Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
12.05.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

12.05.2017China führt steuerbegünstigte private Krankenzusatzversicherung ein
Über ein Jahr dauerte die Testphase in 31 Städten. Nun hat die chinesische Regierung beschlossen, landesweit zum 1. Juli eine steuerbegünstigte private Krankenzusatzversicherung einzuführen. Die Police soll medizinische Leistungen abdecken, die die gesetzliche Versicherung nicht übernimmt. Der Versicherungsnehmer soll dadurch sein zu versteuerndes Jahreseinkommen um bis zu umgerechnet 319 Euro reduzieren können.
Über ein Jahr dauerte die Testphase in 31 Städten. Nun hat die chinesische Regierung beschlossen, …
12.05.2017Versicherer sind die besseren Baufinanzierer
Die Versicherer profitieren von einer Zunahme der Baugenehmigungen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande 375.000 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, das entspricht einer Zunahme von 20 Prozent binnen eines Jahres. Das beflügelt auch das Hypothekengeschäft der Versicherungswirtschaft.
Die Versicherer profitieren von einer Zunahme der Baugenehmigungen. Im vergangenen Jahr wurden …
12.05.2017M&M: Mehr BU-Renten in Auszahlung, Neugeschäft sinkt
Die Tarife sind gut, aber das Geschäft geht zurück. So analysiert die Ratingagentur Morgen & Morgen (M&M) die Lage am Berufsunfähigkeitsmarkt. Stolze 65 Prozent der 524 getesteten Tarife haben die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten, aber die Kunden fremdeln mit der Absicherung. VWheute hat bei Peter Schneider, Geschäftsführer von M&M, nach den Gründen gefragt.
Die Tarife sind gut, aber das Geschäft geht zurück. So analysiert die Ratingagentur Morgen & …

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

Köpfe & Positionen