Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
04.05.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

04.05.2017VHV versichert auch wilde Kleintiere
Die VHV Versicherung hat ihre Privathaftpflicht überarbeitet und 28 Leistungserweiterungen eingeführt. Demnach sind neben Drohnen nun auch die Verletzung von Persönlichkeits- und Namensrechten abgesichert. Ebenfalls neu im Leistungsumfang ist nach Angaben der VHV auch die Absicherung für Halter von kleinen Wildtieren – wie zum Beispiel Spinnen, Schlangen oder Skorpionen – einschließlich Einfangkosten bis 10.000 Euro.
Die VHV Versicherung hat ihre Privathaftpflicht überarbeitet und 28 Leistungserweiterungen …
04.05.2017Versicherer glauben an Wachstum durch Trump
88 Prozent der von Goldman Sachs befragten Versicherungsunternehmen rechnen mit einer positiven Entwicklung der amerikanischen Wirtschaft, gemessen am Aktienindex S&P 500. Weitere 80 Prozent sehen einen baldigen Ertragszuwachs bei zehnjährigen US-Staatsanleihen. Mehr Risiko wollen sich die Asset Manager der Assekuranz ins Portfolio holen. Doch nicht in allen Weltregionen wird gleich investiert.
88 Prozent der von Goldman Sachs befragten Versicherungsunternehmen rechnen mit einer positiven …
04.05.2017Big Data: "Das Glück ist so nahe"
Das Erschließen neuer Datenquellen ist der "Bottle-Neck" bei Big Data, sagt Stefan Rüping, Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Versicherungsunternehmen und Banken sieht er im Vergleich zu IT- und Automobil-Branche zwar erst am Anfang, die Versicherer besitzen jedoch einen Vorteil, der häufig unbeachtet bleibt.
Das Erschließen neuer Datenquellen ist der "Bottle-Neck" bei Big Data, sagt Stefan Rüping, …

Politik & Regulierung

04.05.2017Hacker räumen Konten von O2-Kunden leer
Hacker haben in den vergangenen Monaten eine Lücke im Mobilfunknetz ausgenutzt und Geld von Bankkunden auf eigene Konten umgeleitet. Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung sollen auch deutsche Kunden betroffen sein. Während O2-Telefonicadie Vorfälle bestätigte, gehen Bankenvertreter von einer "enormen kriminellen Energie" aus.
Hacker haben in den vergangenen Monaten eine Lücke im Mobilfunknetz ausgenutzt und Geld von …
04.05.2017Brexit wird für Versicherer zur Black Box
"Die Uhr tickt", sagte EU-Chefunterhändler Michel Barnier am Mittwoch im Pressesaal der EU-Kommission in Brüssel unmissverständlich. Gleich nach den von Premierministerin Theresa May für den 7. Juni 2017 angestrengten Neuwahlen in Großbritannien sollen die Scheidungsverhandlungen beginnen. Die Agenda legt die EU fest.
"Die Uhr tickt", sagte EU-Chefunterhändler Michel Barnier am Mittwoch im Pressesaal der …
04.05.2017Garantiezins soll stabil bleiben
Der Garantiezins für klassische Lebensversicherungen soll auch im kommenden Jahr stabil bei 0,9 Prozent liegen. Demnach hat die Deutsche Aktuarvereinigunng (DAV) einem Bericht des Handelsblatt zufolge empfohlen, den Zins für Neuverträge in 2018 nicht weiter zu senken. Eine endgültige Entscheidung trifft hingegen erst das Bundesfinanzministerium auf der Basis der DAV-Berechnungen und der Empfehlungen der Bafin.
Der Garantiezins für klassische Lebensversicherungen soll auch im kommenden Jahr stabil bei 0,9 …

Unternehmen & Management

04.05.2017Rückversicherer RGA wächst zweistellig
Der US-Rückversicherer RGA hat im ersten Quartal 2017 Prämieneinnahmen von rund 2,4 Mrd. US-Dollar (etwa 2,2 Mrd. Euro) generiert. Dies entspricht einem Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn stieg ebenfalls deutlich auf 145,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 76,5 Mio.). Das bereinigte operative Ergebnis beläuft sich zum Quartalsende auf 122,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 120,8 Mrd.).
Der US-Rückversicherer RGA hat im ersten Quartal 2017 Prämieneinnahmen von rund 2,4 Mrd. US-Dollar …
04.05.2017Provinzial: Keine Klassik mehr, aber auch kein Run-off
Die Provinzial Rheinland Lebensversicherung wird keine klassischen Garantieprodukte mehr verkaufen. Der Vorstand des öffentlichen Lebensversicherers rückt damit von den Überlegungen auf der letztjährigen Bilanzpressekonferenz ab. "Es gibt aber keinen Run-Off", sagte Vorstandschef Walter Tesarczyk. Denn auch aus dem Neugeschäft fließen weiterhin Garantiebestandteile in den Deckungsstock.
Die Provinzial Rheinland Lebensversicherung wird keine klassischen Garantieprodukte mehr verkaufen…
04.05.2017Allianz: Wenig Gegenwind für Bäte
Mit einem umfassenden Revirement in Aufsichtsrat und Vorstand ist gestern die 127. Hauptversammlung der Allianz SE in der Münchner Olympiahalle zu Ende gegangen. Wichtigste Personalie: Nach einer Cooling-off-Periode ist Ex-Allianz-Chef Michael Diekmann ab 7. Mai 2017 als Chef des Aufsichtsrates wieder an Bord. Lachen konnte hingegen auch Vorstandschef Oliver Bäte.
Mit einem umfassenden Revirement in Aufsichtsrat und Vorstand ist gestern die 127. Hauptversammlung…

Köpfe & Positionen