Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
01.06.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

01.06.2017Digital-Konzepte der Versicherer auf dem Prüfstand
In Zeiten der Digitalisierung besteht an Schlagworten wie "agile", "lean", "IoT" oder "Digitalisierung zweite Welle" kein Mangel. Doch Begriffe machen keine Revolution, es gilt sie mit Leben zu füllen, dabei die Kultur im eigenen Hause zu verändern und gleichzeitig alle Abteilungen mitzunehmen. Das gilt vor allen Dingen auch für die IT-Sparte die ebenfalls eine "unternehmens-enzyklopädische Brille" aufsetzen muss.
In Zeiten der Digitalisierung besteht an Schlagworten wie "agile", "lean", "IoT" oder …
01.06.2017Sicher zum Strand – DISQ testet Urlaubsversicherungen
Selten gebraucht, im Schadensfall aber essenziell: die Auslandsreisversicherung und, in geringerem Maß, die Reiserücktrittsversicherung. Das Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv insgesamt 39 Versicherer und deren Produkte untersucht. Keines der Unternehmen erreicht das Rating "sehr gut", für Verbraucher ist ein Vergleich sinnvoll.
Selten gebraucht, im Schadensfall aber essenziell: die Auslandsreisversicherung und, in geringerem …
01.06.2017Versicherer zeigen vermeintlich grünen Daumen
Union Investment hat institutionelle Anleger zu nachhaltigem Vermögensmanagement befragt. Das Engagement der Versicherungswirtschaft kann sich im Vergleich zu anderen Unternehmen sehen lassen: 38 Prozent ihrer Anlagen sind nachhaltig. Einen Ausstieg aus der nachhaltigen Vermögensanlage können sich Dreiviertel der Befragten nicht mehr vorstellen.
Union Investment hat institutionelle Anleger zu nachhaltigem Vermögensmanagement befragt. Das …

Politik & Regulierung

01.06.2017Milliardenschäden durch Raucher
"Rauchen gefährdet die Gesundheit" - dieser Hinweis ziert bereits seit Jahren die entsprechenden Zigarettenschachteln. Passend zum Weltnichtrauchertag präsentierten das Bundesgesundheitsministerium und das Statistische Bundesamt entsprechende Zahlen über die Auswirkungen des Nikotin-Konsums auf die Volkswirtschaft. Allein 80 Mrd. Euro kostet der Qualm die deutsche Volkswirtschaft.
"Rauchen gefährdet die Gesundheit" - dieser Hinweis ziert bereits seit Jahren die entsprechenden …
01.06.2017Klimawandel second: Trump kündigt Pariser Abkommen
Der Klimawandel ist für den US-Präsident nicht mehr als ein Schwindel. Laut US-Medien kündigt nun Donald Trump das Pariser Abkommen, dass die Unterzeichnerstaaten darauf verpflichtet, die Erderwärmung deutlich unter zwei Gard Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu halten. Dabei bietet der Klimawandel neben Risiken auch Chancen – auch für Versicherer. Ohnehin steigt der Schadenaufwand auch ohne die Erderwärmung.
Der Klimawandel ist für den US-Präsident nicht mehr als ein Schwindel. Laut US-Medien kündigt nun …
01.06.2017EU-Versicherer sind mit Juncker unzufrieden
Die Europäischen Versicherer sind unzufrieden mit der bisherigen Performance der EU-Kommission zur Halbzeit des fünfjährigen Mandates. Anlässlich der Vorlage des Jahresberichtes 2016/17 des europäischen Dachverbandes der Versicherer übte Insurance Europe-Präsident Sergio Balbinot Kritik zu den Auswirkungen von Solvency II, der EU-Verbraucherschutzpolitik und dem Datenzugang für autonome Fahrsystem der Zukunft.
Die Europäischen Versicherer sind unzufrieden mit der bisherigen Performance der EU-Kommission zur …
01.06.2017Koalition wird IDD unverändert umsetzen
Der federführende Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie hat sich gestern in einer öffentlichen Verbändeanhörung mit der Umsetzung der europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD befasst. Nach Informationen von VWheute dürfte der Gesetzentwurf am 22. Juni 2017 vermutlich in unveränderter Fassung so beschlossen werden.
Der federführende Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie hat sich gestern in einer …

