Unternehmen & Management

Baloise wird zum Umzugshelfer

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Der Schweizer Versicherer kauft die digitale Umzugsplattform Movu. Baloise möchte mit dem Geschäft das Dienstleistungsspektrum sinnvoll erweitern und das klassische Versicherungsgeschäft mit neuen Services ergänzen. Es ist nicht der erste Schritt in diese Richtung. Mangelnde Einsatzbereitschaft kann den Schweizern niemand vorwerfen, ganz im Gegenteil, es folgt eine Aktion der nächsten.
Im April wurde das angekündigte Aktienrückkaufprogramm umgesetzt, der Anlagenbauer Pax gekauft und das Immobiliengeschäft neu ausgerichtet. Einen Monat zuvor wurde die Baloise Unternehmensmitglied beim Schweizer Fintech-Inkubators und Accelerators F10.
Der Kauf von Movu ist ein weiterer Schritt in der "Simply-Safe"-Strategie - im Wesentlichen eine Wachstumsstrategie, die im letzten Jahr vorgestellt wurde. Die Baloise will damit das Versicherungsgeschäft ergänzen und Dienstleistungen "konsequent am Kundennutzen ausrichten."
Michael Müller, CEO der Basler Versicherung Schweiz, ist vom Kauf überzeugt: "Ich bin sehr zufrieden, dass wir mit der Übernahme von Movu im laufenden Geschäftsjahr einen weiteren Meilenstein in der neuen Strategie der Baloise bekanntgeben können." Er ergänzt: "Mit dem Kauf investieren wir nicht nur in die größte Umzugsplattform der Schweiz. Wir erwerben wertvolles Know-how für das Plattformbusiness, welches Movu aufgebaut hat. Zusammen mit dem Team von Movu wollen wir in deren Kerngeschäft wachsen und neue Dienstleistungen erschließen."
Movu ist ein Schweizer Start-up, das 2014 von Laurent Decrue, Nenad Nikolic und Nicolas Bürer in Zürich gegründet wurde und innerhalb kürzester Zeit zur größten Umzugsplattform der Schweiz avancierte. Kern des Geschäftsmodells ist es, für den Kunden einen komfortablen und sicheren Umzug zu organisieren. Im Zuge der Akquisition erhält das Unternehmen auch eine Wachstumsfinanzierung und wird in den nächsten Monaten in weitere Dienstleistungsbereiche rund um das Thema Haus & Wohnen expandieren. (vwh/mv)
Bild: Umzug (Quelle: Jutta Grashof / PIXELIO / www.pixelio.de)
Baloise · Zukauf · Movu · Umzug
Auch interessant
Zurück
28.11.2018VWheute
Zukauf in China: Axa folgt der Allianz ins Reich der Mitte Von einem "Meilenstein" sprach Oliver Bäte als die Allianz als erster ausländischer …
Zukauf in China: Axa folgt der Allianz ins Reich der Mitte
Von einem "Meilenstein" sprach Oliver Bäte als die Allianz als erster ausländischer Versicherer die Erlaubnis bekam, in China eine Holding aufzumachen. Diese Vorreiterrolle hielt keine zwei Tage. Axa hat sich durch einen …
27.02.2018VWheute
Zurich wird durch Zukauf in Argen­ti­nien die Nr. eins Die Zurich will in Südamerika weiter wachsen. Dafür hat der Konzern das Lateinamerika-Geschäft …
Zurich wird durch Zukauf in Argen­ti­nien die Nr. eins
Die Zurich will in Südamerika weiter wachsen. Dafür hat der Konzern das Lateinamerika-Geschäft der australischen Versicherers QBE abgekauft. Der Kaufpreis soll bei 409 Mio. Dollar liegen und die Schweizer zum größten …
24.01.2018VWheute
Talanx kauft türki­schen Sach­ver­si­cherer von Ameri­ka­nern Viele deutsche Versicherer wollen zukaufen. Die Talanx hat jetzt Nägel mit Köpfen …
Talanx kauft türki­schen Sach­ver­si­cherer von Ameri­ka­nern
Viele deutsche Versicherer wollen zukaufen. Die Talanx hat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und in der Türkei zugeschlagen. Damit will der Versicherer seine Position in einem ihrer Kernmärkte stärken. Dazu übernimmt die …
14.12.2017VWheute
"Die Trans­for­ma­tion wird und muss 2018 weiter­gehen" Es ist noch nicht vorbei. Beim Kamingespräch der Zurich Deutschland stand der …
"Die Trans­for­ma­tion wird und muss 2018 weiter­gehen"
Es ist noch nicht vorbei. Beim Kamingespräch der Zurich Deutschland stand der Vorstandsvorsitzende Marcus Nagel Rede und Antwort über das zurückliegende, aber vor allem das kommende Jahr. Die Transformation zum schnellen, …
Weiter