Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
26.07.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

26.07.2017Härtling: Vermittler werden aus dem Markt gedrängt
IDD bringt für Berater mehr Komplexität und neue Pflichten mit sich. Das sagt die Deutsche Gesellschaft für Ruhestands Planung (DGfRP). Um den Geplagten zu helfen, hat die Gesellschaft einige Tipps parat. Vermittler hätten nach Einführung der neuen Richtlinie mehr Pflichten gegenüber ihren Kunden als bisher. Der Makler müsse wie gewohnt beraten und alle Kundenfragen beantworten, aber bei der Produktauswahl noch sorgfältiger vorgehen.
IDD bringt für Berater mehr Komplexität und neue Pflichten mit sich. Das sagt die Deutsche …
26.07.2017Österreich stresst Makler
Eine gute Idee von unseren Nachbarn: Um die Makler auf die neuen Gegebenheiten unter IDD und weitere Gefahren vorzubereiten, hat der Österreichische Versicherungsmaklerring (ÖVM) einen Stresstest für seine Mitglieder entwickelt. Der Makler soll auch unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen. Derzeit unterzieht die Aufsichtsbehörde Eiopa die Pensionskassen einem europaweiten Stresstest.
Eine gute Idee von unseren Nachbarn: Um die Makler auf die neuen Gegebenheiten unter IDD und …
26.07.2017Versicherer als Fashion Victim
Von Kim Schewe. Influencer-Marketing klingt einfach: Wir spannen die Reputation und die Fans einer bekannten und reichweitenstarken Meinungsmacherin vor unseren Karren und vermarkten so mehr oder weniger unverhohlen eigene Produkte, Services und Marken. So weit, so gut. Die Praxis zeigt jedoch, dass auch Influencer-Marketing eine hohe Kunst ist. Das beginnt nicht erst mit der Wahl des richtigen Influencers. Jüngstes Beispiel: Die Allianz eines großen deutschen Versicherer gleichen Namens mit einer Fashion-Bloggerin und Youtuberin aus München.
Von Kim Schewe. Influencer-Marketing klingt einfach: Wir spannen die Reputation und die Fans einer …

Politik & Regulierung

26.07.2017Politdrama um Obamacare
Hartnäckig ist Donald Trump. Wer kann auf Anhieb sagen, wie oft der US-Präsident versucht hat, die Gesundheitsreform seines Vorgängers Barack Obama abzuschaffen. Zu Wochenbeginn hat er seine Partei vor einer erneuten Abstimmung im Senat während einer Fernsehansprache dazu aufgerufen, "das Richtige zu tun". Zuletzt war die Abschaffung der Reform an zwei Abgeordneten seiner Partei gescheitert. Und diesmal?
Hartnäckig ist Donald Trump. Wer kann auf Anhieb sagen, wie oft der US-Präsident versucht hat, die …
26.07.2017Kettensäge-Attacke zielte auf Versicherer ab
Die Kettensägen-Attacke im schweizerischen Schaffhausen am vergangenen Montag zielte vermutlich auf einen dortigen Krankenversicherer ab. Wie die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) berichtet, soll der mutmaßliche Täter in ein Büro der Schweizer CSS gestürmt sein und die dortigen Mitarbeiter mit laufender Motorsäge attackiert und verletzt haben. Der 51-Jährige soll dort Kunde gewesen sein.
Die Kettensägen-Attacke im schweizerischen Schaffhausen am vergangenen Montag zielte vermutlich auf…
26.07.2017Brexit: GDV will keine "Briefkastenfirmen" ohne Substanz
Seit wenigen Tagen laufen die Scheidungsverhandlungen zwischen der Europäischen Union (EU) und Großbritannien. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) plädiert nun in einem aktuellen Positionspapier für eine faire Trennung und einen weiterhin freien Marktzugang für beide Seiden. Einseitige regulatorische Vorteile für die Briten und "Briefkastenfirmen" ohne Substanz sollen vermieden werden.
Seit wenigen Tagen laufen die Scheidungsverhandlungen zwischen der Europäischen Union (EU) und …

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen