Köpfe & Positionen

Reitzler: "Pflege ist ein Wachstumsmarkt"

Von VW-RedaktionTagesaktuelle Informationen und Neuigkeiten aus der Versicherungsbranche. Alle Nachrichten des Tagesreports auch als Newsletter abonnierbar.
Am kommenden Donnerstag kommen hochkarätige Experten in Berlin zum Deutschen Pflegetag zusammen, um über aktuelle Entwicklungen in der Kranken- und Pflegeversicherung zu diskutieren. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender des Münchner Vereins (MV) sieht in der Pflege jedenfalls einen Markt der Zukunft. "Da haben wir frühzeitig draufgesetzt", betont er in der aktuellen Ausgabe der Versicherungswirtschaft.
Die Pflegeversicherung des MV habe daher einen anderen Ansatz als bei herkömmlichen Produkten üblich, und er erläutert: "Viele Menschen über 50 Jahren bekommen keinen adäquaten Versicherungsschutz mehr, da sie schon Krankheiten aufweisen. Wir nehmen grundsätzlich jeden auf, nur verbunden mit einer dreijährigen Wartezeit und gewissen Ausschlusserkrankungen."
Demnach sei die erste selbstständige Demenz-Versicherung in Deutschland sowie die Deutsche PrivatPflege und die Deutsche Krebsversicherung des Münchener Vereins u.a. auf Grundlage seiner Forschungsergebnisse und seiner praktischen Erfahrungen im Team der MV-Spezialisten konzipiert worden. Mit diesen besonderen Produktwelten will sich der MV nach eigenen Angaben deutlich im Markt von der Konkurrenz abgrenzen. Zudem werde aktuell ein neues Produkt kreiert, das im Zusammenhang mit der Pflegereform steht, die zum 1. Januar 2017 in Kraft getreten ist. (vwh/wo/td)
Bild: Rainer Reitzler (Quelle: Münchner Verein)
Pflegeversicherung · Münchner Verein · Rainer Reitzler · Demenzversicherung
Auch interessant
Zurück
22.07.2019VWheute
Lage, Lage, Rand­lage – wieso Cash­flow-orien­tierte Anleger das Groß­stadt-Umland für sich entde­cken Es ist ein Dilemma. Die meisten Arbeitgeber …
Lage, Lage, Rand­lage – wieso Cash­flow-orien­tierte Anleger das Groß­stadt-Umland für sich entde­cken
Es ist ein Dilemma. Die meisten Arbeitgeber zieht es genauso wie Arbeitnehmer nach Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt. Dort ist es für die eine Gruppe einfacher, …
14.06.2019VWheute
Aon Markt­forum: Knoll (DFV) prognos­ti­ziert Branche 60 und 80 Prozent Mitar­bei­ter­schwund wegen Digi­ta­li­sie­rung Wie man es schaffen kann, …
Aon Markt­forum: Knoll (DFV) prognos­ti­ziert Branche 60 und 80 Prozent Mitar­bei­ter­schwund wegen Digi­ta­li­sie­rung
Wie man es schaffen kann, erfolgreich in einer Marktnische zu bestehen, beleuchtete das diesjährige Aon Marktforum in Hamburg. Im Zuge von globalen …
01.04.2019VWheute
Pekarek: "Die Halle­sche setzt verstärkt auf den Markt der Zusatz­ver­si­che­rungen" Die Private Krankenversicherung (PKV) hatte in den vergangenen …
Pekarek: "Die Halle­sche setzt verstärkt auf den Markt der Zusatz­ver­si­che­rungen"
Die Private Krankenversicherung (PKV) hatte in den vergangenen Monaten nicht nur sonnige Zeiten erlebt: Die Debatte um Beitragserhöhungen oder die Öffnung der GKV für Beamte hat bei den …
15.02.2019VWheute
Münchner Sicher­heits­kon­fe­renz zwischen Terror­ri­siko und Cyber­krieg Wenn an diesem Wochenende die Gegend rund um den Bayerischen Hof in München …
Münchner Sicher­heits­kon­fe­renz zwischen Terror­ri­siko und Cyber­krieg
Wenn an diesem Wochenende die Gegend rund um den Bayerischen Hof in München wieder zum Hochsicherheitstrakt mutiert, drehen sich die Debatten und Redebeiträge der internationalen Politprominenz vor allem um…
Weiter