Politik & Regulierung

Bafin versenkt East-West Assekuranz

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Das kam alles andere als überraschend: Die Bafin hat für die East-West Assekuranz AG einen Insolvenzantrag gestellt. Der Gesellschaft wird bereits im Februar die Erlaubnis zum Betrieb des Versicherungsgeschäfts entzogen. Seit Februar war der Transportversicherer praktisch handlungsunfähig. Der Schritt der Bafin dürfte weder das Unternehmen noch Beobachter überraschen. Wie geht es jetzt weiter?
Das Unternehmen war bereits seit Februar praktisch handlungsunfähig, denn es durfte kein Neugeschäft mehr gezeichnet werden und die Bestände mussten schnellstmöglich abgewickelt werden – VWheute berichtete .
Das Scheitern des Schiffsversicherers ist wohl auch ein Ergebnis des zunehmend härter werdenden Wettbewerbs innerhalb der Branche, der wegen der anhaltenden Schifffahrtskrise zusätzlich angeheizt wird. Weitere Pleiten nicht ausgeschlossen.
Im Fall der East-West Assekuranz AG hat jetzt zunächst das Amtsgericht die Entscheidungsgewalt. Ob und wann das Gericht in Berlin-Charlottenburg das Verfahren eröffnet, ist aktuell noch nicht abzusehen.
Sobald über das Vermögen des Versicherers das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, endet das Versicherungsverhältnis mit Ablauf eines Monats seit der Eröffnung. Danach schlägt die Stunde des Insolvenzverwalters. (vwh/mv)
Bildquelle: China-Schiff (Quelle: Bernd-Sterzl / PIXELIO / www.pixelio.de
BaFin · Insolvenz · East-West Assekuranz AG
Auch interessant
Zurück
01.09.2017VWheute
Lloyd’s of London reicht Gegen­klage gegen Kanye West ein Die Schlammschlacht geht weiter. Erst verklagte der US-Rapper Kanye West seinen Versicherer …
Lloyd’s of London reicht Gegen­klage gegen Kanye West ein
Die Schlammschlacht geht weiter. Erst verklagte der US-Rapper Kanye West seinen Versicherer Lloyd’s of London auf zehn Mio. US-Dollar, weil dieser nach einer Tour-Absage nicht für die Kosten aufkommen wollte. Nun reicht …
03.08.2017VWheute
Rapper Kanye West verklagt Lloyd's US-Rapper Kanye West gilt in der Musikbranche nicht gerade als Kind von Traurigkeit. Mal sind es verbale …
Rapper Kanye West verklagt Lloyd's
US-Rapper Kanye West gilt in der Musikbranche nicht gerade als Kind von Traurigkeit. Mal sind es verbale Entgleisungen, Beleidigungen gegen Musikerkollegen, mal ist es Werbung für US-Präsident Donald Trump. Nun bekommt es Lloyd's of London mit …
27.02.2017VWheute
Bafin knipst für Versi­cherer das Licht aus Die Bafin hat die Erlaubnis zum Betrieb des Versicherungsgeschäfts, die sie der East-West Assekuranz AG …
Bafin knipst für Versi­cherer das Licht aus
Die Bafin hat die Erlaubnis zum Betrieb des Versicherungsgeschäfts, die sie der East-West Assekuranz AG (Berlin) vor rund acht Jahren erteilte, widerrufen. Das Unternehmen konnte die Mindestkapitalanforderung nicht erfüllen und hat …
16.02.2017VWheute
Kabi­nett ebnet Weg für Ost-West-Renten­an­glei­chung Das Bundeskabinett hat gestern die von Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) …
Kabi­nett ebnet Weg für Ost-West-Renten­an­glei­chung
Das Bundeskabinett hat gestern die von Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) vorgelegten Gesetzentwürfe zur Ost-West-Rentenangleichung und zur Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten gebilligt. Nahles sagte vor …
Weiter