Tagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
21.03.2017

Schlaglicht

Märkte & Vertrieb

Politik & Regulierung

Unternehmen & Management

21.03.2017Alte Leipziger bietet Finanz-App auch für Nichtkunden
Mit der neuen Kunden-App "fin4u" können nach Unternehmensangaben alle Versicherungen und Finanzen in einer App verwaltet werden. Die Nutzung ist unabhängig von einem Vertrag mit einer Konzerngesellschaft oder mit anderen Marktteilnehmern, kostenlos und weder der Download noch die Nutzung beinhaltet eine Maklervollmacht, teilt der Versicherer mit.
Mit der neuen Kunden-App "fin4u" können nach Unternehmensangaben alle Versicherungen und Finanzen …
21.03.2017Hannover Rück erwirbt Lloyd's-Syndikat
Die Hannover Rück kauft die britische Gesellschaft Argenta Holdings. Dazu gehören auch die Tochtergesellschaften Argenta Syndicate Management, Argenta Private Capital sowie anteilig das Lloyd's Syndikat, Argenta "Syndicate 2121". Dessen Fokus liegt auf dem kurzabwickelnden Sach- und Spezialgeschäft. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen bewahrt.
Die Hannover Rück kauft die britische Gesellschaft Argenta Holdings. Dazu gehören auch die …
21.03.2017Talanx plant trotz Gewinnanstieg weiteren Stellenabbau
Für den drittgrößten deutschen Versicherungskonzern Talanx war 2016 laut Vorstandschef Herbert K. Haas ein "sehr gutes Jahr", zumal auch die Gewinnprognose deutlich übertroffen worden ist. Dazu haben alle Geschäftsbereiche beigetragen, die damit die Erwartungen mehr als erfüllt haben. Positiv wirkte sich auch die niedrigere Großschadenbelastung aus.
Für den drittgrößten deutschen Versicherungskonzern Talanx war 2016 laut Vorstandschef Herbert K. …

Köpfe & Positionen

21.03.2017Bäte fordert mehr Infrastruktur-Investitionen
Eine mangelnde Infrastruktur bremst die Entwicklung und Wachstum, konstatiert Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte. "Wenn dieser Mangel nicht behoben wird, verringern sich in Süd und Nord, Ost und West die Chancen der Menschen, am potenziellen Wohlstand der Welt teilzuhaben", kritisiert er im Handelsblatt. Von den G20-Staaten fordert er daher neue Finanzierungsvorschläge.
Eine mangelnde Infrastruktur bremst die Entwicklung und Wachstum, konstatiert Allianz-Vorstandschef…
21.03.2017Ania-Präsidentin Farina wechselt zur Poste Italiane
Nach nur rund einem halben Jahr wird sich der Gesamtverband der italienischen Versicherungswirtschaft Ania wohl wieder einen neuen Präsidenten suchen müssen. Die erst im Herbst ins Amt gewählte Bianca Maria Farina (76) wurde von der Regierung in Rom auf Vorschlag von Finanzminister Pier Carlo Padoan als Präsidentin an die Spitze des italienischen Post-Konzerns berufen.
Nach nur rund einem halben Jahr wird sich der Gesamtverband der italienischen …
21.03.2017Christian Pape leitet Makler- und Partnervertrieb der Axa
Christian D. F. Pape (33) leitet seit März 2017 den Makler- und Partnervertrieb (Lebens- & Krankenversicherung) der Axa. Er folgt damit Wolfgang Ruckwied nach, der im Dezember 2016 in den Ruhestand gegangen ist. Der gebürtige Duisburger kommt von der Gothaer Allgemeine, wo er zuletzt die Maklerdirektion München leitet.
Christian D. F. Pape (33) leitet seit März 2017 den Makler- und Partnervertrieb (Lebens- & …