Märkte & Vertrieb

Warum die KFZ-Sparte für Versicherer ein Muss ist

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Jedes Jahr im November dasselbe Spektakel: Alle Autofahrer sind auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung und belagern die Webseiten der Anbieter. Können die Unternehmen außer KFZ noch weiteres Geschäft zeichnen? Mediaworx hat es untersucht und erstaunliches festgestellt.
Die stolze Zahl von 39 Versicherern hat das Berliner Unternehmen in den Fokus genommen und herausgefunden, dass die Unternehmen dank der Nachfrage nach einer Autoversicherung in anderen Sparten 18 Prozent mehr Suchanfragen registrieren. Versicherer ohne Angebote in dieser Sparte verbuchen lediglich einen zweiprozentigen Anstieg. Bei 17 von 25 Versicherern profitierte das zweitbekannteste Produkt von dem KFZ-Anstieg im November.

Alle profitieren von KFZ-Nachfrage

Es ist nicht so, dass nur die bekannten Versicherer etwas vom Anstieg hätten: Mediaworx konnte keinen Unterschied zwischen bekannten und weniger bekannten Unternehmen feststellen, das Phänomen wirkt unabhängig von der Größe.
Das Produkt, das am meisten von dem ansteigenden Interesse profitierte, war die Berufsunfähigkeitsversicherung mit 41 Prozent mehr Suchanfragen. Gewinner unter den Unternehmen war die Signal Iduna mit 53 Prozent mehr Suchanfragen. (vwh/mv)
Bild: Versicherer sollten KFZ-Versicherung anbieten (Quelle: angieconscious / PIXELIO / www.pixelio.de
Kfz-Versicherer · Kfz-Versicherung · Mediaworx
Auch interessant
Zurück
20.05.2019VWheute
Fedl­meier: "Normale" Scha­den­jahre gibt es für uns nicht. Die Provinzial Rheinland blickt nach eigener Aussage auf ein "sehr erfolgreiches …
Fedl­meier: "Normale" Scha­den­jahre gibt es für uns nicht.
Die Provinzial Rheinland blickt nach eigener Aussage auf ein "sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück" - und das trotz Belastung durch Großschäden. Warum der Versicherer dennoch zufrieden ist und warum es für …
11.10.2018VWheute
3. Quartal 2018: Kunden wollen Renten­ver­si­che­rungen, kein Riester Immer spannend, wenn die Berliner von Mediaworx eine neue Analyse herausbringen…
3. Quartal 2018: Kunden wollen Renten­ver­si­che­rungen, kein Riester
Immer spannend, wenn die Berliner von Mediaworx eine neue Analyse herausbringen. Diesmal haben sie sich den Nachfrageanstieg /-rückgang von rund 170 Versicherungsprodukten des 3. Quartal 2018 mit dem …
25.09.2018VWheute
Das sind die Lead-Meister der Versi­che­rungs­in­dus­trie In der Versicherungswelt sind Klicks, Likes und Leads längst eine entscheidende Währung. Die…
Das sind die Lead-Meister der Versi­che­rungs­in­dus­trie
In der Versicherungswelt sind Klicks, Likes und Leads längst eine entscheidende Währung. Die Berliner Medienagentur Mediaworx hat anhand einer Wettbewerbsstudie von 24 Versicherern die lokale Auffindbarkeit der …
24.09.2018VWheute
"Big Data hat bei vielen noch nicht den Stel­len­wert, den es eigent­lich haben müsste" Andreas Krause, General Manager QBE Deutschland, spricht …
"Big Data hat bei vielen noch nicht den Stel­len­wert, den es eigent­lich haben müsste"
Andreas Krause, General Manager QBE Deutschland, spricht exklusiv über Kostenbelastungen, Risikoselektion und Profitabilität im Industriegeschäft. 
Weiter