Unternehmen & Management

Getsurance und RGA entwickeln digitale Lebenpolicen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Getsurance und der US-Rückversicherer RGA wollen künftig gemeinsam digitale Lebensversicherungen entwickeln. Wie das Unternehmen mitteilte, will das Berliner Insurtech bereits im Juni die erste gemeinsam entwickelte Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt bringen, die online abgeschlossen werden könne. Damit sei Getsurance nach eigenen Angaben das einzige Start-up, welches auch digitale Produkte in der Lebensversicherung anbiete.
"Dreh- und Angelpunkt unserer Kooperation ist die Realisierung digitaler Angebote im Bereich der Lebensversicherung. RGA bringt über 40 Jahre Erfahrung und Branchenexpertise an den Tisch. Dieses Wissen in der Produktentwicklung ist elementar für uns, um Angebote für den digitalen Markt zu entwickeln", begründet Viktor Becher, Gründer von Getsurance, die Kooperation mit US-Rückversicherer: "Diese Form der Zusammenarbeit zwischen Startup und Rückversicherer ist noch äußerst selten".
RGA sieht die Zusammenarbeit mit dem Insurtech hingegen nach eigener Aussage als einen "wichtigen Schritt in ein digitales Ökosystem, dem bereits eine Reihe ähnlicher Projekte im Ausland" vorausgehe. "Für uns als Rückversicherer mit fast 45 Jahren Firmengeschichte ist ein moderner und innovativer Partner wie Getsurance ein wichtiger Begleiter beim digitalen Wandel. Die Generation Y hat ganz neue Anforderungen an Vorsorgelösungen, dies bedarf innovativer Ansätze", erläutert Klaus Mattar, Managing Director von RGA Deutschland. (vwh/td)
Bild: Viktor Becher (Quelle: Getsurance)
RGA · GETSURANCE
Auch interessant
Zurück
11.09.2018VWheute
Allianz-Vorstand Hipp: Keine voll­au­to­ma­ti­sierten Autos in fünf bis zehn Jahren Wie sieht die Kfz-Versicherung der Zukunft aus? Und welche …
Allianz-Vorstand Hipp: Keine voll­au­to­ma­ti­sierten Autos in fünf bis zehn Jahren
Wie sieht die Kfz-Versicherung der Zukunft aus? Und welche Auswirkungen hat der technologische Fortschritt für die Risikobewertung der Versicherer. VWheute hat Jörg Hipp, Allianz-Vorstand für das …
17.05.2018VWheute
PSVaG: Kosten und Erträge entwi­ckeln sich ungüns­tiger Die Situation bei den Insolvenzen war in den ersten Monate 2018 zwar moderat, doch sagt dies …
PSVaG: Kosten und Erträge entwi­ckeln sich ungüns­tiger
Die Situation bei den Insolvenzen war in den ersten Monate 2018 zwar moderat, doch sagt dies noch wenig über die Höhe des Beitragssatzes für den Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG) aus. Denn vom allgemeinen Insolvenzniveau …
16.05.2018VWheute
Solvenz­quoten entwi­ckeln sich positiv Von Franziska Bach. Wie bereits vor einem Jahr haben die Versicherungsforen Leipzig erneut die …
Solvenz­quoten entwi­ckeln sich positiv
Von Franziska Bach. Wie bereits vor einem Jahr haben die Versicherungsforen Leipzig erneut die veröffentlichten SFCR der jeweils zehn größten deutschen Lebensversicherer, Krankenversicherer und Schaden-/Unfallversicherer (gemäß …
03.05.2018VWheute
Einstieg bei Gets­urance: RGA beflü­gelt Expan­si­ons­pläne Was lange währt, wird endlich Geld. Die Reinsurance Group of America (RGA), ein Top Ten …
Einstieg bei Gets­urance: RGA beflü­gelt Expan­si­ons­pläne
Was lange währt, wird endlich Geld. Die Reinsurance Group of America (RGA), ein Top Ten Rückversicherer, ist mit ihrer Tochtergesellschaft RGAx bei Getsurance eingestiegen. Der Deal hatte sich bereits durch eine …
Weiter