandsfähigkeit der Unternehmen hat, soll eine aktuelle Analyse der Rating-Agentur Assekurata aufzeigen.
Die Zinszusatzreserve (ZZR) macht den deutschen Lebensversicherern schwer zu schaffen. Welche …

Politik & Regulierung

03.08.2017Sachsen ist Spitze im Gesundheitswesen
Das deutsche Gesundheitswesen gehört bekanntermaßen zu den besten weltweit. Dennoch scheint die Zufriedenheit der Bundesbürger mit ihrer Gesundheitsversorgung regional recht unterschiedlich auszufallen. Die Continentale hat nun eine bundesweite Umfrage unter 2.210 Bürgern über 18 Jahren zur Zufriedenheit durchführen lassen. Das Ergebnis: Spitzenreiter ist Sachsen, Brandenburg ist Schlusslicht.
Das deutsche Gesundheitswesen gehört bekanntermaßen zu den besten weltweit. Dennoch scheint die …
03.08.2017Wenn Politiker von Versicherern kassieren
Eine Bundestagsabgeordnete erhält jährlich 114.500 Euro brutto Abgeordnetenentschädigung. Viele verdienen sich nebenbei noch etwas hinzu – manche Millionen. Auch die Versicherungsbranche hat einige Posten an Politiker vergeben. Unter anderem die LVM, die Nürnberger und die DEVK finden sich auf der Liste. Spitzenverdienerin bei den Versicherern ist Dagmar Wöhrl mit einem Betrag zwischen 617.000 und 900.000 Euro.
Eine Bundestagsabgeordnete erhält jährlich 114.500 Euro brutto Abgeordnetenentschädigung. Viele …
03.08.2017Tarif-Vertrag: Das strategische Dilemma von Verdi
Kommentar von Dominic Egger. Auf Messers Schneide steht heute der Tarif-Vertrag in der Versicherungsbranche. Die Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und dem Arbeitgeberverband scheiterten Anfang Juni nach drei Terminen. Wochen vergingen bis man sich überhaupt auf das heutige Sondierungsgespräch einigte. Beim Gehalt besteht Dissenz, doch das eigentliche Problem der Verhandlungen liegt an ganz anderer Stelle.
Kommentar von Dominic Egger. Auf Messers Schneide steht heute der Tarif-Vertrag in der …

Unternehmen & Management

03.08.2017VW Financial macht weniger Neugeschäft
Die Volkwagen Financial Services haben im ersten Halbjahr 2017 weniger Neugeschäft mit Versicherungsverträgen gemacht. Nach Angaben des Unternehmens wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 1,047 Millionen Neuverträge (2016: 1,104 Millionen) abgeschlossen. Dies entspricht einem Rückgang von 5,2 Prozent.
Die Volkwagen Financial Services haben im ersten Halbjahr 2017 weniger Neugeschäft mit …
03.08.2017Bayerische versichert künftig den EHC Red Bull München
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und der aktuelle deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München werden Partner. Wie der Versicherer mitteilt, wird die Bayerische ab kommender Saison Premium- sowie offizieller Versicherungspartner der Red Bulls. Zudem sei beabsichtigt, die Partnerschaft langfristig auszubauen. Der Vertrag soll auch ein umfangreiches Sponsoringpaket umfassen.
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und der aktuelle deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull …
03.08.2017Allianz nimmt spanisches Gasnetz ins Visier
Die Allianz forciert ihr Engagement in Infrastrukturprojekte. Medienberichten zufolge sind die Münchener am Gas-Verteilnetz des Versorgers Gas Natural in Spanien interessiert. Das würde zu der Aussage von Allianz Konzernstratege Thomas Naumann passen, der gegenüber der Versicherungswirtschaft sagte, die Investition in Infrastrukturprojekte "spürbar auszubauen".
Die Allianz forciert ihr Engagement in Infrastrukturprojekte. Medienberichten zufolge sind die …
03.08.2017Generali solide, Leben bleibt hinter Erwartungen zurück
Die Erwartungen der Finanzmärkte hat der Triester Löwe mit seinen Zahlen fürs erste Semester, die gestern in Mailand präsentiert wurden, wohl klar übertreffen können. Erreicht wurde dieses Ziel vor allem durch die erheblichen Zuwächse in der Schadenssparte. Der weltweit operierende Konzern sieht sich laut CEO Philippe Donnet in seiner strategischen Ausrichtung bestätigt.
Die Erwartungen der Finanzmärkte hat der Triester Löwe mit seinen Zahlen fürs erste Semester, die …

Köpfe & Positionen