Märkte & Vertrieb

Kunden sollen Rentenfaktor selbst bestimmen

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Die Continentale bietet ihren Kunden jetzt bei allen fondsgebundenen Rententarife "GarantiePlus". Der Kunde kann damit laut dem Lebensversicherer selbst entscheiden, wie hoch der Rentenfaktor sein soll und sich mittels Mehrbetrags einen höheren Faktor sichern. Der Rentenfaktor ist von Anfang an in vereinbarter Höhe garantiert.
Für drei Prozent Mehrbeitrag kann sich der Kunden einen Rentenfaktor in Höhe von 100 Prozent sichern – normalerweise beträgt er rund 85 Prozent. Außerdem gelten er sowie alle anderen Rechnungsgrundlagen auch für zukünftige Sonderzahlungen, Nachversicherungen oder Beitragserhöhungen. Der Rentenfaktor kann in der Ansparphase nicht gesenkt werden, wie die Continentale versichert. Der Baustein "GarantiePlus" war bisher nur in der "BasisRente" verfügbar.
Im letzten Dezember hatte die Continentale wie viele andere Versicherer ihre Überschussbeteiligung gesenkt, aber gleichzeitig ein Festhalten an klassischen Lebensversicherungen mit Garantien angekündigt. (vwh/mv)
Bild: Wichtige Information für Kunden (Quelle: Rainer Sturm / PIXELIO / www.pixelio.de)
Lebensversicherung · Continentale · Rentenfaktor
Auch interessant
Zurück
28.09.2018VWheute
INSM und Raffel­hü­s­chen: Lebens­er­war­tung soll Renten­be­ginn bestimmen   Die wirtschaftsliberale Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (…
INSM und Raffel­hü­s­chen: Lebens­er­war­tung soll Renten­be­ginn bestimmen
  Die wirtschaftsliberale Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bekämpft schon seit einiger Zeit das geplante Rentenpaket der Koalitionsregierung von CDU/CSU und SPD als klaren Verstoß g…
26.03.2018VWheute
Gehälter der Dax-Chefs: Versi­cherer nur im Mittel­feld Die Vorstandschefs der 30 Dax-Konzerne verdienen derzeit soviel wie nie zuvor. Laut einer …
Gehälter der Dax-Chefs: Versi­cherer nur im Mittel­feld
Die Vorstandschefs der 30 Dax-Konzerne verdienen derzeit soviel wie nie zuvor. Laut einer aktuellen Analyse des Beratungsunternehmens hkp sind die Gesamtvergütungen im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf einen Durchschnitt …
12.02.2018VWheute
Muster­fest­stel­lungs­klage bedroht Versi­che­rungs­branche Es ist im momentanen Groko-Gerangel eine Randnotiz mit großer Sprengkraft: Union und SPD …
Muster­fest­stel­lungs­klage bedroht Versi­che­rungs­branche
Es ist im momentanen Groko-Gerangel eine Randnotiz mit großer Sprengkraft: Union und SPD haben festgelegt, dass Verbraucher kollektiv klagen können. Die sogenannte Musterfeststellungsklage soll spätestens zum November …
22.01.2018VWheute
Pilz: "Die Rechts­mä­ßig­keit der Klausel wird sehr unter­schied­lich sein" Es geht um Mrd.-Euro-Klagen. Der Vorwurf: Versicherer nutzen Klauseln, um …
Pilz: "Die Rechts­mä­ßig­keit der Klausel wird sehr unter­schied­lich sein"
Es geht um Mrd.-Euro-Klagen. Der Vorwurf: Versicherer nutzen Klauseln, um den Rentenfaktor zu ändern und so Versicherten die Renten zu kürzen. Wir haben mit Knut Pilz den Fachanwalt zum Thema befragt. Was…
Weiter