Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
23.05.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

23.05.2017Standard Life setzt neues Leben-Produkt auf
Der Lebensversicherer Standard Life Deutschland hat eine neue fondsgebundene Lebensversicherung aufgelegt. Zielgruppe sind nach Unternehmensangaben vor allem Kunden mit einem frei verfügbaren Vermögen von 25.000 Euro bis fünf Mio. Euro, welches als Einmalbetrag angelegt werden soll. Mit einer "Family Option" soll das Vermögen zudem zwischen den Generationen einer Familie übertragen werden können.
Der Lebensversicherer Standard Life Deutschland hat eine neue fondsgebundene Lebensversicherung …
23.05.2017Versicherer bieten mehr BU-Tarife für Schüler an
Die Versicherer bringen vermehrt BU-Einsteiger-Tarife für Schüler und Berufseinsteiger auf den Markt. Zu diesem Ergebnis kommt das BU-Leistungsrating 2017 des IT-Unternehmens softfair analyse GmbH unter 167 Berufsunfähigkeitstarifen in 38 Produktvarianten. "Ein Trend, der absolut unterstützenswert ist", kommentiert Geschäftsführer Christoph Dittrich.
Die Versicherer bringen vermehrt BU-Einsteiger-Tarife für Schüler und Berufseinsteiger auf den Mark…
23.05.2017Blockchain ist bislang kein Gewinn für Versicherer
Die Blockchain-Technologie erfreut sich bei den Versicherern immer größerer Beliebtheit. Deren Vorteil: Der "Konsensmechanismus sorgt für Kontrolle", glaubt Christian Richter von Accenture. Das Problem: Bislang habe damit noch kein Unternehmen "Geld verdient oder bereits signifikant Kosten eingespart". Doch dies könne sich bald ändern, prognostiziert der Experte im Exklusiv-Interview mit VWheute.
Die Blockchain-Technologie erfreut sich bei den Versicherern immer größerer Beliebtheit. Deren …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen

23.05.2017Wolfgang Franke ist neuer VVB-Ehrenvorsitzender
Die Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V. (VVB) hat auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung in Berlin Mitte Mai Wolfgang Franke zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er gehört dem Vorstand der VVB bereits seit 1987 an und hatte zwischen 1996 und 2011 deren Vorsitz inne. Zudem gehört Franke seit 1975 der VVB an und hatte über 25 Jahre verschiedenen leitende Funktionen inne.
Die Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V. (VVB) hat auf ihrer jährlichen …
23.05.2017Christian Metten leitet Axa Art Deutschland
Christian Metten ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Managing Director der Axa Art Deutschland ernannt worden. Als Nachfolger von Dirk Heinrich soll er nach Unternehmensangaben künftig die Aktivitäten von Axa Art in Deutschland, Dänemark, Österreich & Polen leiten. Matten war zuletzt als Leiter Innenvertrieb im Makler- und Partnervertrieb (MPV) der Axa Konzern AG tätig.
Christian Metten ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Managing Director der Axa Art Deutschland …
23.05.2017Adesso verlängert Vorstandsverträge
Adesso hat die Verträge mit den beiden Vorstandsmitgliedern Christoph Junge (47) und Andreas Prenneis (52) um weitere fünf Jahre verlängert. Junge leitet die Bereiche Finanzen, Personal, Administration und Recht sowie Mergers & Acquisitions. Prenneis führt die Bereiche Automotive & Transportation, Cross Industries, Energiewirtschaft, Öffentliche Verwaltung, Microsoft sowie IT-Management-Consulting.
Adesso hat die Verträge mit den beiden Vorstandsmitgliedern Christoph Junge (47) und Andreas …