Unternehmen & Management

ConceptIF-Gruppe macht mehr Umsatz

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Hamburger ConceptIF-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2016 ein Plus bei den Umsatzerlösen von 30 Prozent auf 7,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr erzielen. Das Ergebnis vor Steuern betrug 609.972 Euro (2015: 267.206 Euro). Ein gutes Rating bei Assekurata gab es obendrauf. Zudem will das Unternehmen im Herbst ein neues Maklerverwaltungsprogramm starten.
Nach Eigenaussage des Konzeptentwicklers und Pool-Dienstleisters trugen zum Wachstum der Gruppe neben der ConceptIF AG (Konzept- und Dienstleistungsentwickler) die "positive Marktentwicklung bei privaten und gewerblichen Sachversicherungen" bei. Die ConceptIF AG erhielt zudem aktuell eine vier Sterne Wertung, entspricht der Note "Sehr gut", von Assekurata.

Umsatzstarker Assekuradeur

Zu den umsatzstärksten Unternehmen in der Gruppe gehört die ConceptIF Pro. Nahezu jeder vierte Euro wird dort verdient. "Mit der Entscheidung vor rund fünf Jahren, einen eigenen Assekuradeur zu gründen, lagen wir goldrichtig", sagt Jörg Winkler, ConceptIF-Vorstand. Denn: "Als Assekuradeur können wir sehr schnell auf Marktveränderungen reagieren und Deckungskonzepte zur Marktreife bringen. Dieser Zeitvorteil ist in einem Marktumfeld, das von immer kürzeren Produktzyklen geprägt ist, nicht zu unterschätzen."

Die Zukunft

Im Herbst wird ConceptIF ein Maklerverwaltungsprogramm starten. Verbessert werden sollen die Benutzerfreundlichkeit, die Datenverwaltung sowie die Geschäftsabwicklung. ConceptIF Biz startet "in Kürze" eine Betriebshaftpflichtversicherung für über 500 Betriebsarten. (vwh/mv)
Bild: Hamburg, Sitz der ConceptIF-Gruppe (Quelle: td)
2015 · 2016 · Jahreszahlen · ConceptIF-Gruppe
Auch interessant
Zurück
13.11.2018VWheute
30 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag: Versi­cherer profi­tieren vom Singles Day Der vom chinesischen Internetgiganten Alibaba veranstaltete Singles Day am…
30 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag: Versi­cherer profi­tieren vom Singles Day
Der vom chinesischen Internetgiganten Alibaba veranstaltete Singles Day am 11. November ist inzwischen ein Inbegriff für das Onlinegeschäft geworden. In diesem Jahr erzielte die Veranstaltung - eine …
14.09.2018VWheute
Koope­ra­tion mit Cyber­di­rekt: Conceptif setzt auf Cyber­ver­si­che­rungen Conceptif setzt künftig auch auf den Vertrieb von Cyberversicherungen. …
Koope­ra­tion mit Cyber­di­rekt: Conceptif setzt auf Cyber­ver­si­che­rungen
Conceptif setzt künftig auch auf den Vertrieb von Cyberversicherungen. Dafür kooperiert die Unternehmensgruppe ab sofort mit Cyberdirekt. Das bedeutet in der Praxis: Vermittler, die bei Conceptif …
24.08.2018VWheute
JDC Group stei­gert Umsatz und will weiter Kunden anbinden Der Finanzberater und- Technologiedienstleister JDC Group hat gute Zahlen vorgelegt. Der …
JDC Group stei­gert Umsatz und will weiter Kunden anbinden
Der Finanzberater und- Technologiedienstleister JDC Group hat gute Zahlen vorgelegt. Der Umsatz ist im Halbjahresvergleich um rund 10 Prozent auf 44,5 Mio. Euro gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und …
17.08.2018VWheute
Allianz Deutsch­land macht mehr Umsatz und weniger Gewinn Die Unwetter im ersten Halbjahr haben de Allianz Deutschland die Geschäftsbilanz der ersten …
Allianz Deutsch­land macht mehr Umsatz und weniger Gewinn
Die Unwetter im ersten Halbjahr haben de Allianz Deutschland die Geschäftsbilanz der ersten sechs Monatge verhagelt. So konnte der Versicherungskonzern zwar beim Umsatz um 5,3 Prozent auf 19,2 Mrd. Euro (VJ: 18,2 Mrd.) …
Weiter