Märkte & Vertrieb

Kfz-Direktversicherer sind Kundenlieblinge

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Direktversicherer sind die besseren Kfz-Versicherer. Das hat das Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv bei einer Kundenbefragung herausgefunden. Die Direkten schnitten sowohl beim Preis-Leistungs-Verhältnis wie auch im Service besser ab als ihre Filialkollegen. Insgesamt betrachtet erreichte die gesamte Branche laut DISQ ein gutes Gesamturteil.
Ein Ergebnis der Umfrage ist, dass Kunden der Filialversicherer treuer sind. Rund zwei Drittel sind dort schon länger als drei Jahre bei ihrem Versicherer, bei Direktversicherern ist das nur ungefähr die Hälfte.

Schadensregulierung ist verbesserungswürdig

Am häufigsten bemängelten die Befragten bei den Versicherern eine nicht zufriedenstellende Schadensregulierung. Rund ein Drittel der Schadenbetroffenen gab dem eigenen Versicherer keine positive Bewertung.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität urteilt: "Die meisten Kunden sind mit ihrem Kfz-Versicherer in wichtigen Bereichen zufrieden. Wer einen Anbieterwechsel ins Auge fasst, sollte aber nicht allein auf den Preis schauen – die Kundenurteile zu Leistungen und Service können hier wichtige Entscheidungshilfen sein."
Die beliebtesten Kfz-Filialversicherer sind, in dieser Rheinfolge, die Huk-Coburg, die DEVK und die VHV. Der beliebteste Digitalversicherer ist Cosmos Direkt, gefolgt von Allsecur und der Huk24. (vwh/mv)
Bildquelle: dg
Kfz-Versicherer · Kfz-Versicherung · Direktversicherer
Auch interessant
Zurück
28.03.2019VWheute
Ergo bündelt Marke unter einem Dach und setzt auf neue Außen­dar­stel­lung Die Ergo zieht ihr Strategieprogramm augenscheinlich konsequent durch. So …
Ergo bündelt Marke unter einem Dach und setzt auf neue Außen­dar­stel­lung
Die Ergo zieht ihr Strategieprogramm augenscheinlich konsequent durch. So will der Düsseldorfer Versicherungskonzern verschiedene Geschäftsfelder und Vertriebswege unter einer der gemeinsamen Dachmarke …
18.12.2018VWheute
Scha­dens­re­gu­lie­rung: Schon bald nimmt Künst­liche Intel­li­genz dem Menschen Entschei­dungen ab  "KI ist die Schwelle eines neuen Zeitalters…
Scha­dens­re­gu­lie­rung: Schon bald nimmt Künst­liche Intel­li­genz dem Menschen Entschei­dungen ab 
"KI ist die Schwelle eines neuen Zeitalters", betonte jüngst GDV-Präsident Wolfgang Weiler. "KI gefährlicher als Atomwaffen", entgegnete indes Auto- und …
21.11.2018VWheute
Daniel Bahr: Kran­ken­ver­si­cherer müssen sich von "Inkas­so­un­ter­nehmen" zu digi­talen Service­part­nern wandeln Vertriebserfolg in der …
Daniel Bahr: Kran­ken­ver­si­cherer müssen sich von "Inkas­so­un­ter­nehmen" zu digi­talen Service­part­nern wandeln
Vertriebserfolg in der privaten Krankenversicherung stelle sich ein, wenn Versicherer sich beim Kundenerlebnis an digitalen Marktführern wie Amazon, Uber…
15.11.2018VWheute
Werbe­aus­gaben der Direkt­ver­si­cherer explo­dieren "Die Kostensätze der Direktversicherer sind nicht viel niedriger als die der Anbieter mit …
Werbe­aus­gaben der Direkt­ver­si­cherer explo­dieren
"Die Kostensätze der Direktversicherer sind nicht viel niedriger als die der Anbieter mit Vertretern und Maklern, vor allem aufgrund der hohen Kosten für digitales Marketing", erklärte vor kurzem Generali-Chef Philippe Donnet…
Weiter