Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
24.07.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

24.07.2017Basler schützt Uhren jetzt digital
Die Basler hat eine neue Uhren-Versicherung auf den Markt gebracht. Der Kunde soll seine Armbanduhr künftig mittels Foto-Erkennung versichern können. Der Schutz des Luxusguts am Handgelenk ist zum Beispiel gegen Diebstahl oder Beschädigung möglich. Die Foto-Erkennung selbst wurde von zwei Insurtechs entwickelt. Die Spezialversicherung soll online abschließbar sein.
Die Basler hat eine neue Uhren-Versicherung auf den Markt gebracht. Der Kunde soll seine Armbanduhr…
24.07.2017Cyberattacken kosten Firmen rund 55 Mrd. Euro
Cyberattacken können die betroffenen Unternehmen bekanntlich teuer zu stehen kommen. Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbandes Bitkom und des Verfassungsschutzes sind in den vergangenen zwei Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (53 Prozent) Opfer von Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl geworden. Dadurch sei den Firmen ein jährlicher Schaden von 55 Mrd. Euro entstanden.
Cyberattacken können die betroffenen Unternehmen bekanntlich teuer zu stehen kommen. Laut einer …
24.07.2017Insolvente Versicherer können saniert werden
"Bafin versenkt East-West Assekuranz"– so lautete die VWheute-Schlagzeile, als die Finanzaufsicht im Juni 2017 einen Insolvenzantrag gegen den Schiffsversicherer stellte. Das Beispiel zeigt, dass Insolvenzen von Versicherern durchaus im Bereich des Möglichen sind. Ein Gastbeitrag von Tilo Kolb von der Anwaltskanzlei Schultze & Braun.
"Bafin versenkt East-West Assekuranz"– so lautete die VWheute-Schlagzeile, als die Finanzaufsicht …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

24.07.2017Britisches Investmenthaus will Klima schützen
Das britische Investmenthaus Schroders überwacht die Klimafortschritte. Das Climate Progress Dashboard des Investmentriesens soll Investoren ermöglichen zu sehen, ob die Politik und Industrie die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius begrenzen können. Dieses Ziel wurde 2015 im Pariser Klimaabkommen festgelegt.
Das britische Investmenthaus Schroders überwacht die Klimafortschritte. Das Climate Progress …
24.07.2017Alllianz verlängert Partnerschaft mit Formula E
Die Allianz SE verlängert ihr Sponsoring der FIA Formula E Championship um weitere fünf Saisons bis 2022. Im Rahmen der Partnerschaft begleitet der Versicherer Fahrer und Fans in nahezu allen Bereichen der Rennen, u.a. mit dem Safety Car, in der Boxengasse und an der Rennstrecke. Zudem will die Allianz die Fan-Aktivitäten im eVillage und der Allianz Explorer Zone ausbauen.
Die Allianz SE verlängert ihr Sponsoring der FIA Formula E Championship um weitere fünf Saisons bis…
24.07.2017"Spielerische Elemente machen bei jungen Kunden Sinn"
Mit frischen Kampagnen und coolen Botschaften buhlen Versicherer um junge Kunden. Allerdings steht dabei auch deren Authentizität auf dem Spiel. Wo also liegt der tatsächliche Nullpunkt einer Branche, die anders als Hersteller fassbarer Produkte, abstrakte Gebilde bewerben muss, die im Grunde nichts weiter sind als juristische Verträge? HDI-Verkaufsspezialist Theodor Waber definiert die goldenen Regeln im Versicherungsmarketing.
Mit frischen Kampagnen und coolen Botschaften buhlen Versicherer um junge Kunden. Allerdings steht …

Köpfe & Positionen