Märkte & Vertrieb

Versicherer sind die besseren Baufinanzierer

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Versicherer profitieren von einer Zunahme der Baugenehmigungen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande 375.000 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, das entspricht einer Zunahme von 20 Prozent binnen eines Jahres. Das beflügelt auch das Hypothekengeschäft der Versicherungswirtschaft.
Die Branche, rund 35 Gesellschaften bieten Baukredite an, vergab im Vorjahr Wohnungsbaukredite in Höhe von rund 7,9 Mrd. Euro – eine Steigerung von vier Prozent gegenüber 2015. Die Unternehmen legten damit stärker zu als der Gesamtmarkt, der ein Plus von 0,4 Prozent auf 209,4 Mrd. Euro erzielte.

Baufinanzierungen passen zu Versicherern

"Die Lebensversicherer nutzen angesichts der Niedrigzinsphase zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Kapitalanlagen breiter zu streuen“, sagt GDV-Chefvolkswirt Klaus Wiener. Baudarlehen seien wegen der hinterlegten Immobilien relativ sicher, würden aber eine höhere Rendite als Staatsanleihen bester Bonität abwerfen. "Wegen der ausgedehnten Laufzeiten und regelmäßigen Zinszahlungen passen Hypotheken auch gut zum langfristigen Geschäftsmodell der Lebensversicherer", ergänzt Wiener. (vwh/mv)
Bild: fast fertiges Wohnhaus (Quelle: Heike Hering / PIXELIO / www. pixelio.de)
GDV · Baufinanzierungen · Hypothekenkreditmarkt · Klaus Wiener
Auch interessant
Zurück
06.11.2017VWheute
Wo geht es zu einem besseren Klima? Das Klima und dessen Schutz beschäftigt derzeit auch die Versicherungsbranche. Allein diesem Jahr kommen die …
Wo geht es zu einem besseren Klima?
Das Klima und dessen Schutz beschäftigt derzeit auch die Versicherungsbranche. Allein diesem Jahr kommen die Stürme "Herwart", "Xavier" und Co. allein in Deutschland bereits Milliardenschäden verursacht. Den Rückversicherern machen vor allem …
30.10.2017VWheute
Sind Frauen die besseren Vermittler? Erschreckend wenig Frauen beschäftigen sich mit ihren Finanzen, umso dringender werden dafür weibliche Vermittler…
Sind Frauen die besseren Vermittler?
Erschreckend wenig Frauen beschäftigen sich mit ihren Finanzen, umso dringender werden dafür weibliche Vermittler gebraucht. Denn Frauen brauchen keine anderen Produkte als Männer, wohl aber eine andere Beratung. Sie kommen mit Bildern besser …
08.05.2017VWheute
Warum Robo-Advisor die besseren Berater sind Die Robo-Advisory-Plattform Growney ist seit Mai 2016 am Markt und will demnächst auch bAV-Lösungen …
Warum Robo-Advisor die besseren Berater sind
Die Robo-Advisory-Plattform Growney ist seit Mai 2016 am Markt und will demnächst auch bAV-Lösungen anbieten. Geschäftsführer Gerald Klein hält Robo-Advisor für die besseren Berater, weil sie einen Entscheidungsbaum viel perfekter …
24.08.2016VWheute
"Infra­struk­tur­in­vest­ments passen gut zu Versi­che­rern" "Infrastrukturinvestments passen grundsätzlich sehr gut zur Kapitalanlage von …
"Infra­struk­tur­in­vest­ments passen gut zu Versi­che­rern"
"Infrastrukturinvestments passen grundsätzlich sehr gut zur Kapitalanlage von Versicherungsunternehmen", konstatiert Gothaer-Chef Karsten Eichmann. "Sie haben eine lange Laufzeit, was gut zu den langfristigen …
Weiter