Unternehmen & Management

Münchener Verein stärkt Eigenkapitalbasis

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Mit einem um 5,1 Mio. Euro höheren Ergebnis von insgesamt 99,6 Mio. Euro nach Steuern hat die Münchener Verein Versicherungsgruppe das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen. "Der konsequente Fokus auf unsere strategischen Geschäftsfelder, wie beispielsweise Pflegezusatzversicherung und Krankenzusatzversicherungen, spiegelt sich in diesem hervorragenden Ergebnis wider", hob Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender hervor.
Die Sparte Krankenversicherung hat mit 172,2 Mio. Euro eine Eigenkapitalquote von 33,8 Prozent erreicht (2015: 23,7 Prozent). Der Rohüberschuss in der Lebensversicherung ist von 10,4 Mio. Euro (2015) auf 17,1 Mio. Euro in 2016 gestiegen. Das Eigenkapital hat von 47,0 Mio. (2015) Euro auf 73,5 Mio. Euro zugenommen. Die Eigenkapitalquote lag bei 54,9 Prozent (2015: 33,8 Prozent).
Die Allgemeine Versicherung hat 2016 einen Jahresüberschuss von 3,1 Mio. Euro erzielt (2015: 1,8 Mio. Euro). Das Eigenkapital stieg von 28,2 Mio. Euro (2015) auf 29,7 Mio. Euro in 2016. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 56,4 Prozent (2015: 55,5 Prozent). (vwh/wo)
Münchener Verein · Rainer Reitzler
Auch interessant
Zurück
15.07.2019VWheute
Lebens­ver­si­che­rung: EuGH stärkt Rechte der Versi­cherten Wenn ein Kunde wegen der Niedrigzinsphase oder aus anderen Gründen von seiner …
Lebens­ver­si­che­rung: EuGH stärkt Rechte der Versi­cherten
Wenn ein Kunde wegen der Niedrigzinsphase oder aus anderen Gründen von seiner Lebensversicherung widerrufen wollte, bekam im Falle einer Rückabwicklung für gewöhnlich alle einbezahlten Prämien zuzüglich Zinsen …
14.06.2019VWheute
Aon Markt­forum: Knoll (DFV) prognos­ti­ziert Branche 60 und 80 Prozent Mitar­bei­ter­schwund wegen Digi­ta­li­sie­rung Wie man es schaffen kann, …
Aon Markt­forum: Knoll (DFV) prognos­ti­ziert Branche 60 und 80 Prozent Mitar­bei­ter­schwund wegen Digi­ta­li­sie­rung
Wie man es schaffen kann, erfolgreich in einer Marktnische zu bestehen, beleuchtete das diesjährige Aon Marktforum in Hamburg. Im Zuge von globalen …
27.11.2018VWheute
Otto­nova stärkt Vertrieb und Marke­ting mit neuem Vorstand Jesko David Kannenberg wird ab 1. Januar Vorstand Vertrieb und Marketing bei Deutschlands …
Otto­nova stärkt Vertrieb und Marke­ting mit neuem Vorstand
Jesko David Kannenberg wird ab 1. Januar Vorstand Vertrieb und Marketing bei Deutschlands erster komplett digitaler Krankenversicherung. Das Unternehmen möchte mit der Personalie "seine fortschrittlichen digitalen …
29.08.2018VWheute
Kran­ken­ver­si­che­rung zwischen Bits und Bytes Bekannt charmant begrüßte Jürgen Wasem am gestrigen Morgen seine Gäste im Berliner Hotel …
Kran­ken­ver­si­che­rung zwischen Bits und Bytes
Bekannt charmant begrüßte Jürgen Wasem am gestrigen Morgen seine Gäste im Berliner Hotel Schweizer Hof. Der Essener Wissenschaftler und Politikberater ist Moderator des Euroforum-Events "PKV aktuell & digital" und …
Weiter