Politik & Regulierung

Bundesregierung digitalisiert an der Branche vorbei

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Wenn Angela Merkel heute beim Nationalen Digital Gipfel in Ludwigshafener Pfalzbau spricht, wird die Versicherungswirtschaft wohl nicht zuhören. Der Gipfel findet zum ersten Mal mit neuem Namen und in einer ganzen Region, der Metropolregion Rhein-Neckar, statt – und das weitestgehend ohne Beteiligung der privaten Versicherer.
Vernetzt – besser – leben, das Motto fasst die Hoffnung, die viele – nicht nur der Bundesregierung – mit der Digitalisierung verbinden. An zwei Tagen diskutiert eine Vielzahl von Akteuren aus Wirtschaft und Politik, Verbänden und Bildungseinrichtungen und nicht zuletzt der öffentlichen Verwaltung den digitalen Wandel in den jeweiligen Lebensbereichen.
Das einzige Podium, auf dem sich ein Versicherer beteiligt, findet sich im Track "Digitale Gesundheit". Werner Schmidt, Vorstand der LVM Versicherung, diskutierte dort "Cyber-Security und eHealth – Sichere Digitalisierung eines sensiblen Bereichs". Neben der Bundeskanzlerin haben fünf Bundesminister ihr Kommen angekündigt, die FAZ den Nationalen IT-Gipfel als "Herzstück der deutschen Digitalpolitik". (vwh/de)
Bildquelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Angela Merkel · Digitalisierung · Digital Gipfel
Auch interessant
Zurück
09.08.2019VWheute
Julia Merkel (R+V): "In weniger als fünf­zehn Jahren herrscht in den Vorstands­etagen Gleich­be­rech­ti­gung" Das Genderthema wird in Gesellschaft, …
Julia Merkel (R+V): "In weniger als fünf­zehn Jahren herrscht in den Vorstands­etagen Gleich­be­rech­ti­gung"
Das Genderthema wird in Gesellschaft, Wirtschaft und Medien mit einer unheimlichen Verbissenheit geführt. Julia Merkel, Personalvorstand bei der R+V, hält wenig vom …
15.07.2019VWheute
Wiese­mann: "Die neue Lebens­ver­si­che­rung ist attrak­tiver denn je" Die Lebensversicherung hat in den vergangenen Jahren schon bessere Zeiten erleb…
Wiese­mann: "Die neue Lebens­ver­si­che­rung ist attrak­tiver denn je"
Die Lebensversicherung hat in den vergangenen Jahren schon bessere Zeiten erlebt. Nach Angaben des GDV ist die Zahl der Policen zwar auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gesunken. Einen Abgesang auf das …
01.07.2019VWheute
"Die Zeit der großen Marken ist vorbei" – Allianz wider­spricht Die großen Handelsmarken sinken in die Bedeutungslosigkeit. Das sagt niemand …
"Die Zeit der großen Marken ist vorbei" – Allianz wider­spricht
Die großen Handelsmarken sinken in die Bedeutungslosigkeit. Das sagt niemand geringeres als Dirk van de Put, CEO von Mondelez, einem der größten Lebensmittelkonzerne. Thomas Lukowsky, Fachbereichsleiter Marketing und…
27.06.2019VWheute
Getsafe-CTO: "Mittel­fristig führt kein Weg an KI in der Versi­che­rungs­branche vorbei" Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den großen …
Getsafe-CTO: "Mittel­fristig führt kein Weg an KI in der Versi­che­rungs­branche vorbei"
Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den großen Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft. "Keine andere Branche beruht so sehr auf Daten – Daten sind quasi das Produkt selbst. Denn …
Weiter