Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
15.05.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

15.05.2017Versicherer sollen Neue Seidenstraße versichern – auch die Allianz?
Der in Peking abgehaltene Gipfel für das Projekt "One Belt, One Road" zum Bau der Neuen Seidenstraße hat weltweit Interesse auf sich gezogen. Zugegen waren Regierungschefs aus 29 Ländern und Wirtschaftsvertreter aus 130 Ländern. Die Neue Seidenstraße soll nach Afrika, Mittelasien, Europa und sogar nach Lateinamerika führen. Ein Mammutprojekt, das Versicherungsexpertise benötigt. Die Allianz zeigt wohl Interesse.
Der in Peking abgehaltene Gipfel für das Projekt "One Belt, One Road" zum Bau der Neuen …
15.05.2017Blockchain in der Assekuranz – ein echter Innovationstreiber?
Blockchain ist ein ständiges Thema in der Versicherungswirtschaft. Doch wie kann die Branche sie gewinnbringend einsetzten? Hagen Habicht, Geschäftsführer des Insurance Innovation Lab, weiß es. Gerne teilt er sein Wissen mit Ihnen in seinem lesenswerten Gastbeitrag für VWheute:
Blockchain ist ein ständiges Thema in der Versicherungswirtschaft. Doch wie kann die Branche sie …
15.05.2017Versicherer zahlen fast 100 Euro für ein Lead
Policen wie Hausrat oder Kfz werden zunehmend im Netz abgeschlossen. Doch Versicherer, die Suchmaschinenwerbung (SEA) betreiben, müssen mittlerweile tief in die Tasche greifen. Laut einer Studie kostete 2016 ein Lead zu einem potenziellen Versicherungskunden etwa 98 Euro (Vorjahr: 72 Euro). Bei einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 175 Euro wenden die Versicherer online damit über die Hälfte des Umsatzes auf, um via SEA Kunden zu gewinnen.
Policen wie Hausrat oder Kfz werden zunehmend im Netz abgeschlossen. Doch Versicherer, die …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

15.05.2017Innovate Insurance - Sponsored Post -
Wie innoviert man heute? Im Zeitalter der digitalen Transformation haben sich auch Versicherer auf den Weg gemacht, sich optimal zu positionieren und individuelle Lösungen für erfolgreiche Innovationen zu finden. Das Forum »Innovate Insurance« des Fraunhofer IAO am 1. Juni 2017 gibt Impulse aus der Praxis und zeigt die verschiedenen Möglichkeiten von Lab bis Accelerator auf. Am Vortag bietet ein Seminar agil und kreativ: Neue Methoden der Innovation. Die Versicherungswirtschaft begleitet die Veranstaltung als Medienpartner.
Wie innoviert man heute? Im Zeitalter der digitalen Transformation haben sich auch Versicherer auf …
15.05.2017W&W startet ordentlich, die Bausparkasse stottert
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) konnte ihren Konzernüberschuss steigern. Im ersten Quartal 2017 erzielte sie 69,5 Mio. Euro, im Vorjahr waren es 62,6 Mio. Euro, eine Steigerung von elf Prozent. Die Schaden- und Unfallversicherung bescherte den größten Ergebnisbeitrag.
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) konnte ihren Konzernüberschuss steigern. Im …
15.05.2017Allianz Q1: Deutschlandgeschäft wächst, Pimco stark
Der Gesamtumsatz der Münchener stieg im ersten Quartal um 2,5 Prozent auf 36,2 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis um 9,4 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro. Speziell der Vermögensverwalter Pimco zeigt sich in starker Frühform. VWheute wollte Einzelheiten zum Ergebnis wissen, die Allianz zeigte sich auskunftsfreudig.
Der Gesamtumsatz der Münchener stieg im ersten Quartal um 2,5 Prozent auf 36,2 Mrd. Euro. Das …

Köpfe & Positionen