Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
25.04.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

25.04.2017FM Global zeigt Maklern, wo es flutet
Spätestens seit Noah wissen die Menschen, mit einer Flut ist nicht zu spaßen. Doch welche Regionen sind bei einer Flut gefährdet und in welchem Ausmaß? FM Global hat eine interaktive Hochwasserkarte entwickelt, mit der Unternehmen die Gefahr von Hochwasser einschätzen können. Aber auch Makler können die Karte nutzen, um den Kunden die Gefahr einer Überschwemmung und im Anschluss den nötigen Schutz aufzuzeigen.
Spätestens seit Noah wissen die Menschen, mit einer Flut ist nicht zu spaßen. Doch welche Regionen …
25.04.2017Sofortrente lohnt sich erst ab 80
Eine Sofortrente gegen Einmalbeitrag rentiert sich in der Regel nur dann, wenn die Kunden im Durchschnitt knapp 80 Jahre alt werden. Zu diesem Ergebnis kommt die heute erscheinende Ausgabe des Map-Report. So fallen die monatlichen Rentenzahlungen bei volldynamischen Verträgen zu Beginn deutlich niedriger sind als bei der teildynamischen oder kontanten Rente. Dies ändere sich jedoch bereits nach dem siebten Jahr, heißt es weiter.
Eine Sofortrente gegen Einmalbeitrag rentiert sich in der Regel nur dann, wenn die Kunden im …
25.04.2017Wenn der Rockstar nicht mehr rocken kann
Der Auftritt des geliebten Rockstars findet in wenigen Tagen statt, seit Monaten fiebert man darauf hin, und dann das: Der Termin wird wegen Erkrankung des Künstlers abgesagt. Ärgerlich für den Fan, dessen Karte aber in aller Regel ersetzt wird. Doch was ist mit dem Künstler, wer ersetzt dessen Verlust? Der Spezial-Versicherer Erpam hat eine Lösung entwickelt.
Der Auftritt des geliebten Rockstars findet in wenigen Tagen statt, seit Monaten fiebert man darauf…

Politik & Regulierung

25.04.2017Deutschland verzeichnet Ärzteanstieg
In Deutschland waren im vergangenen Jahr mehr Ärzte zugelassen. Nach Angaben der Bundesärztekammer (BÄK) stieg die Zahl der bei den Landesärztekammern gemeldeten Ärztinnen und Ärzte um 2,1 Prozent auf 378.607 (+7.305). Davon waren allein 194.401 in einem Krankenhaus tätig. Insgesamt 151.989 Ärzte waren ambulant tätig. 32.217 Mediziner waren bei Behörden, Körperschaften und in sonstigen Bereichen tätig.
In Deutschland waren im vergangenen Jahr mehr Ärzte zugelassen. Nach Angaben der Bundesärztekammer …
25.04.2017London friert Vermögen von Nordkorea-Versicherer ein
Über 20 Jahre war die Korea National Insurance Corporation (KNIC) in Großbritannien operativ tätig. Dem nordkoreanischen Versicherer wird vorgeworfen, das Nuklearprogramm seines Heimatlandes finanziell zu unterstützen. Nun hat die britische Regierung das Vermögen des Unternehmens eingefroren, welches 2014 auf fast 900 Mio. Euro beziffert wurde.
Über 20 Jahre war die Korea National Insurance Corporation (KNIC) in Großbritannien operativ tätig…
25.04.2017Loveparade-Strafprozess: Axa-Regressprüfung bei Schuldspruch nicht absehbar
Die Katastrophe bei der Loveparade 2010 wird nun doch straftrechtlich aufbereitet. Demnach gab das Oberlandesgericht Düsseldorf den Beschwerden von Staatsanwaltschaft und Opferanwälten statt, wonach das Strafverfahren nun vor dem Duisburger Landgericht eröffnet werden muss. Nach Angaben eines Gerichtssprechers kann gegen den Beschluss kein Rechtsmittel eingelegt werden.
Die Katastrophe bei der Loveparade 2010 wird nun doch straftrechtlich aufbereitet. Demnach gab das …

Unternehmen & Management

25.04.2017Allianz versichert Reisestornierung bei Terror
Der Reiseversicherer Allianz Global Assistance (AGA) bietet ab Mai 2017 im Rahmen des ELVIA Komplettschutz Tarife für Reisestornierungen bei Terror an. Nach eigenen Angaben übernimmt die AGA mit dem erweiterten Reiserücktritt-Schutz AGA im Ernstfall die Kosten für einen Rücktritt von der gebuchten Reise. Allerdings ist dies an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.
Der Reiseversicherer Allianz Global Assistance (AGA) bietet ab Mai 2017 im Rahmen des ELVIA …
25.04.2017Kerber trägt Generali auf der Brust
Ihre Spitzenposition in der Tennis-Weltrangliste hat sie diese Woche verloren, dafür kann sich Angelique Kerber über einen neuen Deal mit Generali freuen. Ab sofort wird das Logo des Versicherers ihr Tennisdress zieren. Ferner wird Kerbers Vertrag als Markenbotschafterin frühzeitig um ein weiteres Jahr bis 2019 verlängert.
Ihre Spitzenposition in der Tennis-Weltrangliste hat sie diese Woche verloren, dafür kann …
25.04.2017Digitale BU: Samwer-Bruder investiert in Getsurance
Das Berliner Start-up Getsurance hat zwei Mio. Euro eingesammelt. Mit dem Geld soll die deutschlandweit erste komplett digitale Berufsunfähigkeitsversicherung entwickelt werden, die ab dem drittel Quartal 2017 auf den Markt kommt. Investiert haben Picus Capital, die Investmentgesellschaft von Alexander Samwer, die IBB Beteiligungsgesellschaft und die Schweizer Großbank PostFinance.
Das Berliner Start-up Getsurance hat zwei Mio. Euro eingesammelt. Mit dem Geld soll die …

Köpfe & Positionen