Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
07.04.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

07.04.2017Kompetenzzentrum in Hannover vor dem Ende
Das angesehene Kompetenzzentrum für Versicherungswissenschaften in Hannover wird zum Jahresende geschlossen und abgewickelt. Dies gab der Geschäftsführer Matthias von der Schulenburg überraschend auf einer gemeinsamen Tagung von Kompetenzzentrum und Norddeutscher Landesbank bekannt. Die dadurch freiwerdenden Gelder der Versicherungswirtschaft sollen zur Finanzierung von zwei weiteren Lehrstühlen in Hannover verwendet werden.
Das angesehene Kompetenzzentrum für Versicherungswissenschaften in Hannover wird zum Jahresende …
07.04.2017Helvetia lanciert Autohausversicherung
Die Helvetia hat eine Autohausversicherung lanciert, mit der Kfz-Betriebe ihren Versicherungsschutz in einer Multirisk-Police bündeln können. Demnach erhalte der Kunde nach Unternehmensangaben künftig nur noch einen Versicherungsschein und eine Gesamtprämie. Anstelle einer üblichen Versicherungssumme im Schadenfalls soll der Kunde künftig Höchstersatzleistungen erhalten.
Die Helvetia hat eine Autohausversicherung lanciert, mit der Kfz-Betriebe ihren Versicherungsschutz…
07.04.2017Protektor hat keine Verträge mehr zum Verwalten
Mit dem Verkauf des Mannheimer-Bestandes an die Viridium Gruppe hat Protektor seine Aufgabe erfüllt. Es gibt keine Verträge mehr zu verwalten, daher wir die Gesellschaft wieder als gesetzlicher Sicherungsfonds und Auffanggesellschaft für Lebensversicherer tätig sein. Die Mitarbeiter, die den LV-Bestand betreuten, führen ihre Tätigkeit zukünftig für die Viridium Gruppe fort.
Mit dem Verkauf des Mannheimer-Bestandes an die Viridium Gruppe hat Protektor seine Aufgabe erfüllt…
07.04.2017"Fintech ist der neue Mainstream"
Finanz- und Versicherungs-Startups mischen bekanntlich schon seit langem den Markt auf. Laut einer aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens PriceWaterhouseCoopers (PwC) haben sich mittlerweile neun von zehn Finanzdienstleistern (88 Prozent) damit abgefunden, Marktanteile an die digitalen Neulinge zu verlieren. Zudem setzen 45 Prozent der befragten Unternehmen mittlerweile auf eine Kooperation statt Konfrontation.
Finanz- und Versicherungs-Startups mischen bekanntlich schon seit langem den Markt auf. Laut einer …

Politik & Regulierung

07.04.2017Kapitalanforderungen: Eiopa zieht die Zügel an
Ab dem Jahr 2018 müssen Erst- und Rückversicherer in Europa mit einem geringeren langfristigen Zinssatz kalkulieren. Das verlangt die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa. Das strengere Reglement betrifft die Berechnung der Kapitalanforderungen. Die Versicherer müssen so mehr Eigenmittel für Lebens- und Rentenversicherungen zurücklegen. Die Branche reagiert verschnupft.
Ab dem Jahr 2018 müssen Erst- und Rückversicherer in Europa mit einem geringeren langfristigen …
07.04.2017Aon: "Bedrohung durch IS und Al-Kaida nimmt zu"
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Terroranschläge weltweit um 14 Prozent auf 4.151 (2015: 3.633). Vor allem in den westlichen Ländern wurden in 2016 insgesamt 96 Anschläge (2015: 35) verübt. Dies entspricht einem Anstieg von 174 Prozent, konstatiert der Versicherungsmakler Aon Risk Solutions. Vor allem in den USA habe es die meisten terroristischen Anschläge seit einem Jahrzehnt gegeben.
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Terroranschläge weltweit um 14 Prozent auf 4.151 (2015: 3.633)…
07.04.2017Check24 muss Kunden online beraten
Damit haben weder die Prozessbeteiligten noch externe Beobachter gerechnet: Der Bundesverband der Versicherungskaufleute e.V. (BVK) mit seinem Präsidenten Michael H. Heinz an der Spitze findet im Berufungsverfahren gegen die Praktiken des Vergleichsportals Check24 vor dem Oberlandesgericht Gehör und schafft einen Präzedenzfall für den Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten.
Damit haben weder die Prozessbeteiligten noch externe Beobachter gerechnet: Der Bundesverband der …

Unternehmen & Management

07.04.2017Aon Deutschland kauft SG IFFOXX
Der Versicherungsmakler Aon Deutschland kauft das Gewerbe- und Industriegeschäft der SchneiderGolling Gruppe. Im Rahmen der Übernahme hat Aon die Aktien der SchneiderGolling IFFOXX Assekuranzmakler AG sowie die Anteile der SchneiderGolling Industrie Assekuranzmaklergesellschaft mbH. Nach Unternehmensangaben wurde am gestrigen Donnerstag ein entsprechender Übernahmevertrag geschlossen.
Der Versicherungsmakler Aon Deutschland kauft das Gewerbe- und Industriegeschäft der …
07.04.2017Darag übernimmt Ikano Försäkring AB
Der europäische Run-off-Versicherer Darag hat 100 Prozent aller Anteile am schwedischen Versicherer Ikano Försäkring AB erworben. Das Unternehmen gehört zur Ikano Group, einer internationalen Firmengruppe aus den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Produktion, Immobilien und Einzelhandel mit Sitz in Luxemburg. Über den Kaufpreis wurde laut Mitteilung Stillschweigen vereinbart.
Der europäische Run-off-Versicherer Darag hat 100 Prozent aller Anteile am schwedischen Versicherer…
07.04.2017Botermann: Keine "Fummelei an Solvency II"
Die Gesellschaften des Versicherungskonzerns Alte Leipziger – Hallesche erfüllen die Solvency II-Anforderungen auch ohne Übergangshilfen weit über und wollen dies im Vertrieb auch kundtun. "Skurril" findet man in Oberursel die Vorstellung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), nicht mit den neuen Eigenkapitalkennziffern vertrieblich zu werben.
Die Gesellschaften des Versicherungskonzerns Alte Leipziger – Hallesche erfüllen die Solvency …

Köpfe & Positionen