Unternehmen & Management

Itzehoer will auf eine Million Kunden wachsen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Itzehoer hat in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt. "Mit einem Überschuss von 10,3 Mio. Euro aus dem laufenden operativen Geschäft war 2016 absolut gesehen das erfolgreichste Jahr unserer Geschichte", sagte Vorstandschef Uwe Ludka jüngst bei der Bilanzpressekonferenz. Nun will der norddeutsche Versicherer weiter wachsen - auch mithilfe der von der Alten Leipziger übernommenen Rechtsschutzsparte.
Nach Unternehmensangaben soll die Transaktion zum 1. Januar 2018 vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) und das Bundeskartellamt erfolgen. Zudem vereinbarten beide Versicherer nach eigenen Angaben entsprechende Garantien für den Erhalt des Standortes München sowie den Erhalt der betroffenen Arbeitsplätze.
Die Rechtsschutzverträge für die Kunden bleiben nach Angaben der Alte Leipziger unberührt. Laut Itzehoer soll auf die Rechtsschutzsparte in diesem Jahr mit rund 330.000 Verträgen ein Umsatzanteil von etwa 67 Mio. Euro entfallen. Mit der Übernahme will der norddeutsche Versicherer zudem die Zielmarke von einer Million Kunden deutlich überspringen. (vwh/td)
Bild: Uwe Ludka (Quelle: Itzehoer)
Rechtsschutzversicherung · Alte Leipziger · Itzehoer
Auch interessant
Zurück
13.06.2019VWheute
Topjob Versi­che­rungs­ver­mittler? Hier wachsen die Gehälter auch ohne Studi­en­ab­schluss Gute Nachrichten für die Versicherungsberater. Nach …
Topjob Versi­che­rungs­ver­mittler? Hier wachsen die Gehälter auch ohne Studi­en­ab­schluss
Gute Nachrichten für die Versicherungsberater. Nach Recherchen der Bild wächst das Gehalt bei Beschäftigten ohne Studienabschluss innerhalb von neun Jahren um 49 Prozent. Konkret steigt …
17.05.2019VWheute
Neuer Aufsichtsrat bei der Itze­hoer Die Itzehoer hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Als Vorsitzender des sechsköpfigen Gremiums wurde Fred …
Neuer Aufsichtsrat bei der Itze­hoer
Die Itzehoer hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Als Vorsitzender des sechsköpfigen Gremiums wurde Fred Hagedorn in seinem Amt bestätigt.
27.03.2019VWheute
Itze­hoer über­trifft eigene Wachs­tums­er­war­tungen – der Chef nennt die Gründe Der Versicherer spricht von einem "gewaltigen Sprung" im …
Itze­hoer über­trifft eigene Wachs­tums­er­war­tungen – der Chef nennt die Gründe
Der Versicherer spricht von einem "gewaltigen Sprung" im zurückliegenden Jahr. Die Hürde von einer halben Milliarde Euro Beitragsvolumen wurde genommen, Zuwächse bei Umsatz und Bestand. Im Gespräch …
04.12.2018VWheute
Gelb­wes­ten­pro­test: Schaden am Triumph­bogen kostet eine Million Euro Der Gelbwestenprotest in Paris hat nicht nur politische Auswirkungen. Bei den…
Gelb­wes­ten­pro­test: Schaden am Triumph­bogen kostet eine Million Euro
Der Gelbwestenprotest in Paris hat nicht nur politische Auswirkungen. Bei den Ausschreitungen wurden von den Protestanten soziale Reformen gefordert, der Protest entwickelte sich dann schnell zu einem …
Weiter