Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
01.08.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

01.08.2017Smarte Häuser, zögerliche Versicherer
Von Mariusz Janczewski. Intelligente Häuser und smarte Gebäudetechnik sind wohl inzwischen für alle ein Begriff. Von intelligenten Kühlschränken, die selbstständig Einkäufe tätigen, mobilen Anwendungen, die das Licht und die Heizung im Haus steuern oder den Hauseigentümer bzw. Sicherheitsdienst bei Auftreten einer Gefahr wie Rauch, Überschwemmung oder Einbruch alarmieren, hat mit Sicherheit jeder von uns schon gehört.
Von Mariusz Janczewski. Intelligente Häuser und smarte Gebäudetechnik sind wohl inzwischen für alle…
01.08.2017Württembergische legt Privathaftpflicht neu auf
Die Württembergische Versicherung hat ihre Privathaftpflichtversicherung neu aufgelegt. Demnach bietet der Versicherer nach eigenen Angaben drei Produktlinien an, die sich im Leistungsumfang und im Preis unterscheiden: den Kompaktschutz, den Komfortschutz und der Premiumschutz. Zudem hat die Württembergische nach eigenen Angaben zum 1. Juli 2017 neue Leistungen in das Angebot aufgenommen.
Die Württembergische Versicherung hat ihre Privathaftpflichtversicherung neu aufgelegt. Demnach …
01.08.2017Getsurance: BU-Police als Baukasten
"Wir haben die erste digitale BU auf den Markt gebracht, die den Namen auch wirklich verdient", sagt Johannes Becher. Gleich zwei Tugenden führt der Mitgründer von Getsurance ins Felde, mit denen das Insurtech klassischen Berufsunfähigkeits-Anbietern merkbar Konkurrenz machen soll: Schnelligkeit und Versicherungsschutz für bisher Unversicherte. Doch das BU-Produkt kommt mit mehr als einem "Aber".
"Wir haben die erste digitale BU auf den Markt gebracht, die den Namen auch wirklich verdient", …

Politik & Regulierung

01.08.2017Zahl der Vermittler sinkt entgegen Beschäftigungstrend
Wenn heute die Bundesagentur für Arbeit ihre aktuellen Arbeitslosenstatistik vorlegt, gilt dies allgemeinhin als wichtiges Indiz für die aktuelle Konjunkturlage der Politik. Während das Statistische Bundesamt einen deutlichen Aufschwung bei der Zahl der Erwerbstätigen konstatiert, ist die Zahl der Versicherungsvermittler im ersten Halbjahr 2017 kontinuierlich gesunken.
Wenn heute die Bundesagentur für Arbeit ihre aktuellen Arbeitslosenstatistik vorlegt, gilt dies …
01.08.2017Krankenkasse muss nicht für Fettschürze zahlen
Eine gesetzliche Krankenkasse muss keine OP zur Bauchdeckenstraffung bezahlen, wenn eine bestehende Fettschürze nach massiver Gewichtsreduktion zu psychischen Leiden führt. Dies hat das Landesozialgericht Niedersachsen-Bremen mit Urteil vom 10. Juli 2017 entschieden (Az.: L 16 KR 13/17). Damit haben die Sozialrichter die Leistungsablehnung der Krankenkasse bestätigt.
Eine gesetzliche Krankenkasse muss keine OP zur Bauchdeckenstraffung bezahlen, wenn eine bestehende…
01.08.2017Bafin sieht Nachholbedarf bei Transparenz
Die Bafin sieht beim Thema Solvenzquote noch Licht und Schatten. Demnach kommen die Finanzaufseher nach einer ersten Analyse zu dem Schluss, dass alle berichtspflichtigen Versicherer die neuen Anforderungen zwar erfüllen. "Es gibt aber natürlich noch Mängel, die abgestellt werden müssen", betonte Bafin-Exekutivdirektor Frank Grund. Im Fokus der Kritik: die Transparenz.
Die Bafin sieht beim Thema Solvenzquote noch Licht und Schatten. Demnach kommen die Finanzaufseher …

Unternehmen & Management

01.08.2017Allianz will an stationären Vertrieben festhalten
Die Erneuerungsagenda der Allianz habe mehrere sich wechselseitig unterstützende Hebel. Dazu zählten konsequente Kundenorientierung, durchgehende Digitalisierung und die damit verbundene Veränderung der Unternehmenskultur, betont Thomas Naumann, Leiter Konzernstrategie und Portfoliomanagement der Allianz SE. Gleichzeitig will der Versicherer sein Engagement in Infrastrukturprojekte "spürbar ausbauen".
Die Erneuerungsagenda der Allianz habe mehrere sich wechselseitig unterstützende Hebel. Dazu …
01.08.2017Bildung: FM Global rüstet auf
Der US-amerikanische Industrieversicherer FM Global investiert in Bildung. Mitarbeiter und Kunden sollen künftig am FM Global Learning Center in speziell gestalteten Unterrichtsräumen Schulungen zur Sachschadenverhütung und anderen versicherungsbezogenen Themen absolvieren. Was dahinter steckt, ist der Drang nach einem effizienteren Risikomanagement.
Der US-amerikanische Industrieversicherer FM Global investiert in Bildung. Mitarbeiter und Kunden …
01.08.2017Unnötige Kfz-Policen: Wells Fargo droht Millionenstrafe
Wells Fargo kommt nicht raus aus den Negativschlagzeilen. Medienberichten zufolge hat die US-Bank von Januar 2012 bis Juli 2016 rund 900.000 Kunden zusammen mit einem Autokredit eine entsprechende Versicherung verkauft, für welche diese gar keinen Bedarf hatten. Zudem soll es die Bank unterlassen haben, diese entsprechend zu informieren. Nun steht eine Entschädigung von 80 Mio. Euro im Raum.
Wells Fargo kommt nicht raus aus den Negativschlagzeilen. Medienberichten zufolge hat die US-Bank …

Köpfe & Positionen