Unternehmen & Management

Neue Produkte pushen Geschäft der Inter

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Inter Versicherungsgruppe verbuchte im Geschäftsjahr 2016 Bruttobeiträge von 814,7 Mio. Euro (plus 0,9 Prozent). Der Jahresüberschuss stieg auf 21,4 Mio. Euro (plus 14,0 Prozent). Das Kapitalanlageergebnis lag über dem Vorjahreswert und erhöhte sich um 16,3 Prozent. Das Eigenkapital konnte erneut gestärkt werden. "Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück", betonte Inter-Vorstandssprecher Matthias Kreibich.
Als wichtige Themen nannte er die Konzernoptimierung, die rückwirkend zum 01.01.2016 in Kraft trat. Die Neuordnung der Gruppe ermögliche es, schneller und flexibler auf künftige gesetzliche Anforderungen an die Kapitalausstattung von Versicherungsunternehmen zu reagieren. Auch in neuer Konzernstruktur ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit die Konzernobergesellschaft. Das operative Versicherungsgeschäft wird spartenspezifisch in drei darunter liegenden Unternehmen verantwortet, alle in Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Über die Holdingrolle des Inter Versicherungsverein aG erfolgt primär das Beteiligungsmanagement.
Auf die Arbeitnehmer der Inter habe die Konzernoptimierung keine Auswirkungen. Insbesondere die erfolgreiche Einführung neuer Produkte sei für das Unternehmen richtungsweisend, so Kreibich. Er nannte in der Krankenversicherung die Premium-Tarife für Ärzte und Zahnärzte und in der Lebensversicherung ein hochflexibles Rentenprodukt. Die Anzahl der angestellten Mitarbeiter im Innen- und Außendienst ohne Auszubildende betrug zum Ende des vorigen Jahres 1.071 Personen (Vorjahr: 1.069 Personen). (vwh)
Bild: Matthias Kreibich (Quelle: Inter)
Vorstand · Inter · Jahreszahlen
Auch interessant
Zurück
21.08.2019VWheute
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07 Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison …
Inter spon­sert Fußball-Bundes­li­gisten SC Pader­born 07
Die Mannheimer Versicherungsgruppe Inter sponsert mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2019/20 den SC Paderborn 07. Das Sponsoring des Fußball-Bundesligisten eine statische TV-Bande in der Benteler-Arena. Zudem geht…
01.08.2019VWheute
Endlich mal kein Fußballer: Inter Versi­che­rung sponsort Malaika Mihambo Ja, Fußball ist großartig und so. Aber es gibt auf der Welt tatsächlich a…
Endlich mal kein Fußballer: Inter Versi­che­rung sponsort Malaika Mihambo
Ja, Fußball ist großartig und so. Aber es gibt auf der Welt tatsächlich auch außerhalb des Rasens Sportler, die sich als Werbepartner für Versicherungen eignen. Das sieht auch Weitspringerin Malaika M…
07.05.2019VWheute
Inter schließt 2018 mit dickem Gewinn­plus ab Die Inter Versicherungsgruppe hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem satten Gewinnplus von 10,6 …
Inter schließt 2018 mit dickem Gewinn­plus ab
Die Inter Versicherungsgruppe hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem satten Gewinnplus von 10,6 Prozent auf 33,8 Mio. Euro (VJ: 30,6) abgeschlossen. Bei den Bruttobeitragseinnahmen verzeichnete der Mannheimer Versicherer nach …
26.04.2019VWheute
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW 17 Der Mai naht und es gibt wieder neue Versicherungsprodukte. Diesmal sind die Zurich und die Inter unter …
Versi­che­rungs­pro­dukte der Woche - KW 17
Der Mai naht und es gibt wieder neue Versicherungsprodukte. Diesmal sind die Zurich und die Inter unter den Innovatoren zu finden. Die Produkte reichen von Smart Home bis Überraschungspaket.
Weiter