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Allianz ist sichtbarster Versicherer im Internet

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Ein Versicherer ohne Internetpräsenz ist undenkbar. Viele Unternehmen stecken erheblich Geld und Manpower in ihren Auftritt oder richten sogar eigene Abteilungen ein, die sich um die Präsenz in Web kümmern. Doch wer ist der Beste Versicherer in welchem Bereich – dieser Frage hat sich die Studie "eVisibility Versicherungen 2017" von Research Tools angenommen.
Vier Versicherer haben laut der Studie eine besonders hohe Sichtbarkeit im Online-Bereich: Allianz, Axa, Cosmos Direkt und Hanse Merkur. Eine ähnliche Studie hat kürzlich das Berliner Medienhaus Mediaworx herausgegeben, dort wurde anhand von Google-Anfragen untersucht, wer die bekanntesten Versicherer 2016/17 sind. Research tools wählt einen etwas umfassenderen Weg. Untersucht wird die Präsenz der Top-100-Anbieter, von Versicherungsprodukten in den vier Onlinekategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media.
Die Gewinner per Produktgruppe laut Research Tools sind:
Auffällig ist, dass bis auf wenige Ausnahmen in den verschiedenen Produktgruppen häufig unterschiedliche Top-Anbieter zu finden sind. In zwölf Produktgruppen belegen zehn unterschiedliche Versicherer die ersten Plätze. Weiterhin ist festzustellen: Die Allianz scheint einiges richtig zu machen.
Dabei können sich die Online-Aktivitäten der deutschen Versicherer im internationalen Vergleich durchaus sehen lassen, wie eine Analyse des Beratungsunternehmens Mount Onyx und der Universität Wien ergeben haben. Demnach sind Deutschlands Versicherer derzeit mit 43 Onlinekanäle vertreten, was etwa zehn Prozent aller Onlinekanäle Europas entspricht. Damit hat die Bundesrepublik laut Studie die meisten Internet-Versicherer zur Auswahl. Die Spitzengruppe bilden demnach die Allianz, die Generali, die Axa und die Munich Re. (vwh/mv)
Bild: Jürgen Jotzo / PIXELIO / www.pixelio.de
Internet · Mediaworx · research tools
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