Unternehmen & Management

Kommt Tesla unter die Räder?

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Elon Musk wehrt sich gegen die Kritik der American Automobile Association. Letztere kündigte an, Versicherungsprämien für die Modelle Tesla S und Tesla X erhöhen zu wollen. Nach Angaben des Verkehrsclubs müssten Besitzer der genannten Autos im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller deutlich häufiger in die Werkstatt, Reparaturkosten seien entsprechend höher. Der Tesla-Chef reagiert mit einem Aufruf zum Versicherungswechsel.
"Die Analyse ist schwer fehlerhaft und reflektiert nicht die Realität“, erklärt Musk. "Unter anderem werden Model S und X mit Autos verglichen, die ihnen nicht einmal entfernt ähneln, unter anderem ein Volvo-Kombi." In Wahrheit, so der kreative Denker, würden Versicherungsprämien für die Modelle S oder X durchschnittlich um fünf Prozent geringer ausfallen als für andere Premiumautos.
Aktuell steht das kalifornische Unternehmen unter starkem Druck. Hauptkritikpunkt ist die fehlende Zuverlässigkeit der produzierten Autos. Mit der rapide steigenden Produktionszahl steigt auch das Risiko der Rückrufe. Tesla ist eine junge Firma, die trotz der enormen Marktkapitalisierung stets Verluste schreibt.
Den Rückruf von einigen Tausend Model S könnte der Konzern verkraften. Müssten aber Zehntausende oder sogar Hunderttausende Model 3 in die Werkstatt, wäre die finanzielle Belastung nur schwer zu schultern. (vwh/mst)
Bildquelle: dg
Tesla · Elon Musk · AAA
Auch interessant
Zurück
26.04.2019VWheute
Tesla will Kfz-Markt mit neuem Versi­che­rungs­an­gebot aufmi­schen Der Autobauer hat nach Eigenaussage einen einfachen Grund für den Start einer …
Tesla will Kfz-Markt mit neuem Versi­che­rungs­an­gebot aufmi­schen
Der Autobauer hat nach Eigenaussage einen einfachen Grund für den Start einer eigenen Versicherung: Tesla könne es besser als die Branche. Das sagt der selten bescheidene Firmenchef Elon Musk. Im nächsten Monat …
18.10.2018VWheute
Axa verdrei­facht Kfz-Prämie für Tesla-Autos In Hongkong waren 2011 gerade mal 69 Elektroautos registriert, Ende August 2017 fuhren in der Metropole …
Axa verdrei­facht Kfz-Prämie für Tesla-Autos
In Hongkong waren 2011 gerade mal 69 Elektroautos registriert, Ende August 2017 fuhren in der Metropole bereits 11.247 Fahrzeuge mit Elektroantrieb. 90 Prozent gehören zur Marke Tesla. Mit dem Boom haben viele Versicherer spezielle …
02.08.2017VWheute
"Manager können auch privat unter die Räder kommen" Wenn die Bundesregierung heute zum Diesel-Gipfel nach Berlin lädt, geht es nicht mehr nur um die …
"Manager können auch privat unter die Räder kommen"
Wenn die Bundesregierung heute zum Diesel-Gipfel nach Berlin lädt, geht es nicht mehr nur um die Zukunft der einstigen deutschen Vorzeigeindustrie. Auch der Vorwurf der Kartell-Bildung deutscher Autobauer hängt wie ein …
10.07.2017VWheute
Kommt das Agen­tur­mo­dell unter die Räder? Die Versicherer sind auf dem besten Wege in das digitale Zeitalter, glaubt Bain & Company. Angesichts …
Kommt das Agen­tur­mo­dell unter die Räder?
Die Versicherer sind auf dem besten Wege in das digitale Zeitalter, glaubt Bain & Company. Angesichts der veränderten Kundenerwartungen werde ein bisher nur stückweise vorangetriebener Transformationsprozess forciert. Das Ziel: Eine…
Weiter