Märkte & Vertrieb

Versicherungsvermittler bangen um berufliches Dasein

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler ist im ersten Quartal 2017 erwartungsgemäß gesunken. Dabei betraf der Rückgang im Wesentlichen die gebundenen Versicherungsvermittler. Ihre Zahl sank um 2.427 oder 1,6 Prozent auf noch 145.155 Ausschließlichkeitsvermittler. Insgesamt ging die Vermittlerzahl laut DIHK von 228.289 zu Jahresbeginn auf jetzt 225.805 Versicherungsvermittler zurück.
Bei den Versicherungsmaklern verlief die Entwicklung vergleichsweise stabil. Ihre Zahl sank marginal auf 46.791 (46.811). Die Zahl der Versicherungsberater stieg um sieben oder knapp 2,5 Prozent auf 318 an. Die Bundesregierung will erklärtermaßen die Honorarberatung stärken, ohne aber die provisionsbasierte Versicherungsvermittlung einzuschränken.
Leicht rückläufig war auch die drittstärkste Vermittlergruppe: Per Ende März waren noch 29.757 (29.853) Versicherungsvertreter mit Erlaubnis im Vermittlerregister erfasst. Leichte Zuwächse zeigt die jüngste Statistik bei den produktakzessorischen Vertretern (3.636 nach 3.588) und bei den produktakzessorischen Maklern (148 nach 144). (brs)
Link: DIHK registriert mehr Immobiliardarlehensvermittler (Tagesreport vom 10.04.2017)
Bildquelle: Konstantin Gastmann / PIXELIO (www.pixelio.de)
Versicherungsvermittler · DIHK · Vermittlerregister
Auch interessant
Zurück
08.02.2019VWheute
DIHK-Konjunk­tur­um­frage: Versi­cherer opti­mis­ti­scher als Gesamt­wirt­schaft Die Konjunktur in Deutschland hat sich nach einer Umfrage des …
DIHK-Konjunk­tur­um­frage: Versi­cherer opti­mis­ti­scher als Gesamt­wirt­schaft
Die Konjunktur in Deutschland hat sich nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) unter rund 27.000 Unternehmen zu Jahresbeginn deutlich eingetrübt. "Eine …
14.01.2019VWheute
Zahl der gebun­denen Versi­che­rungs­ver­mittler 2018 um fast 19.000 gesunken Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt alle vier …
Zahl der gebun­denen Versi­che­rungs­ver­mittler 2018 um fast 19.000 gesunken
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat jetzt alle vier Vermittlerregister zum Jahreswechsel aktualisiert. Besonders auffällig ist der Rückgang bei den Versicherungsvermittlern um 8,7 …
05.12.2018VWheute
Reich, aber nicht sexy: Ergo, MLP und Co. bangen und buhlen um talen­tierte Fach­kräfte Für den gut ausgebildeten Nachwuchs steht die Gehaltsfrage …
Reich, aber nicht sexy: Ergo, MLP und Co. bangen und buhlen um talen­tierte Fach­kräfte
Für den gut ausgebildeten Nachwuchs steht die Gehaltsfrage nicht mehr an erster Stelle. Im War for Talents gehen Versicherer deshalb auch Mal verrückte Wege. MLP etwa führt gerne einmal …
19.10.2018VWheute
Gedämpfte Geschäfts­er­war­tungen in der Versi­che­rungs­wirt­schaft Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern die Ergebnisse …
Gedämpfte Geschäfts­er­war­tungen in der Versi­che­rungs­wirt­schaft
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat gestern die Ergebnisse seiner Konjunkturumfrage im Herbst 2018 vorgelegt. Danach haben sich vor allem die auf die nahe Zukunft gerichteten …
Weiter