Politik & Regulierung

Bundesregierung digitalisiert an der Branche vorbei

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wenn Angela Merkel heute beim Nationalen Digital Gipfel in Ludwigshafener Pfalzbau spricht, wird die Versicherungswirtschaft wohl nicht zuhören. Der Gipfel findet zum ersten Mal mit neuem Namen und in einer ganzen Region, der Metropolregion Rhein-Neckar, statt – und das weitestgehend ohne Beteiligung der privaten Versicherer.
Vernetzt – besser – leben, das Motto fasst die Hoffnung, die viele – nicht nur der Bundesregierung – mit der Digitalisierung verbinden. An zwei Tagen diskutiert eine Vielzahl von Akteuren aus Wirtschaft und Politik, Verbänden und Bildungseinrichtungen und nicht zuletzt der öffentlichen Verwaltung den digitalen Wandel in den jeweiligen Lebensbereichen.
Das einzige Podium, auf dem sich ein Versicherer beteiligt, findet sich im Track "Digitale Gesundheit". Werner Schmidt, Vorstand der LVM Versicherung, diskutierte dort "Cyber-Security und eHealth – Sichere Digitalisierung eines sensiblen Bereichs". Neben der Bundeskanzlerin haben fünf Bundesminister ihr Kommen angekündigt, die FAZ den Nationalen IT-Gipfel als "Herzstück der deutschen Digitalpolitik". (vwh/de)
Bildquelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Angela Merkel · Digitalisierung · Digital Gipfel
Auch interessant
Zurück
06.05.2019VWheute
"Die große Angst der Disrup­tion ist mitt­ler­weile abge­schwächt" Smart-Home-Lösungen gehören auch in der Versicherungsbranche zu Zukunftstrends. …
"Die große Angst der Disrup­tion ist mitt­ler­weile abge­schwächt"
Smart-Home-Lösungen gehören auch in der Versicherungsbranche zu Zukunftstrends. "Beim Megatrend Smart Home geht es insbesondere um drei Bereiche, nämlich der Sicherheit, Komfort und dem Energiesparen", …
23.04.2019VWheute
Ein Jahr Neodi­gital: "Turbu­lent, anstren­gend, sehr befrie­di­gend" Neodigital feiert sein einjähriges Bestehen. Was wurde erreicht? Und was sind …
Ein Jahr Neodi­gital: "Turbu­lent, anstren­gend, sehr befrie­di­gend"
Neodigital feiert sein einjähriges Bestehen. Was wurde erreicht? Und was sind die weiteren Ziele. VWheute hat exklusiv mit Stephen Voss, Vorstand und Mitbegründer von  Neodigital, eine erste Bilanz gezogen…
04.12.2018VWheute
UN-Gipfel in Katto­witz: Versi­cherer stoßen durch Klima­wandel an ihre Grenzen Wie steht es um das zukünftige Klima der Welt? Geht es nach der …
UN-Gipfel in Katto­witz: Versi­cherer stoßen durch Klima­wandel an ihre Grenzen
Wie steht es um das zukünftige Klima der Welt? Geht es nach der allgemeinen EInschätzung der Klimaforscher, droht dem Erdball der Hitzekollaps. Um diesen indes noch zu verhindern, wollen die Politiker…
30.10.2018VWheute
Merkels Rückzug ist ein Pauken­schlag für die Versi­che­rungs­wirt­schaft "Das Bild, das die Bundesregierung abgibt, ist inakzeptabel", sagte Angela …
Merkels Rückzug ist ein Pauken­schlag für die Versi­che­rungs­wirt­schaft
"Das Bild, das die Bundesregierung abgibt, ist inakzeptabel", sagte Angela Merkel, als sie ihren Rücktritt vom Parteivorsitz bekanntgab. Dass sie Kanzlerin bleibe, "biete sie an", doch innerparteilich werde…
Weiter