Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
20.07.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

20.07.2017Barmer beklagt schlechte Versorgung älterer Menschen
Dass die Menschen in Deutschland im Durchschnitt immer älter werden, ist bekanntlich nichts neues. Dass Menschen mit zunehmendem Alter auch desöfteren ins Krankenhaus müssen, ebenfalls nicht. Laut einer aktuellen Untersuchung der Barmer GEK werden ältere Geriatrie-Patienten hingegen länger als nötig oder kürzer als erforderlich in Krankenhäusern behandelt. Die Gründe sieht die Krankenkasse vor allem in finanziellen Fehlanreizen.
Dass die Menschen in Deutschland im Durchschnitt immer älter werden, ist bekanntlich nichts neues. …
20.07.2017Finanzverbände wollen enger kooperieren
Der Bundesverband pauschaldotierter Unterstützungskassen und der Deutsche Sachwert- und Finanzverband haben eine engere Kooperation beschlossen, um die Beratung zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) zu intensivieren. Vor allem der Verband der Unterstützungskassen verspricht sich davon bessere Vertriebschancen bei den 145 BSF-Firmen.
Der Bundesverband pauschaldotierter Unterstützungskassen und der Deutsche Sachwert- und …
20.07.2017Deutsche sorgen sich nicht um Einbrecher
Stolze 81 Prozent der Deutschen fahren ohne Sorgen vor Einbruch in die Ferien, das zeigt eine Studie von Forsa und Gothaer. Das Ergebnis überrascht, gelten die Deutschen doch als vorsichtig und sicherheitsbewusst. Aktuelle Zahlen bestätigen die Urlauber teilweise. Zum ersten Mal innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Zahl der Wohnungseinbrüche zurückgegangen. Also alles gut? Leider nicht.
Stolze 81 Prozent der Deutschen fahren ohne Sorgen vor Einbruch in die Ferien, das zeigt eine …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

20.07.2017Nagel: "Wir transformieren zu einer agilen Organisation"
2017 steht bei den Zurich Versicherungen ganz im Zeichen einer neuen modularen Produktlinie. Dafür wurde eine neue IT-Plattform geschaffen. Vom Zurich InsurHack im Oktober werden neue Erkenntnisse erwartet. Urlaub bedeutet für den Vorstandsvorsitzenden Marcus Nagel in erster Linie Zeit mit der Familie zu verbringen, mehr Sport zu treiben und Abstand von der Hektik des Alltags zu gewinnen.
2017 steht bei den Zurich Versicherungen ganz im Zeichen einer neuen modularen Produktlinie. Dafür …
20.07.2017Gedanken im Juli: Maßstäbe
In einem seiner letzten Interviews bemerkte der einstige niederländische Prinzgemahl Claus von Amsberg, dass immer wieder gefragt werde, wie lange demokratisch verfasste Gemeinwesen noch bereit sein würden, Monarchen zu ertragen. Er hielt die Frage für berechtigt, fragte sich jedoch seinerseits, wie lange sich noch Menschen finden würden, die bereit seien, Monarchen zu sein.
In einem seiner letzten Interviews bemerkte der einstige niederländische Prinzgemahl Claus von …
20.07.2017Big Data: Versicherer experimentieren mit dem Risiko
Von Tobias Meffert, Senior Business Intelligence Analyst bei Bisnode Deutschland. Nach den Banken kommt die Versicherungswirtschaft. Kaum eine Branche steht aktuell stärker im Fokus, wenn es um Diskussionen zum Thema digitale Disruption geht. "In Palo Alto geben sich deutsche Versicherungsunternehmen gerade die Klinke in die Hand", berichtet Daniel Kellmereit, Berater in Sachen digitalem Wandel.
Von Tobias Meffert, Senior Business Intelligence Analyst bei Bisnode Deutschland. Nach den Banken …