Unternehmen & Management

01.06.2017TSV 1860: Bayerische ist nicht mehr Hauptsponsor
Für den Münchener Traditionsverein TSV 1860 endete das Relegationsspiel gegen den bayerischen Konkurrenten bekanntlich mit einem sportlichen Desaster: Nach 24 Jahren sind die Löwen nun wieder drittklassig. Allerdings hat der Abstieg auch gravierende wirtschaftliche Folgen: So endet nun auch der Sponsorenvertrag mit der Bayerischen.
Für den Münchener Traditionsverein TSV 1860 endete das Relegationsspiel gegen den bayerischen …
01.06.2017Internetkriminalität erfordert besondere Absicherung
Von Franz Bergmüller. Noch ist die Cyber-Attacke WannaCry in schlechter Erinnerung: Mit über 200.000 lahmgelegten Rechnern in 150 Ländern hat sie vor Kurzem Millionenschäden verursacht und weltweit für Aufregung gesorgt. Allerdings hat nicht erst dieser Hackerangriff gezeigt, dass Internetkriminelle nahezu überall zuschlagen können, sobald angelegte Sicherungssysteme versagen oder nicht auf dem neuesten Stand sind.
Von Franz Bergmüller. Noch ist die Cyber-Attacke WannaCry in schlechter Erinnerung: Mit über 200.00…
01.06.2017SV Sachsen hat die beste Solvenzquote
Auch wenn sich die öffentlichen Lebensversicherer gerne als Gruppe sehen, so sind sie doch höchst unterschiedlich mit Eigenkapital und Risiken ausgestattet. Denn die Bedeckungsquote für das Solvenzkapital schwanken erheblich, wie eine Übersicht des Verbandes öffentlicher Versicherer auf Basis der unternehmensindividuellen SFCR-Berichte zeigt.
Auch wenn sich die öffentlichen Lebensversicherer gerne als Gruppe sehen, so sind sie doch höchst …

Köpfe & Positionen

01.06.2017Stühlerücken bei VIG
Roland Gröll (52) wird von der Vienna Insurance Group (VIG) in den Vorstand der Wiener Städtischen Versicherung und Donau Versicherung wechseln. Er wird die Aufgaben von Gerhard Lahner übernehmen, der künftig als CFO der Kooperativa pojišťovna, a.s., und Vorstandsmitglied der Česká podnikatelská pojišťovna, a.s. (CPP) tätig sein wird.
Roland Gröll (52) wird von der Vienna Insurance Group (VIG) in den Vorstand der Wiener Städtischen …
01.06.2017Südvers mit neuem kaufmännischem Leiter
Der Makler aus Au bei Freiburg baut seinen kaufmännischen Bereich aus. Seit dem 1. April 2017 verantwortet Markus Wind die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, IT und Organisation als Kaufmännischer Leiter. Er kommt aus einer anderen Branche, besitzt aber laut dem Unternehmen viel Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Wind war zuvor Prokurist beim Kofferhersteller Rimowa.
Der Makler aus Au bei Freiburg baut seinen kaufmännischen Bereich aus. Seit dem 1. April 2017 …
01.06.2017Knoll: "Wegen Alexa spielen Versicherer keine Rolle mehr"
Stefan Knoll, Chef der Deutschen Familienversicherung (DFV) ist ein Technikgläubiger. Amazon Echo mit der Sprachsteuerung Alexa wird nach seiner Meinung zu epochalen Umwälzungen in der Branche führen. Was bedeutet das für die Branche? "Ihnen blüht das Schicksal der Hersteller von Pferdegeschirr – davon gibt es auch nur noch sehr wenige heute", erklärt Knoll.
Stefan Knoll, Chef der Deutschen Familienversicherung (DFV) ist ein Technikgläubiger. Amazon Echo …