Märkte & Vertrieb

Warum die KFZ-Sparte für Versicherer ein Muss ist

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Jedes Jahr im November dasselbe Spektakel: Alle Autofahrer sind auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung und belagern die Webseiten der Anbieter. Können die Unternehmen außer KFZ noch weiteres Geschäft zeichnen? Mediaworx hat es untersucht und erstaunliches festgestellt.
Die stolze Zahl von 39 Versicherern hat das Berliner Unternehmen in den Fokus genommen und herausgefunden, dass die Unternehmen dank der Nachfrage nach einer Autoversicherung in anderen Sparten 18 Prozent mehr Suchanfragen registrieren. Versicherer ohne Angebote in dieser Sparte verbuchen lediglich einen zweiprozentigen Anstieg. Bei 17 von 25 Versicherern profitierte das zweitbekannteste Produkt von dem KFZ-Anstieg im November.

Alle profitieren von KFZ-Nachfrage

Es ist nicht so, dass nur die bekannten Versicherer etwas vom Anstieg hätten: Mediaworx konnte keinen Unterschied zwischen bekannten und weniger bekannten Unternehmen feststellen, das Phänomen wirkt unabhängig von der Größe.
Das Produkt, das am meisten von dem ansteigenden Interesse profitierte, war die Berufsunfähigkeitsversicherung mit 41 Prozent mehr Suchanfragen. Gewinner unter den Unternehmen war die Signal Iduna mit 53 Prozent mehr Suchanfragen. (vwh/mv)
Bild: Versicherer sollten KFZ-Versicherung anbieten (Quelle: angieconscious / PIXELIO / www.pixelio.de
Kfz-Versicherer · Kfz-Versicherung · Mediaworx
Auch interessant
Zurück
11.10.2018VWheute
3. Quartal 2018: Kunden wollen Renten­ver­si­che­rungen, kein Riester Immer spannend, wenn die Berliner von Mediaworx eine neue Analyse herausbringen…
3. Quartal 2018: Kunden wollen Renten­ver­si­che­rungen, kein Riester
Immer spannend, wenn die Berliner von Mediaworx eine neue Analyse herausbringen. Diesmal haben sie sich den Nachfrageanstieg /-rückgang von rund 170 Versicherungsprodukten des 3. Quartal 2018 mit dem …
25.09.2018VWheute
Das sind die Lead-Meister der Versi­che­rungs­in­dus­trie In der Versicherungswelt sind Klicks, Likes und Leads längst eine entscheidende Währung. Die…
Das sind die Lead-Meister der Versi­che­rungs­in­dus­trie
In der Versicherungswelt sind Klicks, Likes und Leads längst eine entscheidende Währung. Die Berliner Medienagentur Mediaworx hat anhand einer Wettbewerbsstudie von 24 Versicherern die lokale Auffindbarkeit der …
16.07.2018VWheute
Dieses Produkt ist in Q2 der Kunden­lieb­ling Was wollen Kunden? Insurtech, Blockchain und künstliche Intelligenz, alles schön, alles gut, doch am …
Dieses Produkt ist in Q2 der Kunden­lieb­ling
Was wollen Kunden? Insurtech, Blockchain und künstliche Intelligenz, alles schön, alles gut, doch am Ende geht es um den Verkauf von Produkten. Welche Themen die Kunden wirklich bewegen, weiß Google und Mediaworx. Die Berliner …
26.03.2018VWheute
Huk-Coburg ist der Haft­pflicht-Lieb­ling bei Google Keine Versicherung ist so wichtig wie die Haftpflicht. Jeder braucht sie, viele haben sie, alle …
Huk-Coburg ist der Haft­pflicht-Lieb­ling bei Google
Keine Versicherung ist so wichtig wie die Haftpflicht. Jeder braucht sie, viele haben sie, alle bestätigen ihre Wichtigkeit. Doch nach welchen Anbietern suchen die Kunden, wenn sie sich über das Thema informieren wollen. …
Weiter