Unternehmen & Management

Forbes: Ping An ist der mächtigste Versicherer der Welt

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
In den vergangenen zwölf Monaten erzielte Chinas Versicherer Ping An einen Umsatz von 106.6 Mrd. US-Dollar und erweiterte seinen Kundenkreis zum Ende 2016 um 20 Prozent auf 131 Millionen. Weltweit nimmt Ping An damit Platz 16 auf der Forbes Global 2000-Liste der mächtigsten Unternehmen ein. Es folgen die Allianz (Rang 21) und die Axa (Rang 27).
Die Kriterien von Forbes: Globale Player und stark aufgestellt in den Bereichen Leben, Gesundheit und Schaden/Unfall. Unter den 25 größten Versicherern finden sich auf der Liste jeweils vier aus China, Japan und den USA. Die Schweiz und Großbritannien haben drei, Deutschland hat zwei.
Was die Gewinnzone angeht, liegen die großen Versicherer nicht weit auseinander. Für das laufende Geschäftsjahr peilt die Allianz ein operatives Ergebnisziel  von 10,8 Mrd. Euro ein. Der Jahresgewinn von Ping An liegt derzeit noch knapp unter 10 Mrd. US-Dollar. In der Liste der wertvollsten Marken wird Ping An auf dem 57. Platz geführt und ist damit weltweit die wertvollste Marke aus der Versicherungsbranche überhaupt. (vwh/dg)
Bild: Ping Ans Konzernzentrale in Shenzhen (Quelle: hy)
Ping An
Auch interessant
Zurück
12.04.2019VWheute
Ping An ist die welt­weite Nummer eins Unsichere Zeiten und besondere Risiken sind meist zum Vorteil für die Versicherer - sprich gut für's Geschäft. …
Ping An ist die welt­weite Nummer eins
Unsichere Zeiten und besondere Risiken sind meist zum Vorteil für die Versicherer - sprich gut für's Geschäft. Nach Berechnungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) entfallen neun Prozent des …
11.03.2019VWheute
Mythos Finleap: CCO Carolin Gabor über Ping An, Erfolg und steile Lern­kurven "Erfolg weckt Interesse", das ist in kurz die Erfolgsgeschichte von …
Mythos Finleap: CCO Carolin Gabor über Ping An, Erfolg und steile Lern­kurven
"Erfolg weckt Interesse", das ist in kurz die Erfolgsgeschichte von Finleap, erzählt von Carolin Gabor, Chief Commercial Officer beim Unternehmen aus Berlin. Die vorläufige letzte Sprosse auf der …
23.01.2019VWheute
Die Folgen des Ping An-Enga­ge­ments auf den deut­schen Versi­che­rungs­markt Schritt für Schritt nähert sich Ping An dem deutschen Versicherungsmarkt…
Die Folgen des Ping An-Enga­ge­ments auf den deut­schen Versi­che­rungs­markt
Schritt für Schritt nähert sich Ping An dem deutschen Versicherungsmarkt. Das glaubt René Schoenauer, Product Marketing Manager bei Guidewire Software. Die Branche müsse sich bewegen, um den Anschluss …
04.12.2018VWheute
Chine­si­sche Versi­cherer geraten wegen Genma­ni­pu­la­tionen in die Kritik Die Nachricht über Genmanipulation am Menschen von He Jiankui in China …
Chine­si­sche Versi­cherer geraten wegen Genma­ni­pu­la­tionen in die Kritik
Die Nachricht über Genmanipulation am Menschen von He Jiankui in China hat jüngst weltweit für Kritik und Empörung gesorgt. Auch 122 namenhafte chinesische Wissenschaftler kritisieren das Experiment in …
Weiter