Unternehmen & Management

Geringe Unwetterschäden spielen LVM in die Karten

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Mathias Kleuker zieht positive Bilanz aus dem vergangenen Geschäftsjahr. "Wir wachsen stärker als der Markt, können Erträge erwirtschaften und diese in die Sicherheitspolster einfließen lassen", sagt der LVM-Vorstandschef. Mit einem Beitragswachstum von 4,6 Prozent auf knapp 3,4 Mrd. Euro erzielten die Münsteraner ein Ergebnis über dem Marktdurchschnitt.
Auch dank geringerer Belastungen durch Unwetterschäden im Vergleich zum Vorjahr erzielte die Versicherungsgruppe einen Jahresüberschuss von 206 Mio. Euro und verbesserte ihr Vorjahresergebnis um mehr als 50 Mio. Euro.
Mit einem Beitragsplus von 5,1 Prozent sind die Beitragseinnahmen im Kompositgeschäft, den Schaden- und Unfallsparten, auf über 2,2 Milliarden Euro gestiegen. Zum Wachstum hat die größte Sparte der LVM, die Kraftfahrtversicherung, mit einem Plus von 3,0 Prozent beigetragen. Auch die reduzierte Zahl gemeldeter Schäden hatte Anteil am Geschäftserfolg der LVM.
Der entscheidende Sicherheitsfaktor für den Kunden indes sei die Finanzkraft des Unternehmens: Auch in diesem Jahr wurde laut Angaben des Versicherers durch die Zuführung des Jahresüberschusses zum Eigenkapital die solide Kapitalausstattung gestärkt. Sie beläuft sich aktuell auf insgesamt 2,06 Mrd. Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet die LVM über alle Sparten hinweg mit einem Wachstum von 2,9 Prozent. Der Versicherer gehört mit rund 3,4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von über 18,2 Mrd. Euro zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland. (vwh/mst)
Bild: LVM Campus (Quelle: LVM)
LVM · Mathias Kleuker
Auch interessant
Zurück
03.07.2019VWheute
Zum Fremd­schämen? LVM versucht sich in "hipper" Werbung für Jugend­liche Erst war es Pop-Titan Dieter Bohlen, dann Schaupieler Til Schweiger: Wenn es…
Zum Fremd­schämen? LVM versucht sich in "hipper" Werbung für Jugend­liche
Erst war es Pop-Titan Dieter Bohlen, dann Schaupieler Til Schweiger: Wenn es um die Werbung für die eigenen Versicherungspolicen geht, legen die Versicherer durchaus eine gewisse Kreativität an den Tag. …
01.07.2019VWheute
Marcus Loskant über­nimmt IT-Ressort der LVM Marcus Loskant (47) übernimmt zum 1. Juli 2019 als neuer Vorstand das IT-Ressort der LVM Versicherun…
Marcus Loskant über­nimmt IT-Ressort der LVM
Marcus Loskant (47) übernimmt zum 1. Juli 2019 als neuer Vorstand das IT-Ressort der LVM Versicherung. Er folgt damit auf Werner Schmidt (64), der nach 38 Jahren Unternehmenszugehörigkeit - davon 22 Jahre im Vorstand - in den…
12.06.2019VWheute
Bauern und Versi­cherer dürfen bei Dürre­ver­si­che­rung auf geringe Versi­che­rungs­steuer hoffen Die Klimarisiken steigen, dies merken als erstes …
Bauern und Versi­cherer dürfen bei Dürre­ver­si­che­rung auf geringe Versi­che­rungs­steuer hoffen
Die Klimarisiken steigen, dies merken als erstes die Bauern. Erst im zweiten Schritt die Verbraucher in Form teurerer Lebensmittel. Damit das nicht passiert, könnt es ab dem …
17.05.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW20 Mitten im Wonnemonat Mai hat VWheute wieder einen Blick in die Produktwerkstätten der Versicherer gewagt. …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW20
Mitten im Wonnemonat Mai hat VWheute wieder einen Blick in die Produktwerkstätten der Versicherer gewagt. Heute im Angebot: Neue Zahnnzusatztarife der LVM sowie eine neue Unfallpolice der Haftpflichtkasse. Zudem setzt die Baloise künftig…
Weiter