Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
20.06.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

20.06.2017Bafin versenkt East-West Assekuranz
Das kam alles andere als überraschend: Die Bafin hat für die East-West Assekuranz AG einen Insolvenzantrag gestellt. Der Gesellschaft wird bereits im Februar die Erlaubnis zum Betrieb des Versicherungsgeschäfts entzogen. Seit Februar war der Transportversicherer praktisch handlungsunfähig. Der Schritt der Bafin dürfte weder das Unternehmen noch Beobachter überraschen. Wie geht es jetzt weiter?
Das kam alles andere als überraschend: Die Bafin hat für die East-West Assekuranz AG einen …
20.06.2017DVAG und Allianz Großspender für politische Parteien
Parteispenden sind gerade in Zeiten des Bundestagswahlkampfs durchaus beliebt - sowohl bei betuchten Privatpersonen als auch bei Großunternehmen. Auch die Versicherer bedienen sich dieses Instruments, wie eine Auswertung der Online-Plattform abgeordnetenwatch.de belegen soll. Demnach spendeten Unternehmen und Verbände allein 2015 rund 10,95 Mio. Euro an die im Bundestag vertretenen Parteien.
Parteispenden sind gerade in Zeiten des Bundestagswahlkampfs durchaus beliebt - sowohl bei …
20.06.2017Krankenkassen fordern Reformen beim Finanzausgleich
Man brauche eine Reform der Reform. Die Ersatzkassen und Betriebs- und Innungskrankenkassen wollen beim Finanzausgleich der Krankenkassen nachjustieren. So erfülle der Morbi-RSA derzeit nicht sein Ziel, gleiche Chancen im Wettbewerb um eine gute Gesundheitsversorgung sicherzustellen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von 91 der 113 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.
Man brauche eine Reform der Reform. Die Ersatzkassen und Betriebs- und Innungskrankenkassen wollen …

Unternehmen & Management

20.06.2017HDI: 13.000 Schadenfälle pro Jahr über eine App
Von Martin Weldi. Das Smartphone ist Kamera, Musikbox, Kino und Freizeitcenter, aber auch Kommunikationszentrale, über die wir heute einen Großteil unseres Lebens organisieren. Die HDI Versicherung hat hier angesetzt und ist vor einem Jahr mit einer Schadenservice-App auf ihre Kunden zugegangen. Rund 13.000 Schadenfälle konnten seitdem bereits über den digitalen Service gesteuert und auf diesem Weg oft schneller abgewickelt werden.
Von Martin Weldi. Das Smartphone ist Kamera, Musikbox, Kino und Freizeitcenter, aber auch …
20.06.2017Von SAP profitieren: VPV investiert in Walldorfer Büros
Die VPV Lebensversicherungs-AG (VPV) investiert in die Büroimmobilien Partner-Port und Office-Port sowie das angrenzende Parkhaus in Walldorf mit einem Volumen von rund 42 Mio. Euro. Die Finanzierung laufe bis 2025. Diese liegen in unmittelbarer Nähe zum SAP-Hauptquartier und sollen bevorzugt von IT-Unternehmen angefragt werden.
Die VPV Lebensversicherungs-AG (VPV) investiert in die Büroimmobilien Partner-Port und Office-Port …
20.06.2017Auslaufmodell Sachbearbeiter?
Die BavariaDirekt, Direktversicherer der Versicherungskammer Bayern, setzt künftig auf Software-Roboter von Ernst & Young in der Kundenberatung. Nach Unternehmensangaben sollen damit der Service gegenüber den Kunden beschleunigt sowie die herkömmlichen Bearbeitungzeiten signifikant verkürzt werden. Zudem sollen die Bearbeitungszeiten mit den Beratungsrobotern weiter automatisiert werden.
Die BavariaDirekt, Direktversicherer der Versicherungskammer Bayern, setzt künftig auf …

Köpfe & Positionen