Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
19.04.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

19.04.2017FM Global spricht von "herausragenden Ergebnissen"
FM Global, eine weltweit tätiger Industriesachversicherer, verzeichnete 2016 ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Bruttoprämienbestand stieg 2016 auf 5,43 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 5,39 Mrd. US-Dollar). Der Nettogewinn erhöhte sich trotz eines unverändert wettbewerbsintensiven Marktumfeldes auf 796,8 Mio. US-Dollar, wie der Versicherer meldet.
FM Global, eine weltweit tätiger Industriesachversicherer, verzeichnete 2016 ein erfolgreiches …
19.04.2017Versicherer spielen Monopoly in Züricher Bahnhofstraße
Die Bahnhofstraße im Herzen von Zürich ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Züricher Finanzplatz und die Renommierstraße sind gemeinsam groß geworden. Nun holt die Finanzkrise auch diese Einkaufsmeile ein. Die Banken verkaufen ihre Liegenschaften. Offensichtlich profitieren die Versicherer davon.
Die Bahnhofstraße im Herzen von Zürich ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Züricher Finanzplatz …
19.04.2017US-Versicherer lässt Übernahme durch Anbang platzen
In den USA haben Aufsichtsbehörden aufgrund kartellrechtlicher Bedenken zuletzt mehrere große Fusionen verhindert. Die geplatzte Übernahme des US-Lebensversicherers Fidelity & Guaranty Life durch die Anbang Group könnte jedoch politisch motiviert sein – oder ein Beleg dafür sein, dass der für seine erworbenen Luxushotels bekannte Versicherungsriese Anbang, es mit seinen US-Investments nicht so ernst meint.
In den USA haben Aufsichtsbehörden aufgrund kartellrechtlicher Bedenken zuletzt mehrere große …

Köpfe & Positionen

19.04.2017Wefox holt Professor in den Verwaltungsrat
Das InsurTech-Unternehmen Wefox holt sich Hilfe: Peter Maas, Titularprofessor und Vizedirektor des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, wurde zum Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizer FinanceApp AG berufen. Maas hat seinen Forschungs- und Beratungsschwerpunkt in den Bereichen Customer Value Management, Digital Transformation und Trends in Financial Services Märkten.
Das InsurTech-Unternehmen Wefox holt sich Hilfe: Peter Maas, Titularprofessor und Vizedirektor des …
19.04.2017Sparer werden derzeit sehr stark zur Kasse gebeten
Für Günther Thallinger, Vorstand der Allianz-Investment-Sparte, wären steigende Zinsen eine gute Nachricht. Sein Unternehmen würde deshalb das Portfolio zwar nicht gleich in Richtung USA umschichten. Aber natürlich würde man bei der Neuanlage verstärkt dorthin schauen, erläuterte das Vorstandsmitglied der Münchener.
Für Günther Thallinger, Vorstand der Allianz-Investment-Sparte, wären steigende Zinsen eine gute …
19.04.2017Keine Angst vor den Großen
Der Mensch schätzt Bequemlichkeit. Falls einmal etwas im Haushalt passiert, soll das Malheur ohne viel Aufwand beseitigt werden. Das Unternehmen Schadenengel hat die Zeichen der Zeit erkannt und daraus ein Geschäftsmodell entwickelt, dass Versicherern Konkurrenz macht und gleichzeitig auf Kooperation setzt. Wie das geht, erklärt Andreas Schmid, Geschäftsführer und CEO des Kölner Unternehmens im Interview mit VWheute.
Der Mensch schätzt Bequemlichkeit. Falls einmal etwas im Haushalt passiert, soll das Malheur ohne …