Unternehmen & Management

Allianz droht 1860 München mit Millionenstrafe

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Turbulenzen um den Fußballverein 1860 München gehen in die nächste Runde - und die Allianz ist mittendrin. Medienangaben zufolge müssten die krisengeschüttelten Löwen selbst bei einem erfolgreichen Umzug in das altehrwürdige Grünwalder Stadion den Sponsorennamen mitnehmen. Ansonsten droht der Versicherer mit harten Strafen.
Nach Angaben der "TZ" beinhalte der Vertrag zwischen dem TSV 1860 München und der Allianz Arena eine Klausel, nach der die neue Heimat des TSV ebenfalls den Namenszusatz "Allianz" im Stadionnamen tragen müsse. Die Stadt München, der das Stadion an der Grünwalder gehört, habe sich noch nicht zur Machbarkeit dieses Unterfangens geäußert.
Verweigert die Stadt jedoch den Namen des Versicherers im Stadionnamen der Löwen, kann es für den Regionalligisten teuer werden. Die Allianz soll drei Mio. Euro für den Fall einfordern, dass der Mieter, in diesem Falle also 1860, aus dem Vertrag aussteigt. Die Versicherer sei nicht kompromissbereit, heißt es.
Ein bittere Zwickmühle: Eine Umbenennung in "Allianz Stadion" wäre ein Schlag ins Gesicht all jener, die seit Jahren vom Rückzug an die Grünwalder träumen. Der Ort bliebe zwar der gleiche, der Beigeschmack des Sponsors im Stadionnamen würde jedoch übel aufstoßen.
Die Allianz weiterhin an der Seite zu haben, würde wiederum regelmäßige Einnahmen bedeuten. (vwh/mst)
Bild: Rainer Sturm/ PIXELIO/ pixelio.de
Allianz · 1860 München
Auch interessant
Zurück
17.05.2019VWheute
Baye­ri­sche will Spon­so­ring bei Münchener Löwen deut­lich ausbauen Seit 2016 ist die Bayerische Hauptsponsor beim TSV 1860 München. Ursprünglich …
Baye­ri­sche will Spon­so­ring bei Münchener Löwen deut­lich ausbauen
Seit 2016 ist die Bayerische Hauptsponsor beim TSV 1860 München. Ursprünglich war das Engagement nur für die 1. und 2. Bundesliga gedacht. Nach dem sportlichen Absturz der Münchener Löwen in die …
07.01.2019VWheute
Millio­nen­strafe: Versi­che­rung für US-Waffen­be­sitzer unzu­lässig  Die National Rifle Association hatte US-Bürgern Haftpflichtdeckungen …
Millio­nen­strafe: Versi­che­rung für US-Waffen­be­sitzer unzu­lässig 
Die National Rifle Association hatte US-Bürgern Haftpflichtdeckungen verkauft, welche Waffenbesitzern im Fall von Schadenersatzklagen von zur Strecke gebrachten Opfern sowie auch im Fall von Verlust oder …
22.02.2018VWheute
EU-Kommis­sion verhängt Millio­nen­strafe für Auto­zu­lie­ferer Die deutschen Automobilzulieferer Bosch und Continentale sollen nach dem Willen der …
EU-Kommis­sion verhängt Millio­nen­strafe für Auto­zu­lie­ferer
Die deutschen Automobilzulieferer Bosch und Continentale sollen nach dem Willen der EU-Kommission wegen der Bildung illegaler Kartelle eine Strafe in Millionenhöhe zahlen. Dies gab EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe…
20.10.2017VWheute
Makler­pool wird Partner der Münchener Löwen Ist es Tradition, bayerische Verbundenheit oder die Liebe zu rustikalem Fußball in der Regionalliga Bayer…
Makler­pool wird Partner der Münchener Löwen
Ist es Tradition, bayerische Verbundenheit oder die Liebe zu rustikalem Fußball in der Regionalliga Bayern? – Jedenfalls hat 1860 München sich nach der Bayerischen erneut ein Unternehmen aus der Versicherungsbranche als Partner …
Weiter