Märkte & Vertrieb

Versicherer bieten höchste Einstiegsgehälter

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Seit Donnerstag verhandeln der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen (AGV) und die Gewerkschaften für die Branche, Verdi, HBV und DHV über einen neuen Tarifvertrag für den Innendienst. Eine Analyse des Vergütungsportal Gehalt.de kommt nun zu dem Ergebnis, dass die Branche den Studienabsolventen die besten Einstiegsgehälter zahlt.
Demnach bekommen laut Analyse die Berufseinsteiger mit Masterabschluss in der Versicherungsbranche ein Mediangehalt von 54.291 Euro brutto jährlich, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf die Studie. Knapp dahinter liegen demnach die Autoindustrie mit einem durchschnittlichen Bruttojahresgehalt von 53.542 Euro sowie die Banken mit 53.097 Euro.
Schlusslichter im branchenübergreifenden Ranking sind das Tourismusgewerbe mit 34.341 Euro, soziale Einrichtungen mit 35.066 Euro, sowie Medien und Presse mit 37.920 Euro. Die Differenz zwischen den Einstiegsgehältern liegt demnach laut Analyse bei rund 20.000 Euro. (vwh/td)
Bildquelle: Uschi Dreiucker / PIXELIO (www.pixelio.de)
Gehälter · Hochschulabsolventen
Auch interessant
Zurück
17.06.2019VWheute
Name entscheidet über Gehalt: Lutz ist King, Alex­andra Queen – und besser Peter als Petra sein Haben sie sich schon einmal gefragt, warum ihr …
Name entscheidet über Gehalt: Lutz ist King, Alex­andra Queen – und besser Peter als Petra sein
Haben sie sich schon einmal gefragt, warum ihr dämlicher Kollege mehr verdient als sie? Die Antwort ist ganz einfach, er hat einen besseren Namen. Das ergab eine Analyse der …
13.06.2019VWheute
Topjob Versi­che­rungs­ver­mittler? Hier wachsen die Gehälter auch ohne Studi­en­ab­schluss Gute Nachrichten für die Versicherungsberater. Nach …
Topjob Versi­che­rungs­ver­mittler? Hier wachsen die Gehälter auch ohne Studi­en­ab­schluss
Gute Nachrichten für die Versicherungsberater. Nach Recherchen der Bild wächst das Gehalt bei Beschäftigten ohne Studienabschluss innerhalb von neun Jahren um 49 Prozent. Konkret steigt …
25.04.2019VWheute
Deut­liche Einkom­mensun­gleich­heit in Deutsch­land Wie ist es um die Lohngleichheit in Deutschland bestellt? Glaubt man einer aktuellen Studie …
Deut­liche Einkom­mensun­gleich­heit in Deutsch­land
Wie ist es um die Lohngleichheit in Deutschland bestellt? Glaubt man einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung zur Einkommenssituation in den 401 deutschen Landkreisen, kann von "gleichen Lebensverhältnissen" in der…
26.03.2019VWheute
Beschäf­tigte der Versi­che­rungs­branche gehören zu den Spit­zen­ver­die­nern Die Beschäftigten der Versicherungsbranche in Deutschland verdienen …
Beschäf­tigte der Versi­che­rungs­branche gehören zu den Spit­zen­ver­die­nern
Die Beschäftigten der Versicherungsbranche in Deutschland verdienen derzeit überdurchschnittlich gut. Wie aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, verdienen  Vollzeitbeschäftigte bei…
Weiter