Märkte & Vertrieb

Kfz-Direktversicherer sind Kundenlieblinge

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Direktversicherer sind die besseren Kfz-Versicherer. Das hat das Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv bei einer Kundenbefragung herausgefunden. Die Direkten schnitten sowohl beim Preis-Leistungs-Verhältnis wie auch im Service besser ab als ihre Filialkollegen. Insgesamt betrachtet erreichte die gesamte Branche laut DISQ ein gutes Gesamturteil.
Ein Ergebnis der Umfrage ist, dass Kunden der Filialversicherer treuer sind. Rund zwei Drittel sind dort schon länger als drei Jahre bei ihrem Versicherer, bei Direktversicherern ist das nur ungefähr die Hälfte.

Schadensregulierung ist verbesserungswürdig

Am häufigsten bemängelten die Befragten bei den Versicherern eine nicht zufriedenstellende Schadensregulierung. Rund ein Drittel der Schadenbetroffenen gab dem eigenen Versicherer keine positive Bewertung.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität urteilt: "Die meisten Kunden sind mit ihrem Kfz-Versicherer in wichtigen Bereichen zufrieden. Wer einen Anbieterwechsel ins Auge fasst, sollte aber nicht allein auf den Preis schauen – die Kundenurteile zu Leistungen und Service können hier wichtige Entscheidungshilfen sein."
Die beliebtesten Kfz-Filialversicherer sind, in dieser Rheinfolge, die Huk-Coburg, die DEVK und die VHV. Der beliebteste Digitalversicherer ist Cosmos Direkt, gefolgt von Allsecur und der Huk24. (vwh/mv)
Bildquelle: dg
Kfz-Versicherer · Kfz-Versicherung · Direktversicherer
Auch interessant
Zurück
20.12.2017VWheute
Arag und Direkt­ver­si­cherer haben besten Webauf­tritt Jeder sechste Webauftritt der Versicherer ist in die Kategorie "Top-Website" einzuordnen. Zu …
Arag und Direkt­ver­si­cherer haben besten Webauf­tritt
Jeder sechste Webauftritt der Versicherer ist in die Kategorie "Top-Website" einzuordnen. Zu diesem Ergebnis kommt der AMC in der aktuellen, 21. Auflage seiner Studie "Die Assekuranz im Internet". Getestet wurden die …
17.11.2017VWheute
Direkt­ver­si­che­rung: Hauen und Stechen um Markt­an­teile "Was wäre der Vertrieb bloß ohne das Internet?" Längst gehört es zur unternehmerischen …
Direkt­ver­si­che­rung: Hauen und Stechen um Markt­an­teile
"Was wäre der Vertrieb bloß ohne das Internet?" Längst gehört es zur unternehmerischen Selbstverständlichkeit, Produkte oder Verträge online zu verkaufen. Auch in der Versicherungswelt werden die Lockrufe aus dem World …
22.09.2017VWheute
Kfz-Versi­cherer im Quali­tät­scheck Der größte Anbieter im Bereich Kfz ist die Huk-Coburg. Doch wer hat die beste Kfz-Versicherung im Land. Der …
Kfz-Versi­cherer im Quali­tät­scheck
Der größte Anbieter im Bereich Kfz ist die Huk-Coburg. Doch wer hat die beste Kfz-Versicherung im Land. Der Lösung dieses Rätsels hat sich das Deutsche Institut für Service-Qualität verschrieben und dafür 29 Kfz-Versicherer getestet. Wenig …
04.09.2017VWheute
Hanse­Merkur gibt Leben-Direkt­ver­si­cherer auf Rückwirkend zum 1. Januar 2017 wird die HanseMerkur24 Lebensversicherung AG (HM24) mit der …
Hanse­Merkur gibt Leben-Direkt­ver­si­cherer auf
Rückwirkend zum 1. Januar 2017 wird die HanseMerkur24 Lebensversicherung AG (HM24) mit der HanseMerkur Lebensversicherung AG (HML) verschmolzen. Für die rund 7.000 Kunden der HM24 ist die Verschmelzung mit keinerlei Nachteilen …
Weiter