Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
29.05.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

29.05.2017Alibaba-Tochter verschenkt Krankenversicherung
Bis zu 260 Euro KV-Deckung erhalten Nutzer des mobilen Bezahldienstes Alipay kostenlos, wenn sie hinreichend viele Transaktionen tätigen. Rund 13 Millionen Versicherungsnehmer gewinnt die Ant Financial Services, Teil von Asiens größter Handelsplattform Alibaba, bereits kurz nach Markteinführung. Zeitgleich mit dem neuen KV-Angebot ist Alipay erstmals auch in den deutschen Markt vorgestoßen.
Bis zu 260 Euro KV-Deckung erhalten Nutzer des mobilen Bezahldienstes Alipay kostenlos, wenn sie …
29.05.2017IT wird für Versicherer zum Fallstrick
Von Michał Trochimczuk. Nie zuvor hat man in der Versicherungsbranche so radikal über die eigene IT nachgedacht. Die Versicherer geben die Schlacht um mehr Flexibilität in ihren Systemen nicht verloren. Der Weg dahin muss nicht notwendigerweise mit einer Revolution verbunden sein. Angesichts des Hypes um Digitalisierung und Computerisierung gerät in Vergessenheit, dass diese Revolution bereits in den 1980er-Jahren begonnen hat.
Von Michał Trochimczuk. Nie zuvor hat man in der Versicherungsbranche so radikal über die eigene IT…
29.05.2017G7: Trump-Show auf Sizilien
Selten wurde ein Treffen der G7 mit soviel Skepsis begleitet wie in diesen Tagen. Wie immer im Fokus: US-Präsident Donald Trump. Bereits im Vorfeld hatte dessen Wirtschaftsberater Gary Cohn bereits eine "sehr kontroverse Debatte" über Handel und Klimaschutz angekündigt. Auch das Thema Migration sorgte vor reichlich Diskussionsstoff - auch bei manch NGO-Vertreter.
Selten wurde ein Treffen der G7 mit soviel Skepsis begleitet wie in diesen Tagen. Wie immer im …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

29.05.2017GVO Oldenburg nimmt mehr Prämien ein
Die Oldenburger GVO Versicherung hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Prämien eingenommen. So verzeichnete der Versicherer in 2016 Plus bei den Beitragseinnahmen von 17,9 Prozent auf 26,86 Mio. Euro. Wachstumstreiber sei vor allem die Schaden- und Unfallsparte gewesen. So stieg die Zahl der Verträge auf 247.755 (2015: 157.88).
Die Oldenburger GVO Versicherung hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Prämien eingenommen. So …
29.05.2017NV: Ostfriesen wollen bundesweit punkten
Auch "kleine" Versicherer haben im Wettbewerb eine echte Chance. Davon ist Arend Arends, Vorstandsvorsitzender der NV-Versicherungen mit Sitz im ostfriesischen Neuharlingersiel, überzeugt. "Wenn wir überleben wollen, müssen wir uns öffnen, ein modernes Gesicht zeigen und selbstbewusst mit wettbewerbsfähigen Produkten am Markt auftreten", begründet er die bundesweite Ausweitung des Geschäfts über Makler.
Auch "kleine" Versicherer haben im Wettbewerb eine echte Chance. Davon ist Arend Arends, …
29.05.2017"Digitalisierung führt zu Reduzierung der Arbeitskräfte"
"Digitalisierung führt zu einer Reduzierung der benötigten Arbeitskräfte in der Versicherungswirtschaft", glaubt Stefan Knoll, Chef und Gründer der Deutschen Familienversicherung im Exklusiv-Interview mit VWheute. "In unserer Branche werden Arbeitsplätze wegfallen, die in anderen Branchen wieder entstehen. Insgesamt stehen wir jedoch vor dem größten Umbruch des Arbeitsmarktes seit der industriellen Revolution", prognostiziert Knoll.
"Digitalisierung führt zu einer Reduzierung der benötigten Arbeitskräfte in der …

Köpfe & Positionen