Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
08.06.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

08.06.2017Allianz bietet persönliche Hilfe für Unfallopfer
Die Münchener wollen mit dem "Unfallschutz" dem Versicherten nach dem Unfall in jeder Phase Hilfe anbieten. Den Kunden steht dafür im Fall der Fälle ein persönlicher Unfallberater zur Seite, der den Alltag bewältigt. Weiterhin wurden die Bedingungen angepasst und Verletzungen durch Eigenbewegungen integriert. Die Allianz-Helfer sollen Unfallopfer individuell unterstützen.
Die Münchener wollen mit dem "Unfallschutz" dem Versicherten nach dem Unfall in jeder Phase Hilfe …
08.06.2017Roboter enwickelt Produkte bei Trust Mutual Life
Ende Mai wurde in Peking mit der Trust Mutual Life ein neues chinesisches Versicherungsunternehmen gegründet. Der Newcomer hat viel Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, da es sich um die erste Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit handelt, die ihre Geschäfte ausschließlich über das Internet abwickelt. Der Fokus liegt dabei zunächst auf Renten- und Krankenversicherungen.
Ende Mai wurde in Peking mit der Trust Mutual Life ein neues chinesisches Versicherungsunternehmen …
08.06.2017Luftfahrt-Ausstieg: AIG fliegt Allianz hinterher
Der von Überkapazitäten geprägte Wettbewerb fordert weitere Opfer im Aviation-Geschäft. AIG Australien schließt seine Luftfahrt-Sparte in Neuseeland und in Australien. Der Preiskampf sei zu hart, man könne unter den Bedingungen langfristig nicht profitabel sein, erklärte der Versicherer. Auch die Allianz bietet keinen Versicherungsschutz in dieser Region an. HDI Global stieg vergangenes Jahr komplett aus kommerziellen Airlines aus.
Der von Überkapazitäten geprägte Wettbewerb fordert weitere Opfer im Aviation-Geschäft. AIG …
08.06.2017"Restriktionen für Rückversicherer sind unwahrscheinlich"
Heute wählen die Briten ein neues Unterhaus. Die Wahlen stehen dabei auch ganz im Zeichen des Brexit. Diesen sieht Ullrich Wallin, Vorstandschef der Hannover Rück, gelassen. Im Exklusivinterview mit dem Business- und Managementmagazin Versicherungswirtschaft spricht er über Protektionismus und wirtschaftliche Brennpunkte.
Heute wählen die Briten ein neues Unterhaus. Die Wahlen stehen dabei auch ganz im Zeichen des Brexi…

Politik & Regulierung

08.06.2017SPD fordert garantiertes Rentenniveau per Gesetz
Die SPD will bei den anstehenden Bundestagswahlen im September auch mit dem Thema Rente punkten. Demnach planen die Sozialdemokraten ein gesetzlich garantiertes Rentenniveau von 48 Prozent bis zum Jahr 2030. Zudem soll der Beitragssatz im gleichen Zeitraum auf 22 Prozent begrenzt werden. Außerdem soll es nach dem Willen der Sozialdemokraten einen neuen Generationenvertrag geben.
Die SPD will bei den anstehenden Bundestagswahlen im September auch mit dem Thema Rente punkten. …
08.06.2017Großbritannien-Wahl: May gegen Terror und Labour
Nach drei Terror-Anschlägen innerhalb von zehn Wochen erwägt Premierministerin Theresa May die Menschenrechte einzuschränken. Damit versucht sie verzweifelt vor der heutigen Parlamentswahl ihren Vorsprung zu festigen. Für die EU hängt einiges vom britischen Wahlausgang ab: Wird sie mit einer nationalistisch-harten oder einem linke Guerillas bewundernden wankelmütigen britischen Premier den Brexit verhandeln?
Nach drei Terror-Anschlägen innerhalb von zehn Wochen erwägt Premierministerin Theresa May die …
08.06.2017PKV-Treuhänder-Prozess: Das Zittern geht weiter
Kein Urteil im Prozess um die Rechtmäßigkeit einer Beitragserhöhung der Axa-Krankenversicherung. Heute sollte vor dem Landgericht Berlin entschieden werden, ob eine Anpassung der KV-Beiträge der Axa rechtens gewesen ist oder ob der Gutachter der Axa nicht die vorgeschriebene Unabhängigkeit vorweisen konnte, wie der Kläger bemängelte. Die Entscheidung wurde vertagt.
Kein Urteil im Prozess um die Rechtmäßigkeit einer Beitragserhöhung der Axa-Krankenversicherung. …

Unternehmen & Management

08.06.2017Axa investiert in Start-up Homebell
Der Versicherer investiert in den Handwerker-Dienst der Gründer Felix Swoboda und Sascha Weiler. Es ist die zweite Investition der Axa in den Bereich "Haus & Wohnen" innerhalb einer kurzen Zeitspanne. Der Dienstleister Homebell übernimmt den Ablauf von professionellen Handwerksleistungen und macht Renovierungs- und Sanierungsarbeiten online buchbar.
Der Versicherer investiert in den Handwerker-Dienst der Gründer Felix Swoboda und Sascha Weiler. Es…
08.06.2017Generali will Kfz-Schäden unkomplizierter regulieren
Das Ziel der Generali Versicherungen und der Aachen Münchener ist eine schnelle Schadenregulierung. Nach einem Unfall können Kunden wie Geschädigte die Schadenregulierung per Kfz-Sofortregulierung-App vornehmen. Bereits nach zwei Stunden soll ein Regulierungsangebot vorliegen und nach Annahme erfolgt unmittelbare die Auszahlung.
Das Ziel der Generali Versicherungen und der Aachen Münchener ist eine schnelle Schadenregulierung…
08.06.2017Itzehoer will auf eine Million Kunden wachsen
Die Itzehoer hat in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt. "Mit einem Überschuss von 10,3 Mio. Euro aus dem laufenden operativen Geschäft war 2016 absolut gesehen das erfolgreichste Jahr unserer Geschichte", sagte Vorstandschef Uwe Ludka jüngst bei der Bilanzpressekonferenz. Nun will der norddeutsche Versicherer weiter wachsen - auch mithilfe der von der Alten Leipziger übernommenen Rechtsschutzsparte.
Die Itzehoer hat in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt. "Mit einem Überschuss von 10,3 Mio. …
08.06.2017Signal Iduna nimmt Insurtechs ins Visier
Die Signal Iduna will in den nächsten fünf Jahren zwischen 50 und 100 Mio. Euro in strategische Beteiligungen investieren. "Gesucht werden Investitionen und Kooperationen, es gibt viele spannende Geschäftsmodelle und dies nicht nur im Versicherungsbereich", sagt Vorstandschef Ulrich Leitermann. "Wir gucken nach neuen Modellen, die zeigen, dass wir mehr sind als ein reiner Versicherer. Digitalisierung ist vor allem Service."
Die Signal Iduna will in den nächsten fünf Jahren zwischen 50 und 100 Mio. Euro in strategische …

Köpfe & Positionen